Winterradeln Tipps für komplette Kleidungsausrüstung

Registriert
8. August 2017
Reaktionspunkte
61
Mahlzeit,

da ich momentan gar keinen Sport mache (weder Radfahren noch Waldarbeit)
und ich schier Wahnsinnig werde, habe ich beschlossen das Radeln trotz dem
Mistwetter wieder anzufangen!

Jetzt habe ich mich hier eingelesen und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr!

Lange Hose ja/nein, wasserdicht/wasserabweisend?!
Jacke wasserdicht/wasserabweisend, muss es gleich eine für <200€ sein?
Was ziehe ich drunter?
Reichen die normalen Klamotten mit einer Regenjacke drüber?

Was sind denn die Basics die ich benötige um bei diesem Wetter(kalt und nass) zu fahren?
Habt ihr mir da ein paar Tipps, vielleicht direkt mit Beispielen!

Danke &
Gruss
 
Da kommt es ja sehr auf persönliches Kälteempfinden an, daher wirst Du hier nur "Anregungen" finden. Was dann letztlich für Dich passt musst Du selbst entscheiden.

Und da das sehr individuell ist, hier mein individueller Beitrag:

Wasserdicht nur wenn es regnet. Sonst schwitzt man sich (ich mich) tot. Obwohl ich ne hochwertige super atmungsaktiv 3 Lagen Jacke mit Unterarm Zips habe...Als Regenjacke wirklich perfekt aber ich wollte die nicht dauerhaft fahren.

- Funktionsshirt lang oder kurz, je nach Kälteempfinden und Temperatur
- Trikot lang oder kurz, je nach Kälteempfinden und Temperatur
- Wenn es echt kalt ist Fleece (lang) anstatt Trikot.
- Softshelljacke (hab eine mit abnehmbaren Ärmeln)
- Lange Hose mit Zip und drunter ne Radhose mit Polster in kurz oder lang je nach Temperatur (hier würde ich eher etwas besseres kaufen. Kurz kannst Du dann ja auch im Sommer fahren)
- Warme socken (Woolpower Merino z.B.)
- Ich hab Winterschuhe für meine Klickpedale, weil die auch gleich Wasserdicht sind. Wenn du Plattform hast, dann warme Schuhe mit GTX oder Überschuhe für Regen...
- Winterhandschuhe
- Helmmütze Windstopper vorn (sonst friert das Hirn ein)
- BUFF

Im Rucksack: Regenklamotten zum schnell drüber ziehen.

Grundsätzlich würde ich darauf achten, dass Du etwas flexibel hinsichtlich Temperaturen und Einsatzzweck bist (Jacke oder Hose mit Zip, Regenjacke muss nicht zwingend den radspezifischen Schnitt haben, dann kann man die auch mal so anziehen)

Was du dafür investieren willst musst Du entscheiden und dich dann bei den entsprechenden Herstellern umsehen.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Pearl Izumi gemacht - Preiswert (im Sinne von sind Ihren Preis wert) und langlebig

Viel Spaß beim Winterfahren
 
Hey cool, das beruhigt mich jetzt!!
Dachte schon ich muss erstmal hunderte € in die Hand nehmen!

Hast du mir bei der Zip-Hose einen Tipp?
Dann taste ich mich über die Feiertage mal ran, soll ja zweilstellige Temp. geben :)
 
Das ist natürlich auch eine coole Lösung!
Bekomme ich da notfalls noch ne funktionsunterhose in lang darunter? Oder ist das gar nich nötig?
Das müsstest Du ausprobieren, wie Du damit klarkommst.
Je nach Statur könnte es schwierig werden die engeren Beine (innen angerauht) anzuziehen.

Für mich reicht die Hose allein (fahr auch ohne Polsterhose drunter). Fahr aber nur bis > 0 Grad.

Ansonsten: Sehr hochwertig verarbeitet, die Beinlinge abzuzippen ist etwas fummlig, durch den Materialmix mit Windstopper und Primaloft und Belüftungsreissverschlüssen sehr flexibel.
 
Regenhose am Arsch ist fast schon Pflicht sonst wirds nass und kalt am Hintern. Kurze Tüte reicht ja schon.
Ich fahr generell lange Hose wegen Matsch. Die Schuhe sind dadurch von oben zu und ich hab keinen Ärger.

Endura Hummvee wenns trocken ist.
Vaude Moab Rain wenns feucht ist.
Vaude Qimsa wenns winterlich ist.

Jacke ne Vaude Moab oder Moab Rain und drunter je nach Tour und Temp verschiedene Lagen aus Kunstfaser.
 
Also ich fahre diesen Winter auch zum ersten Mal bei Kälte und Schnee. Muss dazu sagen, ich fahre keine mords Touren, aber wenns Wetter zulässt aktuell fast täglich an die 20 Km Waldwege, Pfade und die kurzen Strecken von zu Hause bis in Wald natürlich auch Straße.

Ich hab nicht wirklich viel ausgegeben. Kennst du Decathlon, den Sport Discounter? Ich hab eigentlich alles von da und bin damit bisher top zufrieden. Da die MTB Jacken fast alle aus waren zu dem Zeitpunkt Anfang November, hab ich die einfachste Rennrad Winterjacke mit genommen für 29,99. Im Nachgang musste es wohl so sein, das Teil ist top. Ich brauche nicht mehr...

Meine Kleidung, bisher bis -6 Grad problemlos getestet:
- Langarm Funktionsshirt für 8,99 (Layer 1)
- Langarm Laufshirt für Kälte für 20 Euro (Layer 2)
- Rennrad Winterjacke für 29,99 (Layer 3)
- Abdichtung am Hals einen Fleece Schlauchschal für 4 Euro

- Unter meinen Aldi Helm eine dünne dichte Mütze (Kipsta keepdry 500) für 7 Euro
- Winter Fahrradhandschuhe Btwin 500 für 17,99 (bin hier von auch voll begeistert!)

- Lauftights lang
- darüber ne atmungsaktive Trainingshose
(ich mag keine Radlerhosen mit Einsatz für meine 1- 2h Touren..)

- flexible normale Winterschuhe
- normalen Socken + gestrickten Wollsocken.
- darüber Gamaschen von Vaude

Das lustige daran ist, das einzige Markenprodukt, dass ich gekauft habe, nämlich die Gamaschen von Vaude für 30 Euro im Fahrradfachgeschäft mit Beratung, die bringen gefühlt fast gar nix. Werden feucht und kühlen dann durch. Somit Effekt gleich null nach 1h.


Steckschutzbleche müssen natürlich sein. Schöner zu fahren ist es aber unter Null finde ich, da kein Spritzwasser etc. und trockene Kälte. Das einzige wo ich noch verbessern muss sind die Füße, da wirds nach über 1h langsam kalt an den Zehen. Wenn ich mehr Straße fahre, gefühlt mehr feines Spritzwasser.

Für schnellere Geschwindigkeiten auf Dauer bräuchte ich gefühlt noch ne dichtere Untermützte fürn Helm (Wind an den Ohren spürbar).


Mfg Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt halt auch drauf an WO du fährst. Mit dem CC auf der Straße brauchste ganz andere Klamotten bzw. kannst weniger tragen weil du mehr Gas gibst, und dadurch warm bleibst. Da ist dann Windstopper aus äußerste Schicht Pflicht.

Trage unterm Helm nur nen Soma light Cap, am Hals und bis über die Ohren dann ein Craft active extrem Buff. Helm drüber, Kopf erledigt. Nur wenn es bei kurz über 0°C noch anfängt zu regnen zieh ich dazwischen dann noch ein Castelli Difesa Cap, ist superleicht und winzig zum transportieren, hält Wind und Regen bestens ab, nehm ich inzwischen lieber als mein Helmcover.
Oberkörper langt ein langes Baselayer (z.B. aus Fleece Castelli Flanders), darüber trag ich die Castelli Alpha RoS Jacke. Hat ne eigearbeitete dünne Fleece Weste und ansonsten hochgradig wasserabweisend und absolut winddicht. Da ziehts nirgends rein und du bleibst auch nach 2 Stunden Regen trocken drin ohne wie ein Elch zu schwitzen. Das war es obenrum schon.
Beine ne windstopper Bibtights (Castelli Polare/Meno wind/Sorpasso wind), falls es anfängt zu sehr und lange zu regnen kann die das zwar sehr gut ab, aber ich hab sonst immer noch ne Endura 3/4 Rennrad Regenhose dabei. Für Minusgrade hab ich die Vaude Quimsa die ich beliebig mit diversen Bibs kombinieren kann.
Füße Sommerschuhe mit ner hauchdünnen Lage Rettungsfolie (brauch spezielle Einlagen daher gehen die üblichen Woll- oder Alueinlagen nicht). Bilde mir ein es hilft, auch wenns vielleicht nur Placebo Effekt ist. Socken je nachdem wie kalt aber alle meine Wintersocken haben inzwischen Wollanteil. Kurz oder Kniestrumpf wie gesagt je nachdem. Dazu Überschuhe aus Windstopper Softshell in dünn oder ganz kuschelig gefleect.
Hände Unterziehhandschuhe aus dünnem Merino und dann entweder nur dünne Windstopper oder dickere leicht gefütterte Windstopper Softshell, oder wenn Minusgrade dann Primaloft gefütterte.

Damit komme ich 2, maximal 3 Stunden ohne Aufwärmpause gut durch. Sollte die Tour länger dauern, muss ich dann zwischendrin mal kurz an ner Tanke nen Kaffee oder so haben, dann kann es weitergehen. Getestet bis -3°C, sind noch Reserven nach unten. Und ich bin bekennende Frostbeule.
 
Aus eigener Erfahrung würde ich Wasser- und Winddicht oder wenigstens Wasserabweisend setzen.
Dabei wie üblich auf das Zwiebelprinzip (Funktionsunterhemd, Trikot und dann ggf. Jacke).

Persönlich habe ich eine Trikot welches Winddicht ist und somit benötige ich bei um 10° mit dem Baselayer keine Jacke darüber.
Bei Temperaturen darunter kommt halt nochmals dann die Windjacke (Wasserdicht) drüber gut ist es.

Bei der Hose würde ich generell auf Wasserabweisend oder Wasserfest setzen.
Wie schnell fährt man wo, wo es entweder feucht ist oder Schnee abtrocknet und dadurch es feucht ist.
Dann spritzt es an den Hintern und es wird schnell feucht und kalt ...
 
Die besten Bedingungen im Winter sind wenn es <0°C hat. Der Boden ist dann gefroren, es gibt keinen Gatsch und keinen Regen... man muss sich um wasserdichte Kleidung keine Gedanken machen, Windstopper reicht. Wenn dann noch ein bissl Schnee liegt ist manchmal das Rad nach der Ausfahrt sauberer als vorher.
 
So also, da es bei uns gestern das erste Mal nicht komplett durchgeregnet hat und die Feiertage auch endlich rum sind,
habe ich es endlich mal aufs Bike geschafft :)
War sonnig bei 2°C.
Hatte oben rum warme Funktionswäsche, dann so ein locker sitzendes Funktionsteil (keine Ahnung wie die Dinger heissen) und dann noch meine Vaude Moab (so heisst ?die?, ist 80% windundurchlässig).
Mit dieser Kombi war es mit oben rum schnell frisch und ich habe dann unter die Jacke noch ein Fließpulli gezogen.
Damit ging es auch eine weiter Stunde, dann ist es mir aber auch hiermit an der Brust etwas frisch geworden bzw. ich habe den kalten Wind
gespürt! War nicht angenehm!
An den Beinen war es kein Problem, da frier ich irgendwie nie, ausser an den Füßen!

Das nächste mal teste ich:
Funktionswäsche
Faserpelz
(ggf. Ärmellose Windjacke)
Vaude moab Jacke
 
Ich zieh die Moab nur bergauf an. Da ist der leichte Luftzug angenehm. Bergab dann auf jeden Fall ne 100% winddichte Jacke.
Aktuell ne Moab Rain. Hab mir noch ne Virt zum Testen bestellt.
 
Moin! Ich gehe jetzt auf keine einzelnen Empfehlungen ein, da ich hier eh empfehle einen Blick auf Angeboten zu machen und letztlich die eigene Meinung zu berücksichtigen.

Lange Hose ja/nein, wasserdicht/wasserabweisend?! Ja, lange Hose unbedingt. Bei mir langt auch meistens die wasserabweisende.
Jacke wasserdicht/wasserabweisend, muss es gleich eine für <200€ sein? Nein, schon für bis zu 100 Euro von z.B. Vaude.
Kaufe am besten eine winddichte Jacke (als Regenjacke) und eine dickere winddichte Jacke für kalte Tage.
Was ziehe ich drunter? Unterhemd, Radhemd und bei ganz kalten Tagen Thermounterwäsche dazu.
Reichen die normalen Klamotten mit einer Regenjacke drüber? Normale Klamotten (aus Baumwolle?) würde ich nicht empfehlen.
Bei einer reinen Regenjacke, wie ich früher mal nutzte, schwitzt man stärker.
Achte besser auf Winddichtigkeit im Brustbereich aber trotzdem auf Produkte, die atmen können (mit seitlichen Öffnungen ect.)


Was sind denn die Basics die ich benötige um bei diesem Wetter(kalt und nass) zu fahren? Keine, einfach fahren, Tag für Tag, und wichtig ist, es regelmäßig zu machen, denn dann baut man eine Grundkondition auf. Der Rest kommt fast von alleine.

Habt ihr mir da ein paar Tipps, vielleicht direkt mit Beispielen!
Halte Dich nach dem Zwiebelprinzip. Und mit der Zeit erkennst Du dann selber, was Du bei welchem Wetter anziehen wirst. Hast Du eine Tasche oder einen Rucksack dabei, so nimm zur Sicherheit immer eine winddichte Jacke mit oder Du kannst dadurch eine Zwiebelschicht ausziehen, sollte es unterwegs zu warm sein. Genau so gilt es auch andersrum.

Ansonsten, wie immer. Keine Wissenschaft daraus machen, sondern einfach ausprobieren, fahren, etwas was fehlt dazu kaufen, weiter fahren.

Viele Grüße
 
Wie bereits gepostet gibt es keine allgemeingueltige Antwort.

Meine Guenstigloesung fuer Temperaturen wie aktuell (um die Null) und fuer eher weniger verfroren:
Oben Unterhemd (Kunstfaser) + ggf. noch ein Kurzarmteil + Langarmtrikot + duenne wind-/wasserabweisende Jacke. Wenn die Sonne rauskommt, kann letztere ausgezogen und zusammengeknuellt in die Rueckentasche gepackt werden. Also mehrere duenne Lagen, nur bei grosser Kaelte kommen dickere Teile zum Einsatz, aber auch das wurde ja schon gesagt.
Unten Knielinge plus lange Lauftights drueber. Die Knie am waermsten zu halten ist wichtig weil die belastet sind.
'Windeleinsatz' will / brauch ich nicht.

Am Ende wirst Du es selbst herausfinden muessen, womit Du Dich gut fuehlst.
Um ein bissl HTFU kommst Du aber nicht herum :D
 
Zurück
Oben Unten