@Brezensalzer: Danke für den Hinweis auf das Stadler Angebot zum Ice Spiker. Hat mein Interesse geweckt. Die erste Recherche hier im Forum war zwiespältig. Ja, taugt schon, aber von vielen verlorenen Spikes ist die Rede. Für
Reifen, die pro Stück knapp hundert Euro kosten sollen, wenig überzeugend. Und überhaupt, wie oft braucht man solche Pellen?
Heute habe ich mir aber doch zwei Exemplare 26 x 2.35 gekauft und zwar aus folgenden Gründen:
1. Ich habe Bock drauf das mal auszuprobieren.
2. Ein lockeres Training lässt sich auch an kritischen Tau- und Friertagen realisieren bei reduzierter Wahrscheinlichkeit mich dabei auf die Klappe zu packen. Ebenso für den Arbeitsweg.
3. In 26 Zoll gibt es aktuell nur noch die Drahtversion. Die will ich nicht. Also schnell noch die guten Teile bunkern.
4. Für verlorene Spikes gibt es von
Schwalbe Ersatz (50 Stück mit Einsetzwerkzeug) für nen schmalen Taler.
Schwalbe wirbt auf der
schwalbe.com-Seite mit drei guten Testergebnissen seit 2009. Dieses Auslaufmodell ist also alles andere als neu am Markt. Verkauft Stadler Lagerware? Die
Reifen selbst tragen im Unterschied zu Motorradreifen kein Herstellungsdatum. Hergestellt in Indonesien. Keine Laufrichtungsangabe. Auf dem inneren Deckel der Verpackung entdecke ich ein Datum: 04/2014. Die Verpackung ist also dreieinhalb Jahre alt (und das sieht man ihr auch an). So alte Motorradreifen hätte ich nicht mehr gekauft.
Nicht weniger als drei Preisaufkleber sind übereinander gepappt. Unter dem aktuellen Sonderpreis von 54,99 € statt 97,90 € ein Aufkleber mit 59,99 € Sonderpreis, darunter dann einer mit 79,99 € Sonderpreis. Für 97,90 € wurden die
Reifen also nie verkauft. Reale Ersparnis daher 25 Öcken pro
Reifen nach über drei Jahren Lagerung. Da darf sich ein Destillat schon Whiskey nennen...
Ernüchterung folgt auf der Waage. Ca. 850 gr. verspricht die Verpackung, der eine bringt es auf 980 gr., der andere auf adipöse 1032 gr.! Also 312 gr. Übergewicht, die
Schwalbe dem Kunden unterjubelt. So werde ich nie ein
Schwalbe Fan! Wobei mich weniger das Gewicht selbst stört, als diese Nepp-Masche von
Schwalbe.
"Evo-Line. Das Beste, was machbar ist. Hochwertigste Materialien. Neueste Technologie." Na, ergebensten Dank!
Für Faltreifen sind die Dinger ziemlich steif, wirken an der Lauffläche und an den Flanken dafür sehr robust. Bei der Montage auf meinen Winterlaufrädern (
Mavic Crossmax SL) geht ohne stabile Hebel nix. Bei 2,5 bis 3 bar ploppen sie brav in den Sitz. Wirken noch etwas voluninöser als Raceking 2.2, Reifenfreigang in der Gabel (SID) und im Heck aber kein Problem. Breite gemessen mit 57,3 mm. Rundlauf geht in Ordnung. Schaut gut aus das Ganze.
So kann der Winter kommen.