Als ebenfalls Jeden-Tag-mit-dem-Rad-zur-Arbeit-Fahrer (ca. 10-20 km mit 150 - 250 Höhenmetern - immer je nach Umweg
), kann ich folgendes berichten:
Ich fahre
Schwalbe Ice Spiker Pro Evo in 26 x 2.10 mit ca. 360 Spikes. Allerdings in der "alten Ausführung". Mittlerweile bietet
Schwalbe den 26er Ice Spiker Pro nurmehr in der Performance-Ausführung an, die ist deutlich schwerer (ca. 1000 g ggü. ca. 700 g) und rollt vermutlich auch nicht so leicht. Vielleicht ist die alte Ausführung aber noch als Auslauf-Modell zu haben.
Das Verhalten auf Eis und rutschiger Fahrbahn ist sehr gut - ich bin immer wieder begeistert. Meines Erachtens rollt er auch nicht so viel schwerer als ein grob profilierter 0815-
Reifen. (Natürlich kein Vergleich mit Conti Raceking, den an anderer Stelle hier im Forum manche als Winterreifen empfehlen, weil die Black-Chilli-Mischung angeblich bei kalten Temperaturen so gut sein soll.)
Rollwiderstand auf Asphalt ist m.E. nicht sooo viel höher - lästig (oder auch nicht
...) ist eher das "Nageln" beim Fahren auf trockenem Asphalt. Und natürlich nutzt sich der
Reifen schneller ab. Blockierbremsungen sind unbedingt zu vermeiden, da reisst's die Spikes raus.
Ich hab es vor einigen Jahren ähnlich gehalten wie
@gnss : Hab die Spike-
Reifen aufgezogen, als es wirklich notwendig war und bin sie dann bis ins Frühjahr gefahren. Wie das Wetter wird, hat man halt nicht in der Hand, es kann also sein, dass man die
Reifen wirklich oft braucht aber auch, dass man sehr viel auf trockenem Asphalt fährt. Da kann es dann sein, dass die
Reifen nach zwei Wintern runter sind. Dabei sind die Spikes selbst nur mäßig abgenutzt, aber die Stollen, in denen die Spikes eingesetzt sind, nutzen sich ab, so dass die Spikes immer schlechter halten. (Abgesehen davon investiere ich gerne alle zwei Jahre etwas Geld in neue Spike-
Reifen weil die Alternative Auto deutlich teurer wäre und die ca. eine Stunde Training würde auch wegfallen ...). Ein zweiter günstiger Laufradsatz für die Spikes zum schnell Wechseln wäre da vielleicht die Alternative.
Mittlerweile habe ich auf dem 26er-HT immer noch die Spikes aufgezogen, das HT wird aber nur bei Glätte und Eis gefahren. Bei tieferem Schnee und halbwegs griffigem Schnee sowie bei Trockenheit kommt das Fatbike zum Einsatz. Damit minimiert sich der Verschleiß an den Spike-
Reifen.
Meine Empfehlung also: Spikereifen, die den Namen verdienen, wie z.B. der
Schwalbe Ice Spiker Pro, komfortablerweise auf zweitem LR-Satz zum schneller Wechseln, oder eben den ganzen Winter durch, den Verschleiß in Kauf nehmend.