Wintertraining für Marathon 2015

Aha, gezielt trainieren kann man also nur mit Pulsmesser und wahrscheinlich auch nur noch mit Leistungsmesser von SRM!

Pulsmesser ist schon mal die richtige Richtung :aetsch:

Ließ dir denn 1. & 2. Post von Cuberider nochmal durch und erkenne was ER möchte.
-Pulsmessung
-Trainingsplan über den Winter
-Rollentrainer vorhanden
-seine Ziele erreichen

Ich bin raus hier.

:bier:

ich möchte jetzt nicht lügen, denn joe friel ist schon ein paar jahre her bei mir - ich meine jedoch, dass die übersetzungsbeschränkungen für jugendliche angerissen hat.

unbenannt-183zrh.png

6,10 meter pro kurbelumdrehung sind nicht zu wild für einen vierzehnjährigen. er sollte soviel fahren/trainieren, wie ihm die leber gewachsen ist :)

Mmmmmm, vielleicht hat er doch so ein Anhangskapitel zum Jugendtraining drin. Ist bei mir auch schon eine Zeit her.

So eine Beschränkung ist aber bei MTB doch eh recht sinnfrei. Die Hauptbelastung kommt doch vom Berg raufdrücken. Gibt es die überhaupt im Lizenzbereich. Bei mir damals in den 80/90ern glaube ich noch nicht. Nur auf der Strasse

Also ich will gezielt Trainieren und habe mir Ziele gesetzt . Fahrtechnisch bin ich ganz gut , Wheelie , ein bisschen hinterrad Umsetzen und gleich Gewicht halten geht ganz gut . Ich war schonmal ein halbes Jahr in einem Jugendtraining gewesen , aber nach dem halben Jahr bin ich denen allen um die Ohren gefahren , dazu wollten die dann nur noch einmal in der Woche fahren und dazu hatte ich keine Lust .
Zu Traingsplänen habe ja die anderen schon viel geschrieben. Wenn es in Neustadt und Umgebung keine Radsportvereine gibt, in denen du Trainingspartner findest, die mit dir mithalten können, dann melde dich doch mal beim Giant Junior Team: https://www.facebook.com/GIANT.JuniorTeam.Deutschland/info?ref=page_internal

Der Ansprechpartner kommt aus Hochspeyer, also gar nicht so weit weg von dir.

Beschreibung
Das in 2011 vom weltweit größten Radhersteller GIANT gegründete GIANT Junior Team Deutschland, möchte Jugendlichen im Alter zwischen 13 und 23 Jahren die Möglichkeit geben, ihr Hobby Radsport speziell Mountainbike, in einem gemeinsamen Team nachhaltig auszuüben. Es wird darauf Wert gelegt keinen Leistungsdruck aufzubauen, sondern durch professionelle Betreuung und Teamleitung, Sport, Soziales und Spaß miteinander erleben zu lassen. GIANT möchte dabei auch seinen Slogan RIDE LIFE. RIDE GIANT. vermitteln und den Jugendlichen die Möglichkeit einer nachhaltigen, längerfristigen Partnerschaft anbieten.

Mmmmmm, vielleicht hat er doch so ein Anhangskapitel zum Jugendtraining drin. Ist bei mir auch schon eine Zeit her.

So eine Beschränkung ist aber bei MTB doch eh recht sinnfrei. Die Hauptbelastung kommt doch vom Berg raufdrücken. Gibt es die überhaupt im Lizenzbereich. Bei mir damals in den 80/90ern glaube ich noch nicht. Nur auf der Strasse
kann ich dir nicht konkret beantworten.

ansonsten: als kind/jugendlicher habe ich stadtkind so ziemlich alle sommerferien bei den großeltern in den bergen verbracht. da kam keiner und zeigte mit dem finger:" bub, lass das bergauffahren!"

ich war 12-13 jahre und fuhr ein herkules locarno 28" mit torpedo 3-gang-schalter. die entfaltung betrug wohl nicht 1,45 meter und das waren steigungen mit durchaus 18-20 %. was willste da machen, wenns spaß macht?

ansonsten: als kind/jugendlicher habe ich stadtkind so ziemlich alle sommerferien bei den großeltern in den bergen verbracht. da kam keiner und zeigte mit dem finger:" bub, lass das bergauffahren!"
Die Übersetzungsbeschränkung soll die Jugendlichen im Wettkampfsport vor Überlastungen schützen. Das hat dann dazu geführt, dass auf der Rolle mit wahnwitzigen Trittfrequenzen trainiert wurde. Der Sohn eines Bekannten hat da mit 130 U/min trainiert :anbet:

Gibt's etwa eine offizielle Altersgrenze ab der der Spaß nicht mehr im Vordergrund stehen darf? Wo liegt die?
Was issn das nur für ein Hobby wenn der Spaß nicht mehr im Vordergrund steht?

Das Leben mit 30+ muss schon was verdammt trauriges und hartes sein :/
Weißt du wieviele Eltern ihre Kids am liebsten jetzt schon als
Weltmeister sehen möchten?!
Das hat dann zur Folge dass die Kids dann nur trainieren um sich die Anerkennung der Eltern zu holen! Mit Spass für die Kids hat das dann nur noch beschränkt zu tun! Und schlussendlich wenn die Kids dann in die Pubertät kommen hören sie dann meist mit dem Sport auf da es ja uncool ist das zu machen was Mama und Papa toll finden!
Ok war jetzt etwas off topic, da TE ja selbst will!

Zu Traingsplänen habe ja die anderen schon viel geschrieben. Wenn es in Neustadt und Umgebung keine Radsportvereine gibt, in denen du Trainingspartner findest, die mit dir mithalten können, dann melde dich doch mal beim Giant Junior Team: https://www.facebook.com/GIANT.JuniorTeam.Deutschland/info?ref=page_internal

Der Ansprechpartner kommt aus Hochspeyer, also gar nicht so weit weg von dir.

Das hatte ich auch schon im Sinn aber ich glaube da muss ich noch etwas Besser werden und ich habe ja auch keine Lizenz. Was meint ihr soll ich mich dort mal Versuchen ? Bin mir nicht so sicher :( Gruß Nico

Prinzipiell macht es in der Gruppe doch immer mehr Spaß. Und anfragen kostet ja nichts.

Und der Radsportverein in Neustadt ist kein Thema? Bin mal vor Jahren, als ich an der Weinstrasse im Exil gelebt habe, mit ein paar von denen manchmal beim Trainieren gewesen. Die waren alle echt in Ordnung. Kurschat kommt ja auch aus dem Laden. Weiß aber nicht, wie sich der Verein entwickelt hat.

="__Stefan__, post: 12338628, member: 160443"
Leider weiß ich nicht, wie sich in den nun in den letzten 30 Jahren das Jugendtraining entwickelt hat. Früher hieß es in dem Alter keine intensiven Einheiten zu fahren.

In den 90igern bin ich im Verein eine Zeitlang in der Junioren Klasse im Strassenradsport gefahren. Gut das sind jetzt keine Schülerfahrer , aber in diesem Beispiel waren auch ein bis zwei Jugendfahrer dabei die aber auch wirklich gut waren für ihr Alter ansonsten waren alle in der Kategorie U19 und die meisten unter 18 eigentlich. Wir benutzten ebenso die beschränkte Jugend-Übersetzung nach Vorschriften des BDR, die Erinnerung an diverse Trainingseinheiten ist noch immer sehr frisch. An eine kann ich mich besonders gut erinnern, da sie damals für alle recht hart war. Bestimmt um die 145km mit ein paar längeren Hügeln dabei. Unterstützt wurden wir mit einem VW-Bus als Besenwagen/Reperatur der auch bei anderen Ausfahrten manchmal zur Simulation des Feldes im Windschatten bzw zum Tempomachen benutzt wurde usw. sowie einem Motorradfahrer auf einer Crossmaschine an der Spitze, welcher vorausfuhr und den Verkehr kontrollierte da wir flott unterwegs waren.

An einem längeren Hügel, nach der Hälfte einer schnellen Fahrt und als wir bestimmt knapp unterhalb/an der Schwelle uns heraufquälten, dann fuhr doch tatsächlich der Motorradfahrer neben uns her und schreite uns in die Ohren "beissen...hopp jetzt, beissen looos..". Und im Prinzip ging nicht viel mehr, da ein längerer roter Bereich uns in dem Moment gekillt hätte und wir noch etliche intensive Km insgesamt vor uns hatten.

Ein größerer Teil der Fahrer machten kurz vor Ende schlapp und es fing an zu regnen. Wir stiegen in den Bus ein, einer der wenigen übrigen Fahrer war ein Jugendfahrer welcher auch international sehr erfolgreich wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück