Wintertraining??

sokofriedhof

Sparer
Hi,

ich bin noch relativ neu im MTB Sport, allerdings nicht im Ausdauersport.
Ende 2006 angefangen zu laufen und bis letztes Jahr sehr Intensiv gelaufen bis zu 10 Laufeinheiten in den harten Wochen der Marathonvorbereitung (Marathon Pb 2:43,10Km Pb 34:25), dann der "Wechsel zum Triathlon, das auch sehr Intensiv, allerdings nicht lange.
Seit Juli geht die Richtung klar in Richtung MTB Sport und die ersten Wettkampf Erfahrungen habe ich auch gesammelt.

So reines Radtraining gab es jetzt noch nicht, die letzten 3Wochen waren allerdings nur 1 Laufeinheit dabei,davor aber 50:50.(5-6Einheiten).

Die Lektüre geht nach dem ende der Wettkampfperiode in einen Reg Blog der keine Radeinheiten enthalten sollte, folgend von einer Allg. Vorbereitungsperiode usw.

Meine frage ist wie ihr in meinem fall die Übergangsperiode (Reg) und allg Vorbereitungsperiode gestalten würdet. Nächstes Jahr sollen keine laufwettkämpfe kommen,dafür will ich aber ganz aufs MTB wechseln.

Ich dachte mir das etwa so:
Okt: Reg periode mit 4 Einheiten, davon min. eine auf dem MTB der rest Crosslauf (1xlang,1xlockeres FS,1xharte FS)
Nov-Feb: langsam auf 6-7Einheiten die Woche erhöhen, Lauftraining weiter reduzieren so das am ende noch einmal die wochen Laufen auf dem Plan steht(locker),min 2x die Woche Krafttraining, in der Zeit würde ich noch 4-5 Crossläufe mitnehmen.

Das nurmal so als ganz grobe Grundlage zu meiner Idee.

Über Anregungen würde ich mich freuen,

lg,

Christian

deine frage ist so weit gestellt das es schwer ist eine gute antwort darauf zu finden. vor allem weil du nicht geschrieben hast was genau du wann für die nächste saison planst

Ich würde dir einfach mal das buch "Grundlagentraining für Radsportler" nahe legen. es ist versändlich für einsteiger geschreiebn und insbesondere wir dort meiner meinung nach gut auf das wintertraing eingegangen.

Hi,

Ende 2006 angefangen zu laufen und bis letztes Jahr sehr Intensiv gelaufen bis zu 10 Laufeinheiten in den harten Wochen der Marathonvorbereitung (Marathon Pb 2:43,10Km Pb 34:25), dann der "Wechsel zum Triathlon, das auch sehr Intensiv, allerdings nicht lange.
Seit Juli geht die Richtung klar in Richtung MTB Sport und die ersten Wettkampf Erfahrungen habe ich auch gesammelt.

So reines Radtraining gab es jetzt noch nicht, die letzten 3Wochen waren allerdings nur 1 Laufeinheit dabei,davor aber 50:50.(5-6Einheiten).

Die Lektüre geht nach dem ende der Wettkampfperiode in einen Reg Blog der keine Radeinheiten enthalten sollte, folgend von einer Allg. Vorbereitungsperiode usw.

Meine frage ist wie ihr in meinem fall die Übergangsperiode (Reg) und allg Vorbereitungsperiode gestalten würdet. Nächstes Jahr sollen keine laufwettkämpfe kommen,dafür will ich aber ganz aufs MTB wechseln.

Okt: Reg periode mit 4 Einheiten, davon min. eine auf dem MTB der rest Crosslauf (1xlang,1xlockeres FS,1xharte FS)
Nov-Feb: langsam auf 6-7Einheiten die Woche erhöhen, Lauftraining weiter reduzieren so das am ende noch einmal die wochen Laufen auf dem Plan steht(locker),min 2x die Woche Krafttraining, in der Zeit würde ich noch 4-5 Crossläufe mitnehmen.

lg,

Christian

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=31zAEq6Cehw"]YouTube - Ballack hat Frage nicht verstanden[/nomedia]

Hi,

Ende 2006 angefangen zu laufen und bis letztes Jahr sehr Intensiv gelaufen bis zu 10 Laufeinheiten in den harten Wochen der Marathon Vorbereitung (Marathon Pb 2:43,10Km Pb 34:25), dann der "Wechsel zum Triathlon, das auch sehr Intensiv, allerdings nicht lange.

Das hab ich nur mal geschrieben damit ihr mich Sportlich ein bisschen einschätzen könnt

Diesen Regeneration Block von 4 Wochen kenne ich natürlich auch vom Laufen, aber auch da gehen die Meinungen weit auseinander, von reines alternativprogramm bishin zu Intensität beibehalten aber Umfang runter.
Ich frage mich ob es für mich Sinn macht wirklich 4 Wochen aufs Rad zu verzichten, denn ich hab ja kein Radjahr hinter mir, allerdings folgt ein reines Radjahr was dann recht lang werden könnte....

Meine frage ist wie ihr in meinem fall die Übergangsperiode (Reg) und allg Vorbereitungsperiode gestalten würdet. Nächstes Jahr sollen keine Laufwettkämpfe kommen,dafür will ich aber ganz aufs MTB wechseln.

Das ist mein Hauptanliegen

lg,

Christian

Genaue Ziele(Hauptwettkämpfe) für nächstes Jahr hab ich mir noch nicht gemacht, in erster Linie natürlich WK Erfahrung sammeln und das beim CC und Marathon, bin ja noch am überlegen ob ich ne Lizenz lösen soll oder nicht.
Bei mir ist also einiges noch nicht geplant, dachte ich hol euch einfach mal ins Boot:-)

Momentan lese ich "Ausdauertraining Mountainbike" von Hottenrott/Zülch
und "Mountainbiketraining" von Achim Schmidt
Bestellen wollte ich mir noch den Friel, sollte erstmal reichen.
Finde das in den Büchern immer etwas schwierig das passende für mich herauszufinden, da ich mich nicht als Anfänger beschreiben würde, allerdings fehlt mir halt viel Radspezifisches,

lg,

Chris

Hi,

vielleicht dienen TrainingsPläne dazu das der ein oder andere sich mal äussert.
Ich hänge mal den Oktober und November an, länger möchte ich eigentlich nicht im Detail planen.
In Zukunft werde ich wohl für mich immer einen Monat im vorraus planen.

Zu den Plänen:
Diese sind nach Hottenrott/Zülch! angepasst vorallem bei den alternativ sachen, da ich kein Inliner/Ski fahre.Run&bike auch eher selten und wenn dann Spontan.

Würde mich über Anregungen/Kritik sowie Ideen freuen

Anhänge

2 sachen:
-Ich finde das du zu viel training auf dem rad und zu wenig alternatives/ krafttraining für
die Übergangsphase planst.
Ich habe die erfahrung gemacht das das zu einer Lustlosigkeit gegenende des Winters führt.
Aber ok da du noch neu auf dem mtb bist ist sicher jede stunde auf singeltrails eine wertvolle erfahrung

- Außerdem finde ich das dein Training für diese phase recht umfangreich ist
bedenke: auch wenn deine leistung auf dem mtb evtl. noch nicht soo hoch ist das dein körper der neuen sportart anpassen muss was mitunter sicher fordernd ist.
knapp 50 Wochen Training liegen vor dir!

In welchen Zeitraum geht denn die Grundlagenausdauer "verloren" wenn man im Winter sein Training komplett aussetzt?

- Wieviel Grundlagenausfauertraining ist denn notwendig um das Herzkreislaufsystem den Winter über "auf Trapp" zu halten um im Frühjahr nicht von null zu brginnen?

Gruß

Arbeitet man im Wintertraining eigentlich auch mit der Periodisierung? Oder bis Ende des Jahres Grundlagentraining?

cu fink

In welchen Zeitraum geht denn die Grundlagenausdauer "verloren" wenn man im Winter sein Training komplett aussetzt?

- Wieviel Grundlagenausfauertraining ist denn notwendig um das Herzkreislaufsystem den Winter über "auf Trapp" zu halten um im Frühjahr nicht von null zu brginnen?

Gruß

na kommt drauf an..
was du kannst
was du willst

Arbeitet man im Wintertraining eigentlich auch mit der Periodisierung?

äh mmh natürlich :confused: Was verstehst du den unter Periodisirung?

Oder bis Ende des Jahres Grundlagentraining?
das verstehe ich jetzt nicht :)

Gruß
Peter

äh mmh natürlich :confused: Was verstehst du den unter Periodisierung?
Gruß Peter
Na mit meinen noch zu festigenden Grundlagenwissen verstehe ich eine Steigerung des Trainings über z.B 3 Wochen. D.h 1.Woche 3 mal Training, 2.Woche 4mal Training 3.Woche 5 mal Training und dann noch mal von vorne. So das es zum Setzen eines Trainingsreizes kommt.
Oder anders: Regeneration-Übergang-Intensität
das verstehe ich jetzt nicht :)
Gruß Peter
Naja, könnte ja sein das es für die Grundlage besser ist, jetzt (Okt bis Dez), erst mal gleichmäßig GA zu trainieren ohne den Körper mit intensiven Trainingswochen zu belasten. (plus Krafttraining) Eine Pause werde ich nicht machen.

gruss Fink

ja es ist so wie du es schreibst nicht verkehrt.
Die Belastung steigt über dem winter
reg. pausen müssen immer ausreichend gemacht werden.

Wenn du keine pause machen willst ( pause im sinne von nix tun mache ich auch nicht). würde ich das Radtraining bis z.b. dem von dir erwähnten dez. stark verringern (auf z.b. 1-3mal die woche GA) und an deiner allg. körperlichen Verfassung und max. kraft der Beinchen konzentriert arbeiten.

deine Fragen sind schon sehr speziell. 10 TE pro Woche habe ich bislang nur in einem Trainingslager geschafft, aber nie in einer Woche. Ich kenne auch keinen Hobbyfahrer hier mit ähnlichen Trainingsumfängen. Wenn du schon so ein Potential und entsprechende Ambitionen hast -dafür spricht auch deine MA Bestzeit- solltest du dir auch professionellen Rat holen und dafür ein bisschen was investieren.

Zu den Büchern: vergiß den Hottenrott, zumindest seine Trainingspläne im Anhang, zu Schmidt kann ich nichts sagen (besitze ich nicht), Friel ist gut, um Training zu planen, noch besser ist m.E. Chapple
http://www.amazon.de/Grundlagentraining-für-Radsportler-Thomas-Chapple/dp/3981142888

Zurück