Winterzeit-Fahrradzeit?

Ich fahre mit mein Bulls das ganze Jahr zu Arbeit... zwar nur 5km die strecke aber immerhin. Gerade war ich auf 600m, einzig kalte Zehen hatte ich und beim trail runter sind beim 2 Finger Bremsen diese doch sehr Kalt geworden:D





 
...Aber mit V-Brake und Singlespeed könnte ichs mir nochmal vorstellen

...yep, ich freu mich schon auf morgen.

Bild ist von letzten Winter:
L1040087_1262525311.JPG
[/URL][/IMG]
 
Hi Leute,

heute ist es soweit, ich habe mein erstesmal gehabt:D

*nicht, was ihr schon wieder denkt:lol:*

Also ich habe mein Fahrrad heute zum Fahrradhändler gebracht, wollte erstmal eigentlich nur hinschieben, bis ich mal ein "Vollbremstest" gemacht habe und war sehr überrascht, dass meine Reifen (sogar nur mit Rocket Ron, also nicht mal richtiges grobe Profil) sehr stabil im Schnee waren, also bin ich doch lieber zum Händler "durchgeradelt"
und mus zugeben, ist gar nicht mal soo schlimm im Schnee zu radeln, mein Eindruck ist eher der, dass man, wenn man durch Schlamm fährt,
"schlimmer" rutscht als im Schnee selber.

Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich keine 60 € im Herbst für ein Rollentrainer ausgegeben:heul:, stattdessen hätte ich mir vom Händler ein 2. MTB geholt und währe jetzt im Schnee unterwegs, tja, jetzt habe ich zwar noch Geld übrig, aber das geht für die Komplettdurchsicht beim Händler drauf, da bestimmt Teile ausgebaut und getauscht werden müssen.

Aber eins weiss ich jetzt schon, der Winter 2011, wird wenn es klappt, da werde ich schön im Schnee rumbiken.
 
Nochmal. Du brauchst KEIN extra Rad für den Winter. Wenn im Sommer deine Parts mal ziemlich verstaubt oder im Herbst verschlammt sind - DANN hast du eventuell etwas mehr Verschleiß. Aber im Winter passiert dem Rad rein gar nix. Gib die 60 Euro lieber für 1 oder 2 vernünftige Reifen aus und geb dein Rad meinetwegen am Winterende mal zur Durchsicht zum Händler (übriegens sind 60 Euro für ne Inspektin verdammt viel) und gut ist.

Das ist nur Schnee! Der ist weich und gibt nach...
 
Du brauchst KEIN extra Rad für den Winter

Naja, ich sage mal so, dass Extrarad dient nicht nur für den Winter, sondern allg. soll es benutzt werden, wenn es regnet und generell, wenn ich es in der Stadt zum einkaufen nutzen will, oder wenn ich es irgendwo mal abschließen muss (z.B. Haubtbahnhof).

Also ein Bike, wenn es geklaut werden sollte, dass es nicht soo weh tut, wie mit meinem jetzigen Rad.

60 Euro für ne Inspektin verdammt viel

60 € kostete der Rollentrainer, die Inspektion währe etwa 17 € gewesen, aber ich will auch (fast) abgenutze Teile austauschen lassen sowie neue Kette drauf und Federgabel und Kette ölen lassen, kostet dadurch natürlich viel mehr.

Und außerdem, nun habe ich den Rollentrainer, nun muss ich ihn auch nutzen, damit das Geld nicht ganz hinnausgeworfen wurden ist. Ach ja, der Fachhändler meinte auch, dass ich da extra Reifen wegen des Rollentrainer brauche (absolut ohne Profil), mal sehen, wenn die Hauptinspektion mit neuen Teilen nicht soo teuer ist, hole ich mir den auch noch.

Das ist nur Schnee! Der ist weich und gibt nach...

da hast du vollkommen Recht, wenn es bloß kein Salz gäbe...:(
Der Schnee selber finde ich sogar besser als Schlamm, fühlt sich wirklich sehr stabil an, drüber zu radeln. Könnte sogar damit mein Gleichgewichtssinn noch verbessern.

Und der Händler meinte auch, selbst wenn ich mit meinem jetzigen Rad radeln würde, ich fahre ja sehr gerne sehr lange Strecken sowie fast jeden 2. Tag, aber durch das ganze Salz-Dreck-Gemisch würden die ganzen Kleinteile (Schaltwerk, Umwerfer usw.) "verroten" lassen, auch wenn ich jeden 2. Tag das alles sauber machen würde.

Währe alles denke ich kein Proplem, wenn es kein Salz mehr auf den Straßen gäbe.

Salz ist doch gut das gleicht die Verluste vom Schwitzen aus.

:lol: Ja genau, strenggenommen braucht man ja nicht mal was zu drinken mitzunehmen, einfach gesalzenen Schnee schlucken und der Körper hat wieder alles, was er braucht.
 
Seid ihr alle hart. Ich muss es zugeben, ich oute mich hiermit als Weichei- bei solchen Temperaturen drehe ich die Heizung hoch und verziehe mich unter eine warme Kuscheldecke. Nichts ist für mich bei diesem Wetter anziehender als ein gemütliches Sofa und ein dampfender Becher Tee oder Kaffee oder Glühwein. Meistens schlafe ich auch ein Stündchen und träume vom nächsten Frühling und einer langen, langen Ausfahrt. Wach werde ich wieder durch das Klappern der Gabel auf dem Teller mit dem Kuchen und ich brauche nicht total durchgefroren zu sein, um mich mit der Bike für eine Stunde in die Badewanne zu legen.;)
 
Das kann man ja alles nach dem Biken auch noch machen ;-)

Ich friere ehrlich gesagt auf dem Fahrrad weniger, wie wenn ich mich ins eiskalte Auto setze. Bus und Bahn sind im Winter auch keine wirklichen Alternativen.
 
Voll auf die Fresse gefallen gestern nach der Arbeit. Auf Eis abgeschiert, da gab es nicht mehr zu tun.

Ergebnis = HWS Prellung Asphalt ist so gemein hart!
 
Ich fahr seit Jahren im Winter und find´s TOP! :daumen:

Macht richtig laune, voralle mauf Waldstre3cken auf denen nicht alles plattgewalzt ist.
 
Gestern im Teuto -6 und Wind :D und trotzdem richtig gut, 100 min haben schon gut geschlaucht.

Eben waren es -10 und der Wind vom Fernsehturm nach Ascheloh war schon ziemlich heftig.
Teilweise schon richtige Verwehungen und 2 richtig mächtige Bäume, die quer lagen - also mit Rad schultern und durchs Dickicht :rolleyes:.
110 min nur auf und ab machen schon richtig schön platt.

Nur das Getränk war nach ner Stunde eingefroren, und auf Musik muss auch verzichtet werden, um nicht von Ästen erschlagen zu werden weil man nichts hört und träumt:D

Aber diese Kulisse, die Luft und Ruhe :love::love::love:
 

Anhänge

  • eben.jpg
    eben.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 72
1. Nicht zuviel anziehen, sonst wird man erst heiß, dann nass und dann kalt. Leider ist das ganze nicht zyklisch...
2. Sich die Bedingungen angucken, bei Eis natürlich die spikes drauf (z.B, Ice Spiker), bei wenig schnee schmale reifen (z.B, NN 2.25) bei viel schnee reifen mit viel profil und möglichst dick (Muddy Mary 2.5/ Rainking 2.5, Maxxis Highroller/Advantage/Swampthing 2.5 oder breiter)
Ich fahre entweder die MM 2.5/BB2.4 am Freerider (alle stunts bis auf die wirklich extremen sachen gehen) oder die NN 2.25/Spikes am AM.
3. Fahren wir sonst auch
4. Drauf achten, dass die Pedale schnee/eisfrei sind
5. Schaltung oft benutzen um sie frei zu halten
6. Bremsen vor Abfahrten untersuchen/testen
7. Straßen mit salz vermeiden weil der schnee ansonsten überall an der dünnen salzwasserschicht festpappt.
 
der tägliche ritt zur arbeit, wird zwar etwas länger :D aber vorrausgesetzt man pellt sich ordentlich an (ala zwiebel), friert man auch nicht sonderlich.
etwas weniger speed sollte man eh draufhaben, damit man nicht unnötigerweise durch den mund atmen muß !!

ich kann winterbiken nur vollstens empfehlen ! :cool:
 
2. Sich die Bedingungen angucken, bei Eis natürlich die spikes drauf (z.B, Ice Spiker), bei wenig schnee schmale reifen (z.B, NN 2.25) bei viel schnee reifen mit viel profil und möglichst dick (Muddy Mary 2.5/ Rainking 2.5, Maxxis Highroller/Advantage/Swampthing 2.5 oder breiter)
Ich fahre entweder die MM 2.5/BB2.4 am Freerider (alle stunts bis auf die wirklich extremen sachen gehen) oder die NN 2.25/Spikes am AM.

Fährst du schon, oder montierst du noch ?;)
 
Hab mir gestern die Gore Tool III gekauft, drunter ein Fliespulli und ein Sommertrikot udn mir ist warm . :D Lange Unterhosen ftw.

Kann jemand gute warme Socken empfhelen ,die aber nicht zu dick sind?

*Tee schlürf*
 
Zurück
Oben Unten