„Wir entwickeln einen Fahrradrahmen“ von 77Designz 2/6: EFBE – eine Institution, sie zu knechten!

„Wir entwickeln einen Fahrradrahmen“ von 77Designz 2/6: EFBE – eine Institution, sie zu knechten!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wOS9JTUdfMzI0Mi5qcGc.jpg
In dieser Episode von „Wir entwickeln einen Fahrradrahmen“ nimmt euch Giacomo von 77designz mit zu EFBE in Waltrop. Hier wird, vereinfacht gesagt, in sehr kurzer Zeit das komplette Leben eines Fahrrads simuliert. Und, vorab gesagt: Es wurde unerwartet spannend …

Den vollständigen Artikel ansehen:
„Wir entwickeln einen Fahrradrahmen“ von 77Designz 2/6: EFBE – eine Institution, sie zu knechten!
 
Wie ist das eigentlich, wenn ein Test wegen Defekt abgebrochen wird? Wird dann der gesamte Ablauf mit neuem Rahmen wiederholt oder nur der betroffene Abschnitt mit neuem Bauteil (Hauptrahmen, Schwinge, Kettenstrebe, Anlenkung)? Und woraus wird das max. Systemgewicht abgeleitet?

Die Komplette Baugruppe muss durch den Kompletten Test. Wie meinst du das mit dem max Systemgewicht? Fahrer+Bike+Ausrüstung
 
Die Transparenz des Projektes ist schon recht einzigartig. Hoffentlich zahlt sich das für euch aus.

Bruch an der Schweissnaht und im Bereich der Kraftumleitung war natürlich irgendwie (wenn es passiert) irgendwie logisch.

Bezüglich des Testes ist das wieder so eine Sache. Mir ist schon klar das diese wichtig und sinnvoll sind. Warum ein auf Federung ausgelegter Rahmen mit einer starren Verbindung als Dämpfer den Test durchlaufen muss ist mir allerdings nicht ganz klar (Ich versteh schon das Prinzip eines genormten Prüfzykluses+ Aufbau dahinter).
Die Vermutung das der Versagensfall an der Stelle eine Extrapolation darstellen soll, und dieser mit Dämpfer zuerst (aber deutlich später) an dieser Stelle eintreten würde ist dann halt aber eben auch wieder nur theoretisch.

Als Beispiel kann man ja zum Bsp. den NCAP Crashtest für Autos mal nehmen. Da wurde im Frontalcrash das Hinderniss auch mal irgendwann als deformierbares Hinderniss umgestaltet um realistischere Ergebnisse zu bekommen.

Es ist immer nutr ein Kompromiss und gerade EFBE ist auch ganz sicher Interessiert daran Ihre Test Aufbauten immer weiter zu Verbessern. Unser Sport ist eben auch noch sehr Jung und die Prüfaufbauten noch mal viel Jünger insofern machen die schon einen super Job. Im Feld haben wir übrigens den selben riss rausfahren können allerdings nur am Yoke der V1 des Kavenz dieses war noch etwas ungünstiger Konstruiert.
In erster Linie sehe ich das Problem dabei bei der Orientierung des Rohmaterials da wir ja mit Frästeilen und nicht mit Schmiedeteilen Arbeiten dazu mehr in einem der kommenden Videos.
 
Die Komplette Baugruppe muss durch den Kompletten Test. Wie meinst du das mit dem max Systemgewicht? Fahrer+Bike+Ausrüstung

Wird anhand der Kraft von 1300N im Test das Systemgewicht abgeleitet, oder wonach wird das festgelegt?
Also die Kraft von 130Kg + Bike ist was später Fahrer+Bike+Ausrüstung zusammen max. wiegen dürfen um diese Kraft nicht zu überschreiten???
 
Wird anhand der Kraft von 1300N im Test das Systemgewicht abgeleitet, oder wonach wird das festgelegt?
Also die Kraft von 130Kg + Bike ist was später Fahrer+Bike+Ausrüstung zusammen max. wiegen dürfen um diese Kraft nicht zu überschreiten???

Das zulässige System Gewicht liegt bei 120 kg es hat also nichts mit der Kraft zu tun die der Fahrer aufs Pedal bringt. Da schafft man nämlich wenn man ordentlich am Lenker zieht auch mehr als das eigene Körpergewicht.
 
Zurück
Oben Unten