In dieser Episode nimmt euch Giacomo von 77designz mit zu EFBE in Waltrop. Die Aufgabe von EFBE ist es, Ermüdungsprüfungen durchzuführen und somit zur Produktsicherheit beizutragen – auch das ICB wurde vor einigen Jahren in den heiligen EFBE-Hallen in die Mangel genommen. Hier wird also, vereinfacht gesagt, in sehr kurzer Zeit das komplette Leben eines Fahrrads simuliert.
Wir haben uns ganz klar dafür entschieden, das Kavenz VHP16 auf Downhill-Level prüfen zu lassen. Denn wir sehen zwischen Enduro und Downhill gerade im Racing keinen deutlichen Unterschied mehr. Der Test setzt sich aus acht Prüfständen zusammen und entspricht ASTMF2043 Kategorie 5:
- Wiegetritt (Ermüdung)
- Sattellast (Ermüdung)
- Bremslast und Schlag Vorderrad (Ermüdung)
- Bremslast Hinterrad (Ermüdung)
- Hinterradachslast (Ermüdung)
- Seitliche Last Hinterrad (Ermüdung)
- Einseitige Pedal Last (Statisch)
- Sprung / Drop (Statisch)
„Der EFBE TRI-TEST® ist der Referenztest in der Fahrradprüfung und geht über die Normprüfung weit hinaus. Basis des Testprogramms sind die drei Bausteine Ermüdungsprüfung, Maximallastprüfung und Überlastprüfung, die in unterschiedlichen Lastfällen die Schädigung eines ganzen Fahrradlebens im Zeitraffer nachbilden. Ein Rahmen zum Beispiel muss mindestens fünf und bis zu acht Einzelprüfungen erfolgreich absolvieren, um mit dem EFBE-TRI-TEST®-Prüfsiegel ausgezeichnet zu werden.“ – Website EFBE
Das Team von EFBE macht also einen extrem wichtigen Job. Denn sie sorgen jeden Tag dafür, dass Produkte besser werden und sich die Gefahr für den Anwender minimiert. Leider haben wir es mit unserem Kavenz Rahmen im ersten Anlauf nicht geschafft, alle Prüfungen zu bestehen. Trotz anfänglicher Enttäuschung sind wir aber dennoch dankbar dafür, dass es Instanzen wie EFBE gibt, die sich um Produktsicherheit bemühen. Denn langfristig gesehen helfen Sie uns, ein zuverlässiges Produkt auf den Markt zu bringen. Davon profitieren dann nicht nur unsere zukünftigen Kunden, sondern auch wir selbst, denn Ausfälle im Feld sind nicht nur teuer, sondern vor allem auch sehr gefährlich. Wir sehen es also ganz klar als Chance, unser Produkt vor Markteinführung weiter zu verbessern.
Nachdem das Video fertig war, haben wir den Rahmen mit einer zweiten Kettenstrebe weiter laufen lassen. Hier konnten wir dann doch noch einige Stationen bestehen und weitere wichtige Erkenntnisse sammeln. Diese Erkenntnisse bündeln wir jetzt und arbeiten mit Hochdruck an der V3 des Kavenz, mit der wir dann hoffentlich alle Stationen der Prüfung bestehen werden.
Bike Check
Hier gibt es noch ein Bike Check Video vom Megavalanche in Alpe d`Huez, wo Giacomo in der Challenger Klasse den zweiten Platz belegen konnte. Das gute Ergebnis bestätigt uns natürlich ganz klar in Bezug auf Geo und Kinematik.
Zeitplan
Im Zeitplan wirft uns das in etwa zwei Monate nach hinten. Wir sind aber aktuell noch positiv gestimmt, dass wir Ende Oktober mit allem fertig sind und Bestellungen entgegennehmen können. Sollte das klappen, planen wir, passend zum Saisonanfang 2020 die ersten Bestellungen auszuliefern zu können.
Was wäre für dich das entscheidende Kriterium: Feld- oder Prüfstandtest deines Rades?
Alle Artikel zum 77Designz-Projekt:
- „Wir entwickeln einen Fahrradrahmen“ by 77designz: Die Vorbestellung öffnet bald!
- „Wir entwickeln einen Fahrradrahmen“ by 77designz S2 / E8–10: Es geht weiter!
- „Wir entwickeln einen Fahrradrahmen“ by 77designz S2/E7: Design Loop
- „Wir entwickeln einen Fahrradrahmen“ by 77Designz 2/1: Vom Prototypen zur Serie
- „Wir entwickeln einen Fahrradrahmen“ von 77designz – Staffelfinale: Vom Rahmen zum Prototypen
- “Wir entwickeln einen Fahrradrahmen” von 77designz – Teil 10: Das große Schweißen
- „Wir entwickeln einen Fahrradrahmen“ von 77Designz: Teil 8 – die Rohre
- “Wir entwickeln einen Fahrradrahmen” von 77Designz: Teil 7 – Der Rocker
- „Wir entwickeln einen Fahrradrahmen“ von 77Designz: Teil 6 – Formgebung des Rahmens
- “Wir entwickeln einen Fahrradrahmen” von 77Designz: Teil 4 & 5 – Entwurfsphase und finale Kinematik
- „Wir entwickeln einen Fahrradrahmen“ von 77Designz: Teil 3 – Der Drehpunkt
- „Wir entwickeln einen Fahrradrahmen“ von 77Designz: Teil 2 – Das Lastenheft
- „Wir entwickeln einen Fahrradrahmen“ von 77Designz: Teil 1 – Die Idee
29 Kommentare