Wir sind stink sauer

Hey alles gute mir is im Mai das selbe passiert. Mit ner Dirtjumper 1. Also das liegt nich am modell ich hab gehört das die gewinde von den einstellknöpfen zu tief geschnitten sein soll deshalb sollen die brechen.
Mfg
Der Speedbiker

Achso und viel erfolg auf schadenersatz :( ich wart heut noch drauf :mad:

das teil ist genau anna krone gebrochen, und zwar hat der riss von hinten angefangen ~ also ist die belastung von vorne gekommen, kurz, entweder ist da wer gegen nen baum gefahren oder er hat unten auf auffn übergang zum bürgersteig gebremst ~ kommt aufs selbe raus:

Anhänge

• marzocchi.jpg
    marzocchi.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 426
hae ?!!! *verpeilt* (3:28uhr)

also so wie auf dem bild was du da hast evil muesste die gabel nach vorne wechgebrochen sein !...*planlosamrechnersitzt*

naja ich glaub ich werd mir bald nen bmx zulegen... da haben die net so viele probs :> das verbiegt nur alles ....

bye und gn8 ! =)

Original geschrieben von evil_rider
zwar hat der riss von hinten angefangen ~ also ist die belastung von vorne gekommen

du evil, das kann so net sein! RISSE gehen nur von zug-belastung aus! und (normalerweise) nicht von druckbelastungen!

wenn also "hinten" zug war, das ist das rad nach VORNE gebogen worden! in dem fall würd ich auf wüsten drop und zu flacher lenkwinkel schließen!

Naja, die Standrohre lassen sich in der Gabel drehen wenn keien Krone mehr drauf is. Daher kann man nicht wirklich sagen ob das hinten oder vorne war.
Abgesehen davon hat das linke Standrohr einen Knick.

F'UCK!!!!!!!!

des is voll *******! erste mal gute besserung wie schon alle gesagt haben!!! aber ich find des echt langsam nicht mehr lustig... da hört man von andys gabel, liest diesen thread und hört noch von weiteren... zudem ist die eigene z1 gerade weg weil sich das linke standrohr verdreht hat...

des is aber noch nich alles... gestern habsch mir dann auch noch meine ersatzgabel, judy xc 00, im innern irgendwo gebrochen und das linke standrohr hat sich aus der brüke gelöst...

schei'ße is das!!! aber tut mir echt leid für deinen bruder! wenn man wirklich, wie hier jemand schrieb, die gefahr nicht unterschätzt und sehr vorsichtig ist und dann die kauleiste wegen so nem mist flöten geht... :mad:

nene, sollte meine wedge wiederkommen hängt die sofort an der wand... bei den anderen teilen :(

MFG moth

PS: nochmals gute besserung und halt uns auf dem laufenden!!

Jau, tut mir auch echt leid mit Deinem Bruder. Bevor hier weiter über die Ursachen gemunkelt wird, würde ich ALLE Einzelteile der Gabel eintüten, und Die Sachen einem offiziellen Sachprüfverständigen übergeben. Geb die Sachen vorher bloss nicht der Polizei oder Versicherung etc. (warum auch?). Dann lass ein Gutachten anfertigen. Die können Dir in der Regel sehr genau sagen, warum die Gabel weggebrochen ist. Kostet vielleicht ein paar hundert Euro, aber wenn man an evt. Folgeschäden und Behandlungskosten usw. denkt, würde ich das doch empfehlen.

Hoffe, dass alles gut ausgeht. Kann das gut nachempfinden, bin selber im Sommer in der Klinik aufgewacht, und habe noch immer keinen Plan wie ich dort gelandet bin...

Gruß,

Osti

Na das ist natürlich nicht erfreulich für Deinen Bruder, hoffe er übersteht das ganze gut. Zum Bruch wäre zu sagen, bevor Du über MZ negative Äußerungen losläßt, sprech doch erst mal mit Cosmic Sport Importeur für MZ. Da läßt sich mit Sicherheit einiges klären. Meiner Meinung nach ist das ein klassischer Gewaltbruch bei dem die Tauchrohre extrem belastet wurden und die Gabel nach hinten wegknickte. Bei der Wandstärke der MZ Gabeln reichen da keine 6 Treppenstufen.

Original geschrieben von evil_rider
das teil ist genau anna krone gebrochen, und zwar hat der riss von hinten angefangen ~ also ist die belastung von vorne gekommen, kurz, entweder ist da wer gegen nen baum gefahren oder er hat unten auf auffn übergang zum bürgersteig gebremst ~ kommt aufs selbe raus:

Hey Evil rider,

Du weißt ja nicht ob die Standrohre verdreht sind! Und ein Riß der hinten anfängt kann nicht von ner Belastung von vorn kommen.

Hier noch ein Bild von der gebrochenen MZ, klar zu erkennen das der Bruch unter der Klemmung entstanden ist......doch mehr trau ich mich, da auch nich zu sagen :confused:

Anhänge

• marzocchi_2.jpg
    marzocchi_2.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 367
Also erstmal gute besserung deinem Bruder ....!!!!!!

diese Geschichten mit gebrochenen MZ Gabeln erfüllt mich mit sorge weil ich mir grad ne neue gekauft habe .. gilt das mit den brechenden rohren auch für Doppelbrücken alà Jrt ??? weil da sind die gewinde an der oberen Brücke ...
Aber es muss wohl am datum gelgen haben hab mir gestern meinen Rahmen gebrochen .. aber mir is nix passiert ...

Also nochmal alles gute an deinen Bruder !!!!!!!!!!!!!

KH - Sucks

tut mir leid...hoffe deinem bruder geht es bald besser ....

weiss jemand ob diese brüche auch so häufig bei den geschraubten brücken vorkammen??
meine frage kommt daher da ich auch schon einige zerbrochene gabel von mz auf pinkbike.com gesehen habe und ich kann mich erinnern dass es nur diese gabel mit den gepressten brücken waren:confused: ...ich kann mich auch täuschen, frage ist auch wieso die gabeln in oberen preisklassen geschraubt sind und nicht gepresst ??
kann auch sein dass dort überhaupt kein zusammenhang besteht...aber es ist schon verdächtig wenn es die gabeln mit solch grosser wandstärke genau unterhalb der brücke zerreisst...

P.S:hoffe dass dein bruder irgendwann wieder spass am biken findet:(

Was hat denn dein Bruder weißte das immernochnicht? Kann ja niht sein...

Original geschrieben von ricktick
Naja, die Standrohre lassen sich in der Gabel drehen wenn keien Krone mehr drauf is. Daher kann man nicht wirklich sagen ob das hinten oder vorne war.
Abgesehen davon hat das linke Standrohr einen Knick.

doch, guck mal die krone ;) die kannst net dreht die überbleibsel :)

Original geschrieben von chaingang02

Hey Evil rider,

Du weißt ja nicht ob die Standrohre verdreht sind! Und ein Riß der hinten anfängt kann nicht von ner Belastung von vorn kommen.

falsch, schonmal was von kerbwirkung gehört ?

Etz issa wieder daheim aber die ärtzte wollten ihn noch behalten.
Des kinn is mit 3 stichen genäht, die nase voll krum, gehirnerschüterung und die zähne sin nur so ecken weggebrochen, an den backenzähnen is mehr weg.

Anhänge

• facelifting.jpg
    facelifting.jpg
    5,3 KB · Aufrufe: 279
Arme Sau, gute Besserung! :(
Ich überlegs mir nu 2x ob ich mir ne DJ oder ne Wedge zum FR kauf, lieber was stabileres.

greets, malice

Original geschrieben von malice
Arme Sau, gute Besserung! :(
Ich überlegs mir nu 2x ob ich mir ne DJ oder ne Wedge zum FR kauf, lieber was stabileres.

greets, malice

naja... also kommt halt drauf an, was du machen willst... und meine wedge hat schon viel mitgemacht... und die hält super... es is nich wirklich standart, dass diese Gabeln einfach so brechen... da muss man schon heftig zur sache gehen, mit den teilen... oder es muss ein Fabrkationsfehler vorliegen... die ganze Z1 Serie is aufs Freeriden ausgelegt...und dürfte nicht einfach so brechen...

Zurück