Wo bin ich?

Der markante einschnitt auf der gegenseite kam mir grad bekannt vor, jetzt ist das "fünferli" endlich gefallen -> Evolèna trails -> ich war damals auf der Pic, also müsste dies fast der pass daneben sein. Col de la Meina oder Col de Méribé wie er auch heisst ?

Und du bist da mit dem gravelbike hoch, spinnsiech, chapeau :daumen:
 
Ah, stark! Genau, es ist der Col de la Meina aka Col de Méribé :daumen:

Der Markante links hinten ist La Maya, die man von Sion aus sehr gut sieht. Die Becs de Bosson sind in den Wolken versteckt. In der Bildmitte die Sasseneire. Rechts wäre das Weisshorn, ist halt auch in den Wolken.
DSC06939.JPG


Ich bin damals von zu Hause aus auf den Pic d'Artsinol, die ganze Tour gibt es hier:
Beginnen wir mal mit einem Bildchen der Berner Alpen: links der Sex Noir und der Sex Rouge, und dazwischen das Wildhorn. Und ganz rechts der Trubelstock, der mich auf dem Heimweg immer wieder anlacht.
Anhang anzeigen 1341642

Heute soll es auf den Pic d'Artsinol gehen, das ist der hintere Gipfel rechts. In der Gegend hat es ein grösseres Wolfsrudel; im Nouvelliste hatte es dieses Woche eine schönes Foto von der Truppe.
Anhang anzeigen 1341643

Ich kann mir nicht helfen, aber die Dent Blanche erscheint mir oft wie eine Qomolangma. Einer dieser magischen Punkte, an dem alles beginnt und alles endet, an dem sich Himmel und Erde berühren. Links ihre kleine Schwester, die Sasseneire.
Anhang anzeigen 1341644

Wie so oft im Wallis geht es bergauf:
Anhang anzeigen 1341665

[Hier stand in einer früheren Version des Beitrags ein Gedicht, welches - wie ich erst nach dem Posten feststellte - qualitativ nicht meinen hohen Ansprüchen genügte :D Ich schreib jetzt daher nur noch ganz prosaisch: zwei Bilder mit herzlichem Gruss an den Heideblütenkönig ;)]
Anhang anzeigen 1341657Anhang anzeigen 1341658

Col de la Meina :love:
Anhang anzeigen 1341659Anhang anzeigen 1341660Anhang anzeigen 1341662

Ich wandere noch auf den Pic d'Artsinol. Die 3000 müM verpasse ich nur knapp: 2997 müM :)Anhang anzeigen 1341676Anhang anzeigen 1341677

Das höchste Bauwerk der Schweiz und aktuell noch die vierthöchste Staumauer der Welt: Grande Dixence!
Anhang anzeigen 1341679
Anhang anzeigen 1341690

Qomolangma :love:
Anhang anzeigen 1341680Anhang anzeigen 1341682Anhang anzeigen 1341691

Auf der Alp Chemeuille bei La Meina - übrigens von Evolène aus problemlos mit dem Sessellift erreichbar :daumen:
Anhang anzeigen 1341683Anhang anzeigen 1341684

Kühe und Velofahrer auf dem Heimweg.
Anhang anzeigen 1341685Anhang anzeigen 1341686
Karte.

Ich habe mir jetzt endlich ein Mountainbike gekauft. Das nächste Mal geh ich vielleicht mit dem Bike bis auf den Gipfel, denn die Abfahrt ist scheint noch spassig zu sein:
DSC06979.JPG

Was ich mich schon jetzt frage: Abfahrt vom Col de Meina ins Val d'Hérens oder ins Val d'Héremence? Mit dem Gravel war der Fall klar: über die Alpstrassen ins Val d'Hérens. Und ob ich das mit dem Bike immer noch von zu Hause aus mache 🤔😅

Weiter mit @Mr. Svonda !
 
Wie die abfahrt ins Val d'Héremence ist würde mich auch interessieren, die ins Val d'Hérens ist jedenfalls super.
Der Lanna-sessellift nimmt übrigens bikes mit, dann klappts vielleicht auch mit dem MTB von zu hause aus, oder einfach mit dem gelben bikeshuttle bis nach Evolène ;)


Weiter im rätselraten, wo bin ich hier am moränensurfen ??

 
Ich bin im Kandertal aufgewachsen, da war's einfach :D

Next one: die Glungge hat keinen Namen, aber der 100 m südlich gelegene Pass schon. Welchen?
DSC06164.JPG
 
Nein, ist es nicht. Aber die Kantonsgrenze stimmt schon mal, auch wie wenn sie bei "meinem" Pass irgendwie anders ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau, Col de Voré! Im Gegensatz zum Col de Jable überquert man hier die waadtländisch-bernische Kantonsgrenze nicht: man kann theoretisch über den Pass, ohne den jeweiligen Kanton zu verlassen.
Der Pass sieht so aus:
DSC06149.JPG


Unmittelbar südöstlich des Col de Voré liegt die Alp Gridi. Sie war das Ziel jenes Savièsers Ehepaars, welches im August 1942 auf dem Tsanfleuron-Gletscher verschollen ist und deren Leichen 2017 entdeckt wurden. Zwischendurch kreuze ich ihre Tochter auf der Strasse. Ich kenne niemanden, der dermassen erlöst durchs Leben geht 🥲 Hier ein kurzer Fernsehbeitrag auf deutsch, und hier ein längerer auf französisch.

Weiter mit @Mauntnbaiker !
 
So richtig viele Radunternehmungen in der Schweiz kann ich nicht vorweisen,
entsprechend dünn mein Fotoarchiv diesbezüglich.

Aber jetzt muss ich ja liefern ;)

Also: In der zweiten Julihälfte 2010 habe ich mit einem Freund (im Bild) einen Alpencross gemacht.
Es war die heißeste Woche des Jahres und wir haben ab Start in Oberstdorf bis zum Lago d'Iseo geschwitzt wie die 🐷🐷🐷🐷🐷🐷.
See.jpg

In welchem Schweizer See haben wir uns hier abgekühlt?

Tipp: Wir sind sicher nicht die ersten Alpencrosser gewesen, die da vorbeigekommen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@LeSaviesan: Es hat Spaß gemacht in deinen Berichten herumzustöbern. Bin dann aber wegen Erfolglosigkeit planmäßiger vorgegangen: Mehrtagestour war klar, dann Eingrenzung auf ca. Ende August/Anfang September wegen Vegetation und Bekleidung und die hellen Radhandschuhe hast du zuletzt nicht mehr in Gebrauch 😉

In diesem Jahr startete die Skisaison schon sehr früh - auch in der Schweiz, glaube ich. Entsprechend erlaube ich mir ein Skitourenfoto. Zu welcher Hütte weist dieses Schild?

aaaa_x.jpg
 
Ja 👍, da geht's raus aus der Pistenzone am Piz Corvatsch, um, abgesehen von einer Kraxelstelle zwischendrin, bequem mit den Ski zur wunderschön gelegenen Coaz-Hütte queren zu können.

Mink, du bist dran!
 
Zurück