Wo bin ich?

Danke :lol:.

...mir genügt, wenn ihr das Tal nennt! Ist nicht in den Alpen.
SAM_3582.JPG

Blick nach Norden
 
Zuletzt bearbeitet:
Fun fact: Der Fluß welcher das gesuchte Tal entwässert, muss, kurz bevor er in einen großen See mündet, seit 1844 einen mehrere Hundert Meter langen Tunnel durchfließen.
 
Ja genau, Val de Ruz stimmt 👍
Habe das Tal mal mit dem Rad gequert, um nach Le Locle zu gelangen, wo es dann im französischen Jura weiter ging.
Du darfst weiter machen!
 
Dann nehme ich nochmal das nachwievor ungelösste Rätsel vom Mai letzten Jahres:
20201101_141843.jpg

Sollte eigentlich nicht so schwer sein, da es ja einiges in Hintergrund zu sehen gibt.
 
Der Ort unterhalb ist definitiv Rupperswil. Entsprechend kann der Aussichtspunkt, von dem das Foto gemacht wurde, nur die Gisliflue sein. Auf dem Satellitenbild kann man sogar die Feuerstelle erkennen.
Weiter hinten der Hallwilersee und links drüber Rigi/Kulm.

Stimmt´s?
 
Scheint nicht gerade ein MTB-Hotspot zu sein...immerhin sind die Biker aber im zugehörigen Wiki-Eintrag verewigt.
(Zitat Wiki): "Die heutige schmale Fahrstrasse und der Tunnel auf der [...]seite mit den aussichtsreichen Durchbrüchen in der Tunnelwand wurde während des Ersten Weltkriegs erstellt. Bis dahin bog der Saumweg etwa 200 m nördlich der heutigen Passhöhe nach Osten in die Schlucht des [...] ab und umging damit die schroffen, jetzt mit dem Tunnel unterquerten Felswände des [...]. Die alte Route kann heute als alternativer, steiler Wanderweg zum Weg durch den Tunnel benutzt werden. Er wird trotz des allgemeinen Fahrverbots oft auch von Mountainbikern benutzt."
 
Zurück
Oben Unten