Wo bin ich?

Ja dann: durch welchen Wald führt die kommende Abfahrt?
Anhang anzeigen 1397459
Spezielle Mischung: der vergletscherte Gipfel rechts weist aufs Wallis hin, aber für die Walliser Südtäler ist der Talabschluss zu wenig alpin bzw. die Täler falsch gelegen.
Der vergletschterte Gipfel schränkt im Graubünden recht stark ein, aber ich finde nix was passt. Für die anderen Bergregionen der Schweiz ist die Landschaft zu weit.

Der Vegetation und dem Schnee nach ist Herbst, d.h. eher tiefer Sonnenstand. Ich tippe daher darauf, dass das Bild ca. mittags ca. Richtung Osten aufgenommen wurde. Oder ist morgens und der Blick geht nach Norden (was mich sehr erstaunen würde, denn es gibt auf der Alpensüdseite m.W. keine solchen Täler), oder abends mit Südblick (nicht unwahrscheinlich...)?
 
Spezielle Mischung: der vergletscherte Gipfel rechts weist aufs Wallis hin, aber für die Walliser Südtäler ist der Talabschluss zu wenig alpin bzw. die Täler falsch gelegen.
Der vergletschterte Gipfel schränkt im Graubünden recht stark ein, aber ich finde nix was passt. Für die anderen Bergregionen der Schweiz ist die Landschaft zu weit.

Der Vegetation und dem Schnee nach ist Herbst, d.h. eher tiefer Sonnenstand. Ich tippe daher darauf, dass das Bild ca. mittags ca. Richtung Osten aufgenommen wurde. Oder ist morgens und der Blick geht nach Norden (was mich sehr erstaunen würde, denn es gibt auf der Alpensüdseite m.W. keine solchen Täler), oder abends mit Südblick (nicht unwahrscheinlich...)?

Mit deiner ersten und letzten Vermutung liegst du nicht ganz falsch...
 
Furwald ob Saas-Grund! Links der Eingang zum Furggtälli, geradeaus Richtung Monte Moropass, rechts das Allalinhorn.
Heute Mittag war ich auch schon dort, aber mich hat irritiert, dass man den Mattmark-Stausee nicht sieht. Daher wollte ich das Haupttal ins Furggtälli murksen, aber da hatte ich dann natürlich ein Tal zu wenig auf der linken Seite (= "bzw. die Täler falsch gelegen"):ka:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Furwald ob Saas-Grund! Links der Eingang zum Furggtälli, geradeaus Richtung Monte Moropass, rechts das Allalinhorn.
Heute Mittag war ich auch schon dort, aber mich hat irritiert, dass man den Mattmark-Stausee nicht sieht. Daher wollte ich das Haupttal ins Furggtälli murksen, aber da hatte ich dann natürlich ein Tal zu wenig auf der linken Seite (= "bzw. die Täler falsch gelegen"):ka:
Sehr gut @LeSaviesan!
Das Foto entstand oberhalb von Saas-Grund. Das Furggtälli versteckt sich links, ich dachte beim genauen Hinsehen hätte man die Staumauer erkennen können. Die Abfahrt ging dann durch den Stelliwald.
You're next @LeSaviesan
 
Wo bin ich?
DSC05574 (2).JPG
 
Vermutlich irgendwo auf einem der Savièser Gipfel. Vielleicht auf dem Sé Rouge oder dem Sé Noir um mal zwei Namen zu nennen. Ich hätte nur zu gerne herausgefunden wo genau, aber um`s Verrecken schaffe ich es nicht, den Gipfel mit seiner eigentlich recht auffälligen Felsformation zu identifizieren.

Die hohen Gletscherberge der Walliser Alpen wurden wahrscheinlich von dir stark rangezoomt. Ich habe mal die Gipfelnamen, wie ich es mir denke, in´s Foto reingeschrieben:
DSC05574xxx.jpg


Vielleicht hat ja jemand anderes eine Idee, um welchen verflixten Felshaufen es sich in der Mitte des Fotos handelt 🥵.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kein starkes Zoom, und es war eine eher lange Tour von Savièse aus. Daher ist der Standpunkt nicht in den Berner Alpen.
Die Gipfel sind jedoch richtig beschriftet. Der verflixte Felshaufen ist fast so schön wie die Dent Blanche. einer der höchsten Schweizer Gipfel mit markiertem Wanderweg (blau-weiss). In der Nähe befindet sich einer der höchsten Schweizer Gipfel mit markiertem Wanderweg (blau-weiss).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, habe es unabhängig von dir :D gerade entdeckt...
Im Bildzentrum befindet sich der Sasseneire. Jetzt fehlt nur noch der Gipfel mit dem Steinhaufen...
 
Genau, Pointe de la Tsevalire! Gleich daneben befinden sich die Becs de Bosson (blau-weiss markierter Wanderweg) und ein bisschen südlich die Sasseneire. Mehr Bilder gibt es hier:
Gestern auf dem Weg zur Arbeit summt es mir Walk Unafraid: How can I be / What I want to be / When all I want to do is strip away / These still constraints. Gut, dass ich einen freien Nachmittag vorgesehen habe :daumen:

Nach dem frühen Mittagessen pedale ich nach Suen hoch:
Anhang anzeigen 1315046

Auf Lovégno herrscht Stau:
Anhang anzeigen 1315047

Kurz vor dem Veloparkplatz. Im Hintergrund sieht man die Maya, welche ich zu Fuss umrunden will:
Anhang anzeigen 1315048

Im Aufstieg zum ersten Gipfel:
Anhang anzeigen 1315049

Becca de Lovégno, 2820 m.ü.M. Links erblickt man die Becs de Bosson, rechts die Maya, und in der Mitte die Pointe de la Tsevalire. Der See ist der Le Louché:
Anhang anzeigen 1315050

:love:
Anhang anzeigen 1315051

Auf dem Col de la Tsevalire:
Anhang anzeigen 1315052

Wir sind auf knapp 3000 m.ü.M. Krass, diese kleinen Schotterhelden :love:
Anhang anzeigen 1315053

Auf der Pointe de la Tsevalire, 3025 m.ü.M. Die Becs de Bosson will ich dann auch mal machen!
Anhang anzeigen 1315055

Das Weisshorn:
Anhang anzeigen 1315058

Bei Olympia ist ja mentale Gesundheit ein Thema. Hier mal meine 50 Cents dazu: ich litt jahrelang an einer massiven Gipfelangst; exponierte Stellen mit Weitblick brachten mich dem psychischen Zusammenbruch nahe. Gipfel wie die Becca de Lovégno oder die Pointe de la Tsevalire waren ein Ding der Unmöglichkeit, und das obwohl ich unglaublich gerne in den Bergen unterwegs bin. Nun gehe ich seit einiger Zeit in die Akkupunktur, zudem exponiere ich mich regelmässig der Angst - und es geht! Jetzt kann ich die Gipfel schon ziemlich geniessen - ein tolles Gefühl :daumen:

Die Dent Blanche und die Sasseneire. Letztere will ich dann auch mal noch besteigen (keine Sorge, nicht von dieser Seite :))
Anhang anzeigen 1315060

Val d'Hérens - wunderschön!
Anhang anzeigen 1315061

Die Berner Alpen und das Vallon de Réchy. Dies ist einer der wenigen Orte im Wallis mit kompletten Bikeverbot, entsprechend kann der legendäre "Le Brésilien" nicht mehr legal befahren werden. Der Brésilien... Der Legende nach so benannt, weil einer der Routenerfinder beim Anblick der abendlichtdurchfluteten Gräser an die Schambehaarung seiner brasilianischen Bekanntschaft erinnert wurde. Ihr könnt mir sagen was ihr wollt, aber die Walliser sind einfach Poeten :D
Anhang anzeigen 1315065

Oh, Sasseneire :love:
Anhang anzeigen 1315066Anhang anzeigen 1315068

Orchideentime! Es sind die kleinen Roten, sie heissen Männertreu:
Anhang anzeigen 1315071

Für das Titelbild des Prospektlis der Bibelgruppe ein bisschen zu schwach, für die MTB-News reicht es aber gerade ;)
Anhang anzeigen 1315072

Beim Rückbau des AKW Mühleberg ist es offensichtlich zu einem schweren Zwischenfall gekommen, aber die Fakenews-Medien schweigen mal wieder - Skandal!
Anhang anzeigen 1315073

In Suen verregnet es mich:
Anhang anzeigen 1315074

Alkoholfreies Doping für den Schlussaufstieg nach Savièse. Dieser lässt die Tour zu einem 3000er im doppelten Sinn werden :)
Anhang anzeigen 1315075

Letztes Jahr ist mir die Pointe de la Tsevalire nicht by fair means gelungen, denn das Cutthroat erlitt in der Abfahrt einen Totalschaden. Dieses Mal hat's geklappt: mein erster Dreitausender by fair means :daumen:
Karte. Schönes Wochenende allen!
 
Es freut mich, dass ich am Ende doch noch einen Treffer gelandet habe. Allerding habe ich möglicherweise mehr Zeit dafür investiert, als LeSaviesan für die physische Unternehmung Haustür-Pointe de la Tsevalire-Haustür.
:spinner:=ich

Es folgt mein letztes eingermaßen vorzeigbare Photo für den vorliegenden wo-bin-ich-Faden... zumindest bis ich wieder Mal zum Radeln in die Schweiz komme.

Also, um welchen Gletscher handelt es sich?
IMG_1712xxx.jpg
 
Entschuldigung für die späte Antwort. Es handelt sich nicht um den Claridenfirn. Die Glarner Alpen sind vom gesuchten Gletscher ein gutes Stück entfernt.
Ich halte mich mit weiteren Tipps vorerst zurück, hätte gedacht, dass der Gletscher schnell erkannt wird. 😁
 
Der Name des Passes, von dem man einen schönen Blick auf den gesuchten Gletscher hat, prangt weltweit auf unzähligen Hosen und Jacken.
 
Der Vadrec da l‘Albigna ist‘s leider auch nicht. Vom Gesamtbild aber durchaus ähnlich, gebe ich zu. Auch Maloja passt in‘s Konzept, aber zu hochpreisig. Seht euch besser in der Westschweiz um.
 
Zurück
Oben Unten