Wo Bionicon am besten kaufen???

Registriert
17. August 2006
Reaktionspunkte
7
Ort
Bayern
Hallo Bionicon Fans!!!

Da ich mit dem Gedanken spiele, mir ein Edison LTD. zu kaufen stellt sich die Frage - beim Händler oder direkt bei Bionicon in Rottach Egern???

Hier in Regensburg gibt es einen Händler der u.a. Bionicon verkauft und der mir auch sehr kompetent erscheint. Oder sollte ich direkt zu Bionicon fahren (ca. 150km sind kein Problem, da ich eh sehr gerne am Tegernsee bike)

Ich finde, das Bike bietet alles - von dem individuellen Fahrwerk bis zur Doppelgabelbrücke. Vor allem gefällt mir die auf 70mm absenkbare Gabel, was einen transport im Innenraum des PKW erleichtert.

Das "günstigste" liegt bei 2100€, wenn man das mit anderen Bikes vergleicht ist das ja fast ein Schnäppchen und mit ein paar Veränderung (müssen sein) ist man locker unter 14kg und das bei einem 150/140mm Fully.

Welche Rahmengröße bei 182cm mit ca. 90cm SL würdet ihr mir empfehlen?
Kann ich meinen Hope LRS 135/100mm einbauen mit Schnellspanner?
Auf was kann man verzichten bzw. auf was sollte man wert legen?

Ich fahre gerne Touren, Marathon (Tegernsee, Riva del Garda - nur Hobbymäßig) und eine schnelle Feierabendrunde und genau für diesen Einsatzzweck sollte das Edison doch ideal sein.

Danke für eure Antworten,
Tom!!!
 
Rahmen-Gabel-Satz kaufen und beim Händler exakt auf Deine Wünsche, Bedürfnisse und Vorlieben abgestimmt aufbauen lassen.
 
Ja OK, aber der Rahmen, Gabel Satz liegt auch schon bei ca. 1800€, oder?

dann Kurbel, Schaltung, Bremsen usw. bin ich locker über dem "Einsteigermodell",

ich hätte mein Rotwild, da könnte ich "fast" alles einbauen lassen - Kurbel, Bremse, LRS, Schaltung usw. aber ich glaube nicht das mich das günstiger kommt???
 
wenn du sowieso gern am tegernsee bist zum biken, dann würd ich an deiner stelle mal bei bionicon vorbeischauen, dann kannst du mal probefahren und selber schauen, welche rahmengröße für dich die richtige ist.
am besten kaufst bei dir daheim, da bionicon keinen direktvertrieb hat und du dann auch alle serviceleistungen bei dir vor ort nutzen kannst.
 
Servus Tom,

Bionicon empfiehlt auf deren HP doch diesen Händler bei Dir:
Love Hurts
Hofgartenweg 10
93051 Regensburg
Tel: +49 941 5041437
Fax: +49 941 7060288
:: [email protected]
:: www.extremertuechtigung.de


Ist das jener kompetente in Deinen Augen? :)


Ich hatte mir mein custom SS bei Alpha-Bikes in München zusammenstellen lassen, nach dem ich am Tegernsee probefahren war. Eine Probefahrt ist eigtl. in meinen Augen Gesetz, weil Bionicon sämtliche Modelle und Größen vor Ort hat. (Wollte mir auch erst das Edison kaufen, aber dann war das Feeling auf dem SS wesentlich "symphatischer".



PS: Habe gesehen, dass es bei Alpha-Bikes wohl grad ein nettes Angebot für das LTD gibt.
http://www.alpha-bikes.eu/shop/prod...delle/Mountainbike/Bionicon-Edison-LTD-1.html

Viel Erfolg
Strotch
 
ja das ist - jener - kompetente in meinen Augen!!!

werde ihn in den nächsten Tagen besuchen und mich einmal informieren,

mal schauen evtl. eine Rahmen - Gabel kombi., Teile hätte ich von meinem Rotwild,

das Angebot von Alphabikes ist aber auch nicht schlecht - Danke!!!

bei mir würden grüne Laufräder und ein grüner Lenker, beides von SIXPACK drankommen - glaube das sieht Hammer aus!!! :love:
 
Hi Leute,
war heute bei Lovehurts - cooler Laden und Markus ist sehr nett!!!

Letzter Stand war ein Edison Gabel/Frame Kit in "blau" mit weißer Gabel in Größe L

Größe L dürfte, bei meinen ca. 1,82 mit SL von ca. 90cm passen, oder???

Er würde alle meine XT Teile (Kurbel, Schaltung, LRS, Bremsen K24) aus meinem Rotwild umbauen, neue NN 2,25er oder 2,4er draufmachen (welche Größe könnt ihr empfehlen - Tourenbike), neue Züge, evtl. Bremsleitung verlängern, einstellen usw.

was haltet ihr davon und wie findet ihr das blau (meinem Kumpel gefällts meiner Freundin nicht, ihr gefällt das graue besser) - ich finde beide irgenwie schön, das graue wirkt - naja "böser"

preislich wären wir unter 2000€ - wobei ich ja den Rahmen, Gabel usw. vom Rotwild noch verkaufen kann,

Deal or NoDeal??? welche Farbe???

Danke,
Tom
 
Größe L dürfte, bei meinen ca. 1,82 mit SL von ca. 90cm passen, oder???

Tom


Ich bin 1,88 und fahre auch L. Aber noch mal !! Du solltest unbedingt eine Probefahrt vorher machen !! Ruf am Tegernsee an und frag z.B. nach Arne, damit jmd. da ist, wenn Du vorbeischaun solltest... :)

was haltet ihr davon und wie findet ihr das blau (meinem Kumpel gefällts meiner Freundin nicht, ihr gefällt das graue besser) - ich finde beide irgenwie schön, das graue wirkt - naja "böser"
Tom

Soll die Frau auch damit fahren??

Zur Info: Du kannst Dir die Farbe bei der Gabel "aussuchen". Also könntest Du z.B. anstatt weiß auch schwarz nehmen und somit wäre die Gabel inkl. Tauchrohre schwarz. Goldene Tauchrohre passen meiner Meinung nicht so zum blau^^.
Diese Info muss nur der Händler bei der FrameKit Bestellung mitteilen -kostet auch keinen Aufpreis!.

Servus
 
das SS fällt raus, da mir die Schwinge nicht so gefällt!!!

Lovehurts hat ein L da als kpl. Bike - eine Probefahrt bei besserem Wetter dürfte kein Problem sein,

die Gabel sollte schon weiß sein - finde ich pers. am schönsten beim blauen oder silbernen Rahmen,

zum SS: was ist der Vor- bzw. Nachteil Edison/SS
 
Letzes Jahr noch hamse Testräder zu Händlern gesandt (gesendet, versandt, versendet :confused:), wenn ein Interessierter ein nicht vorrätiges Modell zur Probe fahren wollte. Das kann man hier nachlesen, ich erinnere mich an einen User der auf diese Weise 2 verschiedene Modelle auf Schrot und Korn testen konnte.
Ist dem nicht mehr so? Wenn nein, ohne Worte...

Seit Andi Schmidt nicht mehr hier ist, ist alles nicht mehr so wie früher.
thumbdown.gif

Der Neue, :rolleyes:, k.A. wie der heißt, hat sich ja nur vorgestellt und das wars an Support, macht sich rar bzw. unsichtbar. :(
 
das SS fällt raus, da mir die Schwinge nicht so gefällt!!!

Lovehurts hat ein L da als kpl. Bike - eine Probefahrt bei besserem Wetter dürfte kein Problem sein,

die Gabel sollte schon weiß sein - finde ich pers. am schönsten beim blauen oder silbernen Rahmen,

zum SS: was ist der Vor- bzw. Nachteil Edison/SS

Ich würde wirklich beide mal probefahren. Eventuell siehst du das mit der Ästhetik (Farbe, Geometrieoptik) danach gleich anders, so wars jedenfalls bei mir. Achte vor allem darauf welche Sitzposition dir besser liegt, das SS ist da kompakter wie ich finde. Natürlich scheint dies vorteilhaft beim DH aber nicht jeder mag es so beim Uphill. Ansonsten wirst du sicher den Unterschied an hinterem Federweg spüren, das Edison ist da soweit ich mich erinnere mit seinen 140mm um einiges straffer. Aber auch das liegt dem einen mehr wie dem anderen. Evtl. noch ne Nummer kleiner probieren, wennst ne kompaktere Geo bevorzugst! Also nix wie ab zum Händler und TESTEN!:daumen:

OT
@4mate: Der Support -nicht nur hier im Forum- vom Andi war/ist, wie ich finde, unglaublich und stellt schon eine sehr sehr hohe Messlatte dar (hab sogar in Andis Urlaub Support von ihm erhalten). Ich bin optimistisch, dass die Qualität des Supports weiterhin bestehen bleibt, wenn auch vielleicht nicht mit der Quantität!;)
 
Seit Andi Schmidt nicht mehr hier ist, ist alles nicht mehr so wie früher.
thumbdown.gif

Der Neue, :rolleyes:, k.A. wie der heißt, hat sich ja nur vorgestellt und das wars an Support, macht sich rar bzw. unsichtbar. :(

hoppla, da hab ich scheinbar was verpasst (komme seit dezember nicht mehr so oft dazu, mich hier rumzutreiben). hat da wer gerade einen link zur hand, da ot gerne auch per pn - danke!
 
wollte am WE zu Bionicon nach Rottach/Egern fahren,

weiß jemand die Öffnungszeiten am Samstag? haben die auch die ganze Palette da oder sollte ich vorab einmal anrufen?

ich glaube wenn, anstelle des blauen wird es ein graues mit weißer Gabel und grau/weiß/roten Aufkleber für die Gabel - das würde dann zu meinen roten Hope Naben passen, diese müssen aber erst umgespeicht werden, da auf die frm 333 kein 2,4er NN passt - aber das erst viiieeel später!!!
jetzt wären es die X1800 von dt Swiss mit Formula Oro K24 180/160mm

die XT Kurbel würde auch besser zum silber passen, ebenso die XT Parts,
Lenker habe ich einen Easton Carbon 25,4 x 660mm - passt der in die Klemmung?

Tom
 
Das Wesentliche was es bei den Lenkern zu beachten gibt, ist die Doppelklemmung. Das heißt, die Wandstärke des Lenkers sollte ausreichend an beiden Klemmstellen sein. Dies ist bei den Bionicon und den Syntace VRO Lenkern der Fall.
Die meisten Lenker sind jedoch für konventionelle Vorbauten bestimmt und dementsprechend ausgelegt. Somit bieten diese Lenker nur in der Mitte, wo ein normaler Vorbau "klemmt" ausreichend Wandstärke und damit Stabilität. Die Montage solche Lenker geht auf eigene Gefahr, v. a. bei Carbon sollte man sich das gut überlegen.;)

greez
 
wollte am WE zu Bionicon nach Rottach/Egern fahren,
weiß jemand die Öffnungszeiten am Samstag? haben die auch die ganze Palette da oder sollte ich vorab einmal anrufen?
Tom

Hi,

yups die ganze Palette ist vor Ort -wenn sie nicht grad alle Bikes für einen Event wegschaffen :(.

Ruf einfach morgen kurz durch und frag wie´s aussieht und ob auch Dein "Wunschbike" vor Ort ist!
+498022660296 ^^

Good Luck
Strotch
 
Habe gestern mit Bionicon telefoniert, Öffnungszeiten Mo.-Fr. 8-18Uhr

leider wurde das heute nichts!!!

jetzt wieder diese Überlegungen-braucht man die ganze Geometrieverstellung oder kann man mit einem 160/140mm Fox Fahrwerk,ohne Verstellung, auch seinen Spaß beim Uphill haben??? - - Downhill ist klar,

ich dachte evtl. an einen Tomac Snyper 140 mit einer FOX 160mm Gabel,

was habt ihr zuvor an Federweg gefahren, merkt man einen Unterschied mit dem Bionicon Fahrwerk zu einem "normalen" Fahrwerk?

Tom
 
wenn nicht mindestens die gabel absenkbar ist dann würde ich mit nein antworten :D
aber am besten du probierst es aus das ist sehr eindrucksvoll mit bionicon system angenehm hochradeln oder mit normaler gabel den berg hochquälen.
 
also wenn du z.B. 4 Stunden bergauf fährst, dann bergab, kommst mit ner absenkbaren Gabel gut zurecht.

Mein 2.-Bike hat ne Fox 90-110-130.

Wenn es sehr hügelig ist, also kurz mal sehr steil bergauf, 50m später wieder sehr steil bergab usw., kannst das mit der Foxgabel vergessen.
Waldautobahn vllt, aber Trail....jedesmal ans Gabelhorn fassen....sehr gefährlich, vorallem, wenn man nicht ständig anhalten will!

Das Bionicon-System ist in dem Bereich ein Traum. Beide Hände am Lenker, so wie es sein muß. Ruckzuck verstellt, soweit, wie man es gern möchte. Zuverlässig, sehr wartungsarm. Einfach nur geil.

Wenn ich mit Kumpels fahre, werde ich zwar immer auf die Schippe genommen ("ich brauch das nicht, ich komm auch so zurecht....^^), aber tauschen würden sie sofort mit mir.
Mein Kumpel hätte schon lange eins, wäre eins in seiner Rahmengröße erhältlich (er ist ca. 2.05m lang).

Auch wenn ich stundenlang bergauf fahre, ist das Bionicon-System komfortabler. Man sitzt einfach anders.

Man muß es gefahren haben und auch so unterwegs sein, daß man es nutzt bzw. daß es Sinn macht.
 
Hi Leute,

die Gabel ist nicht absenkbar - 160mm Fix

mein Kumpel (mit 120mm absenkbarer Gabel) und ich fahren öfters Touren (Tegernsee,Bayr.Wald usw), da sind schnell mind. 50km und 1000HM zusammen und genau für diesen Zweck soll es sein, geil aussehen-geil berauf-geil bergab,

bin von meinem Rotwild HT 100mm, im Aug. 09 auf ein Epic Fully 100/100mm umgestiegen und das biken hat mir noch nie soviel Spaß gemacht-einfach anders sitzen, nicht dieses racelastige mit extremer Sattelüberhöhung,

jetzt bilde ich mir halt mehr Federweg ein um noch gemütlicher und entspannter ans Ziel zu kommen,

habt ihr auch schon mal in der Downhill Stellung steile Anstiege bezwungen oder drückt ihr die Gabel auf 70mm runter?

achja, wenn ich die goldenen Standrohre mit weißer Gabel ins Edison möchte, kostet das Aufpreis? die unlackierten/goldenen Standrohre dürften auch leichter sein als die lackierten somit evtl. die ganze Gabel?

was glaubt ihr was mein Aufbau - Edison in L, kpl. XT, Oro K24 180/160mm, dt swiss X1800 mit 2,4er NN, Easton Carbon Lenker usw. wohl fahrfertig auf die Waage bringt???

Gruß Tom!!!
 
Zurück
Oben Unten