Wo bleibt das All-Mountain Forum?

Wäre ein Forum für AllMountain- Bikes sinnvoll?

• Ja!

Stimmen: 31 37,8%
  • Nein!

Stimmen: 28 34,1%
  • Ein Forum für AM-, Enduro-, und Tourenbikes im allgemeinen wär sinnvoller!

Stimmen: 23 28,0%

• Umfrageteilnehmer
    82
  • Umfrage geschlossen .
Das stimmt !Wiki weiß
Enduro/All Mountain
Enduro-Mountainbikes sind immer vollgefedert. Sie verfügen im Vergleich zum Cross-Country- und zum Touren-Mountainbike über mehr Federweg - von 130 bis 160 mm -, ein einstellbares Fahrwerk sowie breitere und stärker profilierte Reifen. Der Lenker ist gekröpft, die Sitzposition ist aufrechter. Das Gewicht liegt zwischen 12 und 16 Kilogramm. Wegen der Robustheit kann man mit diesen Bikes fast wie mit Freeridern die meisten Trails fahren. Der Unterschied zu einem Freeride Bike besteht darin, dass man mit Enduros auch steile Uphills meistern kann.
aber das auch noch
All Mountain (AM), Tour

Das Einsatzgebiet dieses Typs reicht von einfachen Touren bis hin zur Alpenüberquerung. Das Touren-Mountainbike kann sowohl ein Hardtail als auch ein Fully sein. Im Gegensatz zum Cross-Country-Mountainbike spielt das Gewicht eine untergeordnete Rolle. Wichtig sind Zuverlässigkeit und Komfort. Die Sitzposition ist weniger gestreckt als beim Cross-Country-Mountainbike, jedoch nicht so aufrecht wie beim Enduro. Die Reifen sind oft etwas breiter und stärker profiliert als beim Cross-Country-Mountainbike, da sie im Laufe einer Tour unterschiedlichen Anforderungen gerecht werden müssen. Das Gewicht liegt zwischen 12 und 15 Kilogramm, die Federwege zwischen 100 und 140 mm.
AM hockt quasi zwischen den Stühlen :rolleyes:

..Ja wie nun...:confused:...obwohl , is doch alles klar

... Die aber trozdem nicht 45% Abfahrten mit 50cm Stufen runterbrettern wollen, sondern wenn solche Stellen kommen entsprechend langsam fahren...

Verstehe ich jetzt nicht - wenn ich ne 50cm Stufe schnell runterfahre ist das Freeride und fahre ich diese langsam runter, nennt sich das All Mountain :confused:

Bei den ganzen Begriffen, wie leichter Freerider, Super-Enduro, All Mountainbike etc. blicke ich eh nicht mehr durch.
Das ist doch nur gut fürs Marketing.

Wenn ich einen Berg rauf fahre und auf relativ technischen Singletrails runter - ist das dann All Mountain, wenn ich mit meinem Ghost Bike fahre (140mm Federweg) und Freeride wenn ich die gleiche Strecke mit dem Torque FR (160mm Federweg) fahre ?
Mir ist diese Klassifizierung zu blöd.

Die einen nennen es Enduro, andere All-Mountain, für einige sind es leichte Freeride-Touren oder eben "normale" Touren etc.
Ehrlich gesagt, ist es mir völlig egal wie sich das schimpft, was ich so fahre - Hauptsache es macht mir Spaß!

Ich bin bis jetzt auch ohne All Mountain-Unterforum gut ausgekommen.
Auch im Freeride-Unterforum bekommt man qualitativ gute Antworten auf Fragen, die den All-Mountain Bereich betreffen.

@trailhunter ums in deinen Worten zu sagen: wenn du auf asphalt unterwegs bist, dann fährst du Rennrad. Wenn du nach 5m vertikalen Höhenverlusts auf dem Boden aufschlägst, dann ist das Freeride.
Und wenn du dabei das falsche Fahrrad nimmst, dann ist das Pech.

Ich denke schon, dass das Einsatzgebiet den Namen vorgibt. Schon allein CC-Rennen und entspanntes Tourenbike gehen nicht zusammen. Auch wenn der Federweg gleich und das Gewicht nur um 1-2kg verschieden ist.

Im Grunde gibt es für mich nur 3 grobe Einsatzrichtungen: 1 CC: so schnell wie möglich bergrauf 2. Tour/AM: im jeweiligen Revier (Feldwege bis Alpen, tour bis enduro) gemütlich die Berge rauf und runter 3. Freeride/Downhill: schnell berg runter, am besten überall, hohe drops, sprünge, keine limits

so seh ich das. Also fragt mich nicht: was ist der Unterschied zwischen tour am und enduro. Ich frag ja auch nicht nach dem Unterschied zwischen cc und marathon oder freeride und xtremfreeride.

Ja wenn ich sehe, dass deine Allmountain-Bikes 140 bzw. 160 Federweg haben, dann glaub ich dir sofort, dass du im Freeride-Forum gute Antworten bekommst. Nur meins hat 100/100 und ist alles andere als ein cc-race Bike (am besten ich mach mal ein Foto damit klarwird, was ich überhaupt meine).

EY EY EY... was hab ich da bloß angezettelt :(
Wahnsinn welches Contra man hier bekommt aber zum Glück gibt es hier auch das ein oder andere Pro.
Aber was will ich dazu noch äußern?! Es wurde schon alles erwähnt, erklärt, diskutiert, etc. Aber um es nochmal auf den Punkt zu bringen: Ich kann als AMler mit einen Freerider oder Enduro-Biker nicht über Touren oder Alpenüberquerungen und mit einen CCler oder Marathon-Junkie nicht über genüssliche Abfahrten oder ebenfalls Touren mit Augenmerk auf schöne Landschaften plaudern. Welcher Freerider hat denn eine absenkbare Gabel, welcher CCler hat mehr als 100mm Federweg, also all das was ich an einen AM-Bike habe.

@MTBasti

Das sollte keine Kritik an dir sein.
Ich wollte nur klar stellen, dass es für mich keinen Unterschied darstellt, ob ich einen Trail schnell oder langsam herunter fahre.
Ich mache also die Klassifizierung AM, Enduro oder Freeride nicht von der Geschwindigkeit abhängig.

Ja wenn ich sehe, dass deine Allmountain-Bikes 140 bzw. 160 Federweg haben, dann glaub ich dir sofort, dass du im Freeride-Forum gute Antworten bekommst. Nur meins hat 100/100 und ist alles andere als ein cc-race Bike (am besten ich mach mal ein Foto damit klarwird, was ich überhaupt meine).

Das Trek in deiner Galerie hat aber auch schon 130mm Federweg, bist also auch nicht so weit von mir weg ;)

Aber um es nochmal auf den Punkt zu bringen: Ich kann als AMler mit einen Freerider oder Enduro-Biker nicht über Touren oder Alpenüberquerungen und mit einen CCler oder Marathon-Junkie nicht über genüssliche Abfahrten oder ebenfalls Touren mit Augenmerk auf schöne Landschaften plaudern. Welcher Freerider hat denn eine absenkbare Gabel, welcher CCler hat mehr als 100mm Federweg, also all das was ich an einen AM-Bike habe.

Ist das wirklich so?

Natürlich kannst du jetzt nicht mit einem Dirter über einen Alpencross reden oder mit einem reinem DH-Racer über die Landschaft. Aber dafür gibt es ja das Freeride-Forum (von Drop bis Tour). Dort sind genug "Zwitter" die Touren fahren und auch droppen, springen, auf North Shore rumfahren etc.

Ich fahre trail-lastige Touren und bin auch schon mal im Bikepark.
Was ist das dann?
Tour? / All Mountain? / Enduro? / Freeride?

Ich würde mich jetzt selber nicht unbedingt als Freerider bezeichnen aber ein paar Züge von dem hat es schon.
Trotzdem habe ich an beiden Bikes absenkbare Gabeln, will 2009 einen Alpencross fahren und finde auch den landschaftlichen Genuss auf einer Trail-Tour wichtig!
Mit mir könntest du also schon mal über diese Themen plaudern ;)

Genau so glaube ich, dass es doch genug Biker gibt, die CC im Profil stehen haben und trotzdem nicht auf neue Geschwindigkeitsrekorde beim Uphill aus sind.
Mit diesen muss man sich doch vernünftig in den vorhanden Foren austauschen können.

Oder ist das eine Wunschvorstellung und ich lebe an der Realität vorbei.
Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren

In diesem Fall muss wohl doch ein AM-Unterforum her.

@trailhunter:
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass man letztlich auch mit nem Tourenbike ne steile Abfahrt fahren kann. Aber wenn man dann zu schnell fährt, schluckt erstens die Ferderung nicht alles weg, und sind zweitens die Teile nicht unbedingt stabil genug (z.B. Felge dt4.2 oder foxf120).

Also in dem CC Forum (Galerie) les ich meistens so sachen wie:
"der Spacerturm kommt aber noch weg, oder?"
"Den Vorbau würd ich noch invertieren."
"Was hat nen Rizer an nem Hardtail verloren?"
usw.
naja es sind halt viele Leute unterwegs die den Sport sehr ernst nehmen. Sieht man ja auch im Fitnessforum: "Ich hab mir 3 Rippen gebrochen, kann ich noch weiterfahren?"

@trailhunter
Wie du eben erwähnt hast gibt es hier "Zwitter". Aber genau als dieses möchte man als AMler nicht abgestempelt werden :o

@trailhunter:
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass man letztlich auch mit nem Tourenbike ne steile Abfahrt fahren kann. Aber wenn man dann zu schnell fährt, schluckt erstens die Ferderung nicht alles weg, und sind zweitens die Teile nicht unbedingt stabil genug (z.B. Felge dt4.2 oder foxf120).
Da gebe ich dir Recht - da sind wir einer Meinung

naja es sind halt viele Leute unterwegs die den Sport sehr ernst nehmen. Sieht man ja auch im Fitnessforum: "Ich hab mir 3 Rippen gebrochen, kann ich noch weiterfahren?"

Über diese "Idioten" lache ich mich auch jedesmal kaputt :lol:
Die sollen lieber zu Arzt gehen, anstatt Ferndiagnosen über das Forum erstellen zu lassen.
Ein wenig mehr Gelassenheit würde manchem gut tun.

@trailhunter
Wie du eben erwähnt hast gibt es hier "Zwitter". Aber genau als dieses möchte man als AMler nicht abgestempelt werden :o

Freeride hört sich auch ja auch wesentlich spektakulärer an als All Mountain ... :D
Also bezeichnen sich eben viele von den "Zwittern" als Freerider.

Mir ist die Bezeichnung egal - Hauptsache es gibt Leute mit denen man sich vernünftig austauschen kann.

Ob jetzt noch ein Unterforum mehr Verwirrung oder Nutzen bringen würde, ließe sich letzten Endes nur durch einen Versuch klären ?!
Dazu wäre es mal interessant zu erfahren, wie viele Biker hier im Forum sich falsch eingruppiert fühlen, weil ein solches Forum fehlt.
Kannst ja mal ne Umfrage starten ;)

mach halt einen All Mountain Bike Thread auf.....ups, den gibt es ja schon....

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=272542

welche Fragen können dir nicht beantwortet werden, da dich ja keiner versteht, die Freerider nicht und die CCler ebenso, da du ja zwischen den Stühlen sitzt?

:rolleyes:

in 2 Jahren wenn du umsteigst auf Slopestyle schreist du nach einem eigenen Slopestyle Unterforum, da versteht dich wieder keiner, die Freerider wollen alle nur Droppen und die Downhiller nur runterdüsen, keiner kann dich dann verstehen und deine Fragen beantworten, dann muss ein Slopestyle unterforum her... :rolleyes:

welche Fragen können dir nicht beantwortet werden, da dich ja keiner versteht, die Freerider nicht und die CCler ebenso, da du ja zwischen den Stühlen sitzt?

Das habe ich mich zu Anfang auch gefragt, schließlich konnte man mir bisher immer helfen.

in 2 Jahren wenn du umsteigst auf Slopestyle schreist du nach einem eigenen Slopestyle Unterforum, da versteht dich wieder keiner, die Freerider wollen alle nur Droppen und die Downhiller nur runterdüsen, keiner kann dich dann verstehen und deine Fragen beantworten, dann muss ein Slopestyle unterforum her... :rolleyes:

Wie? So was gibts hier noch nicht? :D

Spaß bei Seite,
ich persönlich brauche kein weiteres Forum.
Ob man wirklich ein weiteres Unterforum braucht, lässt sich aber nur an der Resonanz der jenigen ermitteln, die sich so ein Forum wünschen und nicht an denen die dagegen sind.
Bisher sind es deren zwei, die gerne ein AM-Forum hätten.
Das ist ein bisschen wenig ;)

WoodGhost schrieb:
Was ich hier aber vermisse is nen spezielles Forum für All-Mountainbikes! Bei Spezielle Bikes find ich jedenfalls nix dazu... oder hab ich das irgendwie übersehen?!?!?!
...
Und immerhin haben die "29 Zoll-Bikes" auch ihr eigenes Forum.:spinner: Also warum auch nicht wir?!
erstens frage ich mich, was an einem AM-beik denn so "speziell" ist (also anders als bei anderen beiks?) und zweitens - und noch viel wichtiger:
was genau soll denn da thematisiert / diskutiert werden?

OK Mädels, ich geb's auf! Ich versteh zwar immer noch nicht warum manch einer hier so aggressiv auf dieses Thema reagiert oder schlecht sprechen lässt?! Manch einer hat mich hier eines besseren belehrt während andere wiederum mich mit ihrer Aussage verwirrt haben :ka:
Dann bin ich dafür das wir dieses Thema hier vergessen und uns alle wieder lieb haben :bier: :kotz:

WoodGhost schrieb:
... Ich versteh zwar immer noch nicht warum manch einer hier so aggressiv auf dieses Thema reagiert oder schlecht sprechen lässt?! ...

Das verstehe ich auch nicht so ganz.
Kritik kann man ja äußeren aber manche Antworten sind einfach Fehl am Platz.

Was mich an diesem Thema nur verwundert, wieso haben sich so wenige All-Mountain-Biker gemeldet und waren auch für ein eigenes Unterforum?
Entweder es gibt so wenige dieser Spezies oder die Leute fühlen sich in den anderen Unterforen gut aufgehoben.
In beiden Fällen würde ein eigenes AM-Forum keinen wirklichen Sinn machen.

Bleibt zu hoffen, dass WoodGhost und MTBasti doch noch ihr Glück in den anderen Foren finden und sich auch mit "CC'lern" und "Freeridern" über ihre Belange austauschen können.

Aber gut, dass man mal drüber gesprochen hat ;)

Bleibt zu hoffen, dass WoodGhost und MTBasti doch noch ihr Glück in den anderen Foren finden und sich auch mit "CC'lern" und "Freeridern" über ihre Belange austauschen können.
stichwort "belange" - die frage war absolut ernst gemeint:

@ WoodGhost: kannst du mal ein paar konkrete AM-spezifische beispiele nennen, die dich so beschäftigen, dass die allgemeinheit ein thread darüber interessieren könnte, die aber sonst thematisch nirgends reinpassen?

Natürlich genau die Sachen, die jetzt bisher differenziert und gezielt in den bereits bestehenden Unterforen wie TechTalk, Kleidung, Reisen, etc. mit den diversen Verzweigungen (also im Prinzip im kpl. IBC) diskutiert werden konnten, nur dass die beiden Forumsmitglieder das jetzt gerne auf ein einziges Unterforum namens "AllMountain" reduziert haben möchten.

Anders kann ich mir das jedenfalls nicht erklären.

Btw. ich hab' nur 100 mm Federweg - muss ich jetzt ins CC-Forum? :confused:

Naja wenn sich ein Forum für Kinderbikes oder Mountainbike-Orienteering lohnt, die ja nicht gerade viel Beiträge haben, wird ein AM Forum sich auf jedenfall auch lohnen.

Und das wird auf jedenfall mehr genutzt werden.

Man könnte es ja AM/Enduro Forum nennen, dann haben die Enduro Biker, wo ich auch dazu zähle, auch noch ein Zuhause :p

Bis jetzt gibt es ja nur eine Enduro-Bike Galerie. :rolleyes:

Lohnen würde es sich auf jeden Fall und wenn es erst mal bestehen würde das Forum wäre das Interesse mit Sicherheit vorhanden und ich denke mal nicht allzu gering. Es wäre auch alles mit der besseren Übersicht verbunden. Ich wollte dieses Thema eigentlich beiseite legen aber anderseits denke ich wieder bei Kommentaren wie von eesti warum eigentlich?! Wie schon eben von ihn erwähnt würde sich die Enduro-Fraktion hier ebenfalls wohl fühlen.

jetzt lass doch mal diesen eiertanz:

kannst du mal ein paar konkrete AM-spezifische beispiele nennen, die dich so beschäftigen, dass die allgemeinheit ein thread darüber interessieren könnte, die aber sonst thematisch nirgends reinpassen?

eiertanz... thematisiert...?!?!?!

Also das sind ja ganz schöne Fachbegriffe die du da durch den Raum schleuderst dubbel :lol:

Also erstmal wer lesen könnte wäre klar im Vorteil. Ich hab nie gesagt das Themen die in einen AM-Forum diskutiert werden sollen, könnten, würden und was auch immer thematisch nirgends reinpassen. Ich kann über Themen aus dem AM-Bereich auch im Forum für Kinderbikes oder Trekkingräder diskutieren. Dann bräuchten wir keinen Thread für CC, Downhill und Freeride mehr. Wäre doch um vieles einfacher wenn man nach Tipps für Drops, Backflips, 10Kilo-Bikes und all diesen Dingen die in anderen Foren diskutiert werden im Klappräder-Forum suchen müsste.

Ich habe jedoch erwähnt das es Zwecks der Übersichtlichkeit und auch der Gemeinschaft einfacher wäre auf ein Forum separat zurückgreifen zu können.

eiertanz... thematisiert...?!?!?!

Also das sind ja ganz schöne Fachbegriffe die du da durch den Raum schleuderst dubbel

Also erstmal wer lesen könnte wäre klar im Vorteil. Ich hab nie gesagt das Themen die in einen AM-Forum diskutiert werden sollen, könnten, würden und was auch immer thematisch nirgends reinpassen.
selten so ein gleichzeitig arrogantes und hilfloses gefasel gelesen.
4 sätze bzw. satzfragmente, und jeder einzelne ein schwachsinn.
vor allem zusammen mit dem depperten smiley und deinem beitrag weiter oben ("Ich versteh zwar immer noch nicht warum manch einer hier so aggressiv auf dieses Thema reagiert oder schlecht sprechen lässt?!").

Ich kann über Themen aus dem AM-Bereich auch im Forum für Kinderbikes oder Trekkingräder diskutieren. Dann bräuchten wir keinen Thread für CC, Downhill und Freeride mehr. Wäre doch um vieles einfacher wenn man nach Tipps für Drops, Backflips, 10Kilo-Bikes und all diesen Dingen die in anderen Foren diskutiert werden im Klappräder-Forum suchen müsste.
der unterschied ist imho der: in den unterforen für "spezielle beikes" geht's um themen, die eben nur für eine bestimmte kategorie überhaupt relevant sind.
AM, touren, enduro ist aber das genau gegenteil, nämlich mit so ziemlich jedem beik, das nicht als "speziell" gesehen wird, möglich

Ich habe jedoch erwähnt das es Zwecks der Übersichtlichkeit und auch der Gemeinschaft einfacher wäre auf ein Forum separat zurückgreifen zu können.
genau. und deshalb meine wiederholte frage, was du da gerne lesen würdest.
wenn du einfach mal ein einfaches, simples beispiel geben könntest, anstatt hier ruzufurzen, könnte man sich vielleicht was drunter vorstellen.
oder du willst eben das, was Didi123 meint:
"Natürlich genau die Sachen, die jetzt bisher differenziert und gezielt in den bereits bestehenden Unterforen ... diskutiert werden konnten, nur dass die beiden Forumsmitglieder das jetzt gerne auf ein einziges Unterforum namens "AllMountain" reduziert haben möchten."
dann musst du aber nicht so schnippisch reagieren, wenn das andere eben nicht so sehen...

ach dubbel dubbel dubbel, du kommst mir ein bisschen zu aggressiv rüber... und außerdem wiederhole ich mich nicht gern und schon gar nicht mehr dir gegenüber. Ich versteh zwar nicht warum du so vehement diesen Thema entgegen gehst???
Mein Vorschlag wäre: Wir sollten ganz einfach mal eine Umfrage starten und sehen was dabei heraus kommt?

Aber um der Forderung von dubbel Ausdruck zu verleihen, bitte schön:

1. Touren und Downhill. Ich muss nicht immer zwischen Tour- und Downhill- Foren hin und her springen nur um zu fragen welche Gabel, Hinterbauten oder Reifen für Uphills und anschließende Downhills am geeigneten wären!

2. Komponenten und Ausrüstungen. Wenn ich was über leichte Ausstattungen wie Rucksack oder Höhenmesser wissen will muss ich nicht erst zu den CC- und Tourenbikes um anschließend um eine Antwort auf meine Frage auf was ich beim Kauf eines z.B. Lenkers für etwas härtere Abfahrten zu achten habe ins Downhilllager wechseln muss.

3. Die Erfahrungen der jeweiligen User auf diesen Gebieten die in einen solchen Forum dann unterwegs sein werden versprechen eine größere Übersicht und ermöglichen es einen eben diesen Themen leichter zugänglich zu machen.

es gibt natürlich noch mehr Beispiele und natürlich gibt es Pro und Contra in Bezug auf dieses Thema, aber wo gibt es das nicht?!

und solltest du dich dubbel von mir angegriffen gefühlt haben so war dies keine Absicht sondern wahrscheinlich falsch verstandener Sarkasmus...

ach dubbel dubbel dubbel, du kommst mir ein bisschen zu aggressiv rüber... und außerdem wiederhole ich mich nicht gern und schon gar nicht mehr dir gegenüber. Ich versteh zwar nicht warum du so vehement diesen Thema entgegen gehst???
ich hab zuerst drei mal eine inhaltliche frage gestellt, vollkommen neutral formuliert, und keine antwort darauf bekommen. ausserdem hab ich mich dabei keineswegs gegen dein unterforum ausgesprochen.

1. ... hin und her springen nur um zu fragen welche Gabel, Hinterbauten oder Reifen für Uphills und anschließende Downhills am geeigneten wären!

2. ...Wenn ich was über leichte Ausstattungen wie Rucksack oder Höhenmesser wissen will muss ich nicht erst zu den CC- und Tourenbikes...

3. Die Erfahrungen der jeweiligen User auf diesen Gebieten die in einen solchen Forum dann unterwegs sein werden versprechen eine größere Übersicht und ermöglichen es einen eben diesen Themen leichter zugänglich zu machen.
1. und 2.: vielleicht hast du die struktur des forums einfach nicht verstanden: dafür gibts ja eben nicht die downhill- oder cc- und tourenbike-foren , sondern das bikeboard mit tech talk unterforen. da findest du subforen zu allen o.g. fragen / themen wie Gabel, Hinterbauten, Reifen, Rucksack, Höhenmesser u. dergl.
3. aber sicher nicht, wenn sich alle so verfahren ausdrücken wie du.

Mein Vorschlag wäre: Wir sollten ganz einfach mal eine Umfrage starten und sehen was dabei heraus kommt?
...
es gibt natürlich noch mehr Beispiele und natürlich gibt es Pro und Contra in Bezug auf dieses Thema, aber wo gibt es das nicht?!
dann mal los.
und solltest du dich von mir angegriffen gefühlt haben so war dies keine Absicht sondern wahrscheinlich falsch verstandener Sarkasmus

@dubbel : Dein Rad , ist das ein Enduro oder Freerider (kenne es leider nicht , auf den 2 Fotos ist keine Typbezeichnung zu sehen/lesen)

Gruss

Zurück