aber trotzdem danke tom23,
als einer der führenden Canyon-Jünger hier hast du mir bei meiner Entscheidungsfindung geholfen, eurer Sekte nicht beizutreten.

Amüsant!
Es zwingt hier niemand dich dazu, dein Bike bei Canyon zu kaufen. Also verstehe ich das verhalten nicht, auch dass die HP nicht Online ist und man vertröstet wird rechtfertigt es nicht, Canyon als "Sekte" zu bezeichnen?!
Leider hatte ich noch nie die ehre, selber mal so ein Rad unter dem Ar$ch zu haben. Und ich kenne Canyons Versender-Angewohnheiten etc. nicht. Doch mein erster eindruck:
Die Leute an der Hotline sind nett, beraten Kompetent und geben Auskunft. Die 06er HP ist richtig geil, übersichtlich, lässt keine wünsche mehr übrig. Die 07er soll ja noch besser werden.
Für mich wärs zwar (Bequemlichkeitshalber) deutlich einfacher hier in Zürich einfach zu einem Händler um die Ecke zu gehen. Denn dann hab ich mein Radl sofort, muss keine Euros überweisen und der Service ist auch hier.
Aber: Der Händler bietet nicht das, was Canyon bietet, undzwar den sagenhaft unschlagbaren Preis! Ich nehme jetzt das Risiko in Kauf, dass ich lange auf mein Rad warten muss (u.U.) und ich, wenn was Kaputt geht, wieder alles nach Deutschland schicken muss. Das ist halt der Nachteil, aber es ist von Anfang an klar, dass das die Schattenseite des sehr fairen Preises ist.
Und für die sagenhaften Bikes die Canyon liefert, ist das Warten und das Risiko auf "back to sender" entschädigt.
Damit will ich nicht Canyon "beschützen" oder sonstwas, denn es ist halt wirklich ärgerlich, wenn man ständig vertröstet wird, von Oktober auf den 15. November, dann ende nächster Woche, nochmal ende nächster Woche... aber es steckt viel, viel Arbeit hinter so einer HP! Alle Bikes wollen Fotografiert werden (vielleicht 360° View?), die ganzen Parts aufgelistet werden etc!
Und ja, auch ich warte auf die HP. Denn erst die, ist die offizielle Bestätigung, dass die 07er so werden wie im Preview (in meinem Beispiel das XC5.0). Und auch erst dann kriege ich die Bestätigung per Post. Und auch erst dann kann ich die Bikes vergleichen und mir die andern anschauen, was die denn so bieten.
Lange rede kurzer Sinn:
Lasst Canyon an der HP werkeln, gut ding will weile haben.
Ich habe mir ein Nerve XC5.0 bestellt, warte darauf und werde sicher sehr zufrieden damit sein. Und wenn nicht dann hagelts Protest