Wo hin im Thüringer Wald??? Reisetips

Tach,

wollte fragen wo es sich lohnt im Thüringer Wald hinzufahren? Wollte mit drei Kumpels mal einen Ausflug machen, so über´s wochenende, wissen bloß nicht wo es am besten ist! Besitzen alle 4 Hardtrails, und wollte so bisschen durchs gelende gurken. Also so berg und ab und ein bisschen ausicht und so! Naja wäre cool wenn ihr was empfehlen habt. Können auch andere Ort sein als Thüringer Wald, aber wenns geht Germany.

Hi!

Also ich denke mal, dass der Thüringer Wald auf jeden Fall eine Reise wert ist. Allerdings kommt es ein bisschen darauf an, wann und wohin ihr genau fahren wollt(wegen Schneelage).

Aber wenn ihr euch für einen Ort entschieden habt, gibt es hier im Forum genug Leute, die über die Schnee- und Matschlage Bescheid wissen!

Also ich finde als Startort Ilmenau (komisch eigentlich :lol: ) oder wie genannt Frauenwald sehr geeignet, weil man genügend Varianten hat das WE zu gestalten. Das reicht von einem kleinen Ausritt am Abend bis zu einem gut anstrengenden Tagesausflug!

Falls noch Fragen -- immer her damit!

Greetz

Marcus

Es bietet sich auch der haselgrund an, also die gegend um steinbach-hallenberg.
Das ist eine gute ausgangsbasis; von dort könnt ihr zum dolmar fahren und eine geile aussicht in die rhön genießen.Die berge in dieser region lassen sich auch als nicht so trainierter sehr gut fahren und die wege sind im super zustand, auch bestens ausgeschildert. Nach oberhof wäre es auch nicht sehr weit und auf dem rennsteig wäre man auch schnell. Und ab da gibts unendliche möglichkeiten.
Die übernachtungen sind auch günstig(ja ich weiß-immer im auge des betrachters). Lohnt sich auf jeden fall.

Also ich würde schon sagen das die Ecke Ilmenau, Rennsteiggemeinden, Oberhof ein wahres mekka fürs biken sind. Ihr habt möglichkeiten zu den höchsten erhebungen im Thüringer Wald (Großer Beerberg, Schneekopf) und fantastischen Aussichtsmöglichkeiten. Meldet euch mal wenn ihr den Thüringer Wald besucht und vielleicht Lust habt das euch jemand ein paar Ecken zeigt.

Grus georgstraith

Hallo,
also wenn Urlaub im Thür. Wald, dann dort wo die Berge am höchsten sind (viele tolle Aussichtspunkte, attraktive Landschaften). Den Tipp mit Steinbach-Hallenberg (Region rund um Oberhof) kann ich ebenfalls bestätigen. Die Region zwischen Oberhof und Schmiedefeld ist auch die Gegend, in der man mich am häufigsten antrifft. Hier befinden sich, mit einer Ausnahme (Inselsberg), alle Thüringer Berge, die die 900-Meter-Marke durchbrechen.

Einige schöne Touren mit ausführlicher Beschreibung und Höhenprofil für diese Gegend findet ihr auf meiner Homepage. GPS-Daten inkl. Wegpunkte zu Schutzhütten, Quellen usw. sind dort ebenfalls erhältlich.

Ciao und schöne Grüße aus dem Thüringer Wald
Steffen
Webmaster www.MountainbikePage.de

Zurück