Wo ist der Federweg geblieben ?

Hallo,
habe über die Suche leider nichts über mein Problem gefunden.

Meine Skareb Elite´03 mit LO,4000 km alt,federt nur noch 63mm ein.
Egal ob ich (73kg,zum testen) 100psi oder 130psi drin hab.Wenn ich ein paar mal voll durchdrücke,die Gabel ganz eingetaucht war,am Kabelbinder abmesse,sind es nur 63mm.
Auch beim fahren merke ich das die Gabel ab und an durchhaut.Fahre nur Sachen was die Gabel locker wegstecken müßte.

Da stimmt doch etwas nicht ????
Kann es sein das die Feder es nicht mehr schafft.........

Es kann sein, dass die Negativfeder zu hart für den von Dir gefahrenen Luftdruck ist. Dann sinkt die Gabel bereits im Stand etwas ein und dadurch kannst Du 10-20 mm verlieren. Das kannst Du leicht überprüfen, indem Du die Gabel auseinander ziehst.
Ansonsten erst mal messen wieviel Federweg Deine Gebel überhaupt bereitstellen sollte. Luft aus der Hauptkammer ablassen und voll zusammen drücken. Am besten Du markierst am Standrohr mit Edding wie weit die Gabel eintaucht, dann richtig fett aufpumpen und messen. Nun kannst Du solang mit dem Luftdruck spielen , bis Du auf Deiner Lieblingsabfahrt den kompletten Federweg nutzt ohne dauernd einen Durchschlag zu provozieren. Am besten Du fängst mit 25 % Sag an.

Gruß

Tobias

Hallo Tobsn,
danke für deine Antwort.
Habe den Federweg nachgemessen.Luft raus,angezeichnet,Luft rein,nachgemessen,63mm !!!!!!!!!!
Das war als die Gabel neu war nicht so...........

Hatte bei meiner RS Duke SL (mit U-Turn) fast das gleiche Problem.
Bei offiziellen 108mm warens noch 65mm und bei offiziellen 63mm noch 25mm.

Wenn ich die Luft allerdings komplett aus der Gabel entfernt hatte war alles wieder normal. Die Gabel ist jetzt bei SportImport, sollte eigentlich auf Garantie gemacht werden.

Jedenfalls ists wohl so dass beim Aufpumpen, die Luft irgendwo hinströmt, wo sie nicht hin soll.

Hi,

selbes Problem hattet ich bei Meiner Judy SL 100 mm BJ. 2002.

Von jetz auf gleich hatte Sie nur noch 63 mm Federweg, dann ging Sie auf Block. Mein Händler hat sich das angeschaut und dann ging die Gabel für ca. 4 Wochen :mad: zu Sport Import. Sie wurde dann auf Garantie repariert.

Seid dem keine Probs. Zum Glück hat mir mein Händler für den Zeitraum ne Leihgabel eingebaut. :bier:

Grüße Toni

Dann würde ich sagen auseinander bauen, sorgfältig checken und sauber zusammenbauen.
Sorry, daß ich Dir nicht weiter helfen kann.

Gruß

Tobias

Dann würde ich sagen auseinander bauen, sorgfältig checken und sauber zusammenbauen. Sorry, daß ich Dir nicht weiter helfen kann.

@Tobsn+andere
danke trotzdem :daumen:

Das Problem scheint es ja öfters zu geben.
Das checken werde ich dem Service überlassen.Mal sehen was die sagen wo das Problem genau lag.

Zurück