Wo ist der Haken?

Das Schnäppchen schlechthin ists nicht.
Guck dir mal die Kurbel an:rolleyes:
Fast jeder Hersteller hat ähnliche Bikes für 999 bis 1299 und ohne Rabatt.

Gestern beim Radhändler vor dem Laden gesehen: Hartje 4-Gelenker, RS Thora, Magura Juli, Antrieb Deore, 599€, runtergesetzt von 999€.
Es ist Frühjahr, das Lager muss geräumt werden für die 2010er.

Wo ist da XT-Schaltung ausser das Blenderschaltwerk? alles Andere sind Deore-Komponenten, Kurbel ist sogar nur Alivio. Der Rahmen ist baugleich mit den Rock Machine Volcano und Poison Curare, kein schlechter Rahmen, aber nichts besonderes. der Laufradsatz kostet höchstens 90€, die Naben sind unter Deore-Niveau.
Die Avid Juicy Three ist auch ziemlich günstig, wobei das nicht gleich schlecht heißen muss.
Das Bike ist sicher grundsolide und für den normalen Gebrauch ok, aber DAS Superschnäppchen ist es nun wirklich nicht.
1499€ hat das bestimmt nie gekostet.
Fahrwerk ist ok, aber der Monarch ist bekanntlich reichlich anfällig.

Das hier würde ich noch eher als Schnäppchen bezeichnen: http://www.fahrrad.de/fahrraeder/mtb-fullsuspensions/bmc-trailfox-03-black/223514.html

Definitiv bessere Kurbel, besserer Dämpfer, gleiche Laufräder, gleiche Bremsen und definitiv besserer Rahmen.
Nachdem was ich im "wer hats gemacht - die Schweizer - BMC"-Thread gelesen habe wollte ich das nicht mehr haben.
Gewicht liegt bei mehr als einem Kilogramm mehr, das Umwerferproblem usw.
Vorrätig ist sowieso nur noch Zwergengröße 43.

oh ok das mit der kurbel hab ich ned gesehn.... so sieht das natürlich ganz anders aus. die "blenderschaltung" ist auch mit deore komponenten noch ganz ok, aber 1000€sah auf anhieb sehr günstig aus....

stimmt natürlich dass jetzt überall die 2010er kommen....daran könntes liegen

oh ok das mit der kurbel hab ich ned gesehn.... so sieht das natürlich ganz anders aus. die "blenderschaltung" ist auch mit deore komponenten noch ganz ok, aber 1000€sah auf anhieb sehr günstig aus....

stimmt natürlich dass jetzt überall die 2010er kommen....daran könntes liegen

Das ist günstig, wenn man bedenkt, dass das Rahmenkit einen Listenpreis von 1799 EUR hat. Wenn man alle Anbauteile verkauft, kann man sich eine ordentliche Gabel kaufen und hat für 1100 EUR ein schönes Rahmen-Gabel-Set.

Das ist günstig, wenn man bedenkt, dass das Rahmenkit einen Listenpreis von 1799 EUR hat.
Und wo bitte wird man so abgezockt?
Wenn man alle Anbauteile verkauft, kann man sich eine ordentliche Gabel kaufen und hat für 1100 EUR ein schönes Rahmen-Gabel-Set.
Und was hat man davon? Denkst du, du wird das Rahmenset für über 1100€ los, nur weil man dir irgendwo erzählt, dass allein der Rahmen 1800€ kostet?

Nachdem was ich im "wer hats gemacht - die Schweizer - BMC"-Thread gelesen habe wollte ich das nicht mehr haben.
Gewicht liegt bei mehr als einem Kilogramm mehr, das Umwerferproblem usw.
Vorrätig ist sowieso nur noch Zwergengröße 43.

Nachdem mein BWC Trailfox 02 etwa 13,5kg wiegt statt der versprochenen 12,95kg und das Bike davor 200g leichter war als in der Beschreibung, gebe ich auf Herstellerangaben nix mehr. Abgesehen davon: die Rahmen sind auch bei den billigen BWC eine Wucht - das Gewicht kommt von den Komponenten. Wenn Du einen Fahrrad XXL in der Nähe hast, dann hol Dir ein Trailfox 02 von 2009 für 1199€. Lass den Umwerfer tauschen und fahr das Ding so lange, bis Du wieder flüssig bist. Dann 500€ investieren in Laufräder und Gabel und Du hast ein Topbike.

Und was hat man davon? Denkst du, du wird das Rahmenset für über 1100€ los, nur weil man dir irgendwo erzählt, dass allein der Rahmen 1800€ kostet?

Wieso sollte ich das Set dann loswerden wollen? Damit kann man sich dann ein Klasse Bike aufbauen. Das mit den 1800 EUR hat mir nicht irgendwer irgendwo erzählt, das steht einfach so im Katalog. Und wenn du heute bei einem der wenigen Händler hier in München anrufst, erzählen die dir genau das.

Was ist das genau für ein Katalog, in dem dieser Preis steht?

Den Rahmen gibts ansonsten hier unter dem klangvollen Namen VKFRA-H:

http://www.astroeng.com.tw/products.asp

Engineered in Taiwan, manufactured in Vietnam, oder so ähnlich. Die Preise bei denen täten mich wirklich interessieren, werden aber wohl stark von der georderten Stückzahl abhängig sein. :)

Wieso sollte ich das Set dann loswerden wollen? Damit kann man sich dann ein Klasse Bike aufbauen. Das mit den 1800 EUR hat mir nicht irgendwer irgendwo erzählt, das steht einfach so im Katalog. Und wenn du heute bei einem der wenigen Händler hier in München anrufst, erzählen die dir genau das.

Händler die sowas erzählen sind für mich irgendwer und nur weil die aus München sind, haben die nicht gleich recht, also ist es auch nur irgendwo, denn bei Ebay gibt es den Rahmen für 299€
http://cgi.ebay.de/26-Poison-Curare...ort_Radsport_Fahrradteile?hash=item48399f0270
Ohne Dämpfer sogar nur 199€

Erklär mir einfach, warum ein 200€ Rahmenset für 1800€ kaufen willst? Davon wird das Bike auch nicht besser
Vielleicht mal ein paar andere Quellen beziehen als lokale Händler, dann kann man sich die Telefonkosten nämlich auch noch sparen und in den Aufbau investieren.

Übrigens Verkaufen deswegen, weil die Rechnung eines 1100€-Bikes mit "1800€" Rahmenkit sonst nutzlos ist.

Und jetzt überleg mal selber ob das Rahmenkit wirklich 1800€ kosten kann, wenn der Rahmen im Einkauf ca. 50% davon kostet, wie bitte soll man dann ein Bike für 1100€ VK draus bauen?

@Geisterfahrer: Cooler Link - danke - da scheinen ja alle Rahmen von Poison herzukommen. Sollte vielleicht einfach gesagt werden, dass diese Rahmen generell bei viele Bikemarken zum Einsatz kommen und idR nicht 1800 EURs kosten (abgesehen davon: Wer bezahl denn schon Liste?).

Sorry, aber eure geposteten Rahmen haben leider garnix mit dem BMC Rahmen gemein.
Zur Info: Weder will ich einen BMC Rahmen, noch hab ich einen, noch will ich einen kaufen oder verkaufen. Ich meinte lediglich, dass das Trailfox 03 für 1000 EUR ein Schnäppchen ist, weil man dafür auch leicht mehr ausgeben kann.

Sorry, aber eure geposteten Rahmen haben leider garnix mit dem BMC Rahmen gemein.
Zur Info: Weder will ich einen BMC Rahmen, noch hab ich einen, noch will ich einen kaufen oder verkaufen. Ich meinte lediglich, dass das Trailfox 03 für 1000 EUR ein Schnäppchen ist, weil man dafür auch leicht mehr ausgeben kann.

Der erste Beitrag, den du zitiert hast, bezog sich ausdrücklich auf den Serious Mt. Cataract AM Rahmen -> Ergo du hast die ganze Zeit vom Poison-Rahmen geredet, zumindest war was anderes für niemanden ersichtbar...

irgentwie ist das in diesen forum immer das selbe: irgentwer stellt ne frage, die ersten 5posts sind ok und dann fangen zwei mitglieder unter sich an über ein komplett anderes thema zu diskutieren (wollte nicht "streiten" sagen....)

:lol:

@Pfadfinderin: Ja, ihr/wir reden anreinander vorbei - du beziehst dich mit deiner Aussage zum Rahmenset auf den 2. Post von alli333i, der sich wiederrum auf das Bike in seinem Startpost bezieht.
Somit reden wir bei deinem Rahmenset nicht ueber BMC sondern ueber das Cataract ;)

Zurück