Wo ist dieser Platz am Gardasee??

Das große Foto (Beitrag #40) ist direkt am Cima Giochello Rocchetta geknipst worden.
Dieses Bild aus Beitrag #39 ist im Valle dell' Inferno entstanden. (wegloses Gelände) :
 
Zuletzt bearbeitet:
Von: Lago di Garda: Foto-Story zur MTB-News Test-Session am Gardasee

large_marco-maxi.jpg


Wo bitte ist das? Danke :)
 
Na ja das ist eigentlich kein Trail in dem Sinne. Der "Trail" ist nämlich nicht viel länger, als was auf dem Foto abgelichtet ist. Also im eigentlichen Sinne ein reiner Arbeitsplatz für MTB-Fotografen. In diesem Fall etwas "vertuschend" fotografierend, weil der Lago als eigentliches Hintergrundmotiv nicht zu sehen ist.
Ach ja, liegen tut der Fotospot bei Pregasina. Wie kommt man hin? Ganz einfach bei der letzten Kurve vor dem Hotel Rosalpina, dem ersten Hotel von Pregasina, links auf Trampelpfad abbiegen. Ein paar Meter weiter gelangt auf den Grat, wo dieses Foto gemacht worden ist. Unterhalb von dem Grat Richtung Riva befindet sich noch eine italienische kavernierte Stellung. Ebenfalls gerne als Fotomotiv genutzt. Da ist der fahrbare Trail so kurz, dass man nach zweimal kurbeln schon wieder in die Eisen muss. Wenn das mit den zweimal kurbeln überhaupt hinhaut.
 
Was ich noch entdeckt habe ist die Malga Nardis. Laut Openstreetmap gibts da hoch keinen vollständigen Weg aber über das Bing Maps Satellitenbild meine ich einen solchen erkennen zu können. Fahrbar von Ballino kommend? Wenn ja welche Abfahrtsoptionen habe ich da oben?
Aha, da sucht jemand nach Alternativen. ;)
Schöne Gegend. Auf der OSM nur bruchstückhaft eingezeichnet, da es da anscheinend Empfangsprobleme gibt. Das Ganze liegt aber auch z. T. zwischen Felswänden eingekesselt.

Es bieten sich aber in der Tat einige durchaus interessante Sachen an. Von Riva aus eine stramme Tagestour.

Unterhalb vom Passo Balino führt da eine Forstraße Richtung Malga Nardis (ausgeschildert), das erste Stück ziemlich kraftraubend steil, flacht aber dann zum Glück ab. Die Straße endet nach mehreren Kehren bei 1.350 m ca. (auf OSM eingezeichnet) und geht dann unterhalb einer senkrechten Wand auf einem Singletrail weiter. Letzterer wird dann nach Überqueren von zwei Bachläufen (Trinkwasser) wieder breiter und führt als alter Militärpfad mit zahlreichen Kehren (auf OSM nur ansatzweise eingezeichnet) durch Buchenwald Richtung Malga Nardis. Wenn man aus dem Buchenwald gelangt kommt eine sehr kurze Schiebepassage. Danach befindet man sich bereits auf der Hochfläche, auf der auch die Malga Nardis (nicht bewirtschaftet) liegt, die man auf Singletrail am Berghang entlang erreicht 1.784 m, eventuell mit weiteren sehr kurzen Schiebepassagen je nach Kraft und Können.
[...]Oder über die Malga Cogorna nach Cornelle, die interessantere und schönere Variante (Wegnummern hab ich gerade nicht zur Hand, dürfte der 462B sein von der Nardis bis zur Cogorna). Alle Wege, die auf der letzten Variante rechts direkt Richtung Passo Balino abgehen sind mit dem Bike nicht fahrbar.
Hallo Uncle,

ich hab dazu jetzt nochmal eine Frage:

Auf gpsies.com habe ich zu der og. Route (passt zumindest zur Auffahrt und wohl auch teilweise zur Abfahrt) einen Track gefunden (siehe Link), allerdings wohl von einem Wanderer.

Dessen GPS-Daten widersprechen jetzt Deinen Angaben etwas. Auf dem Track geht es z.B. von Kilometer 4,5 bis Kilometer 5,5 um über 300m aufwärts. Das klingt nicht sehr fahrbar :) Korrekt?

Die Abfahrt geht dann teilweise mit 100% Gefälle (=45°) bergab. Das ist dann wohl einer der Wege, die Du nicht als fahrbar bezeichnet hast. Korrekt?

Sehe ich das richtig, dass man versuchen muss ab der Malga Cogorna so in Richtung Cornelle rüberzukommen, dass man das kleine Flüsschen weiter oben (leider ohne Namen) immer zur rechten Hand hat?

Danke!
 
...von Kilometer 4,5 bis Kilometer 5,5 um über 300m aufwärts. Das klingt nicht sehr fahrbar :) Korrekt?

Das klingt zwar danach, stimmt aber nicht mit der Realität überein. Anscheinend gibt es in dem Abschnitt Probleme mit der GPS-Aufzeichnung. In dem Track ist nur ansatzweise was von Serpentinen zu erkennen. In Wirklichkeit handelt es sich um eine Reihe von Serpentinen, die alle fahrbar sind. Der Weg verläuft auf einer ehemaligen Mulattiera, die von den k.u.k. Truppen zur Versorgung ihrer Frontlinie Tofino- Gavardina-Bocca Ussol angelegt wurde, mit einer relativ gleichmäßigen tretbaren Steigung. Lediglich die letzten 10-20 Höhenmeter sind zu schieben, da z.T. abgerutscht, bevor man auf dem Kessel anlangt in dem auch die Malga Nardis liegt.

...Die Abfahrt geht dann teilweise mit 100% Gefälle (=45°) bergab. Das ist dann wohl einer der Wege, die Du nicht als fahrbar bezeichnet hast. Korrekt?

Richtig, der Track verläuft auf einem halben Klettersteig, wieder Richtung Passo Balino. Du musst aber...

...Sehe ich das richtig, dass man versuchen muss ab der Malga Cogorna so in Richtung Cornelle rüberzukommen,

Sollte der 461 sein, einen etwas aussagekräftigen Track gibt's hier Malga Cogorna-Cornelle (ebenfalls von einer Rotsocke):

http://www.bergfex.it/sommer/trentino/touren/wanderung/38219,malga-cogorna-da-cornelle/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten