Wo kann man ein neues Gewinde einsetzen lassen?

SpecialAgent

Agent
Registriert
28. Juli 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Moin,

leider gottes ist bei meinem Alurahmen das Gewinde wo das Schaltwerk dran hängt defekt :heul: . Also muss da ein neues rein. Kollege whoa meinte, dass man da irgendwie (wie auch immer) ein neue Stahlgewinde einsetzen lassen kann.

Nu meine Frage, wie wird das gemacht? Noch wichtiger, wo kann ich das machen lassen und wie stark belastet es meine Geldbörse?

PS: Ich hab mir dieses Forum als Opfer gewählt, da ich ja auch aus Berlin komme und wie gesagt gerne jemanden in der nähe finden will, der sowas machen kann.

Gruß
SpecialAgent
 
Als erstes wäre zu klären, ob das Schaltauge austauschbar ist. Wenn dem so ist besorgst Du Dir ein neues.
Sollte das Gewinde direkt in den Rahmen geschnitten sein ist das, ich sag mal beschönigend "Schei$$e" weil meines wissens diese Gewinde-Einsätze ca. 3mm größer sind als das Gewinde, welches sie ersetzen, was zu Problemen führt, da die Bohrung doch sehr nah am Rand sitzt.

Gruß der Zwock

PS: willst du dir nicht 'nen konkretkrassillegales Eingangrad aufbauen?
 
Zwock schrieb:
Als erstes wäre zu klären, ob das Schaltauge austauschbar ist. Wenn dem so ist besorgst Du Dir ein neues.
Sollte das Gewinde direkt in den Rahmen geschnitten sein ist das, ich sag mal beschönigend "Schei$$e" weil meines wissens diese Gewinde-Einsätze ca. 3mm größer sind als das Gewinde, welches sie ersetzen, was zu Problemen führt, da die Bohrung doch sehr nah am Rand sitzt.

Gruß der Zwock

PS: willst du dir nicht 'nen konkretkrassillegales Eingangrad aufbauen?

Das Gewinde ist direkt in den Rahmen geschnitten...

Es ist bereits ein konkretkrassillegales Eingangrad, aber ich hatte da immernoch das Schaltwerk als Kettenspanner dran. Ohne Spanner gehts nicht, weil ich vorne ein Biopace (hoffentlich richtig geschrieben) Kettenblatt drauf hab.

Wie gesagt, mir wurde erzählt das man da irgendwie ein neues Gewinde einsetzen kann, also nicht neu reinschneiden.
 
SpecialAgent schrieb:
Das Gewinde ist direkt in den Rahmen geschnitten...

wie gesagt, mir wurde erzählt das man da irgendwie ein neues Gewinde einsetzen kann, also nicht neu reinschneiden.

me schrieb:
...diese Gewinde-Einsätze ca. 3mm größer sind als das Gewinde, welches sie ersetzen, was zu Problemen führt, da die Bohrung doch sehr nah am Rand sitzt.

Sollte heißen die Bohrung muß im Durchmesser um ca. 3 mm vergrößert werden. Daraus ergibt sich dann, das das was bis zur Aussenseite des Schaltauges noch an Material übrig bleibt verschwindend gering ist. und von daher evtl. technisch nicht mehr machbar sein könnte.

Gruß der Zwock
 
Also, schraub die biopace-kettenräder SOFORT ab (altmetall). Ohne diese könnetest du mir den Rahmen dann vorbeibringen, und wir können sehn ob da nen 'helicoil' reinpasst oder nicht. Ich hab die Dinger jetzt nicht hier (kann sie aber jederzeit in unserer Werkstatt kriegen denke ich), wir haben das schonmal mit nem Schaltauge gemacht - vor etwa zehn (!) Jahren als die Schaltaugen noch fest am Rahmen waren. Ich habe nichts gegen einen schönen old-school Rahmen (aber gegen Biopace!). So sehen die Teile aus:
http://www.handsontools.com/store/show_product/?product_id=6982
Das ist doch ein M10 Gewinde, oder? Bin mir jetzt nicht sicher.
Helicoil ist klasse: man hat damit ein NEUES Gewinde aus Stahl - kein nachgeschnittenen Alu-xxxxxxxdreck
Das würde dann garnicht sooo knapp werden: 1.25mm macht 2.5mm im Durchmesser.
Ich verstehe den Aufwand allerdings nicht ganz - soll da wieder eine Schaltung ran?
Du willst nicht ernsthaft bei biopace bleiben? (Vorsicht: rethorische Frage - Die richtige Antwort ist: Nein!)
Möglicherweise willst du ja wirklich konkretkrass bleiben. Dann hätte ich da auch noch eine Eisensäge für dich.
Ich kenn mich mit SS nicht so aus, aber da bist du im Berlin-Forum ansonsten genau richtig ;) ... braucht man das Schaltauge um die Kette zu spannen, oder macht man Kettenspannner nicht mitunter auch anders fest?
 
Zur Frage "Wo" guckst du unauffällig auf den unkommerziellen Link in meiner Signatur.
Auf die Frage "Wieviel" gibt es die Antwort ca. 25,00 ?uro.
"Wielange?" Antwort: Rad nach telefonischer Absprache (wichtig, da Werkstatt manchmal überfüllt) je nach Werkstattlage 1h -1Tag.
Thema Singlespeed mit Biopace gebe ich Kalimero völlig recht, Biopace gehört verboten, dann könntest Du unter Umständen auf den Kettenspanner ganz verzichten.
Also, vielleicht sieht man sich mal demnächst...
 
Es gibt spezielle Gewindeeinsätze
Damit du ne Vorstellung hast, wie das aussieht:
Beispiel
Dazu braucht man aber ein speziellen Bohrer, um das alte Gewinde ausbohren.
Das Loch darf nicht zu groß sein, sonst hat der Gewindeeinsatz keinen halt.
Bohrer

Und machen kannst du das eigentlich selber, fallst du nicht gerade zwei linke Hände hast. (Ne Bohrmschine hast doch, oder ?)

Wenn das alte Gewinde noch nicht komplett ausgerissen ist, kannst du auch einfach versuchen dein Schaltwerk/Kettenspanner mit Gewindesicherungskleber festzukleben. (Gibt es im Baumarkt z.B. Loctite)
Damit kannst du auf jeden Fall nicht kaputt machen.

Ciao
 
Ich würde versuchen das gewinde nachzuschneiden und dann mit loctite das schaltwerk neu reindrehen.
sollte eigentlich gehen.

_____________________________________________________
solange ich nicht weis, wie ich mein zitat anhänge schreibe ich:

www.luminic.de Community für Dirt,Dh, Freeride, BMX, Trial etc...
Schaut einfach mal Vorbei
 
Ja ja ich weiß, keiner mag Biopace...

Eins mal vorweg, die Teile kommen demnächst ab. Ich hoffe ihr seit jetzt erleichtert.

@kalimero: Ich brauche das Schaltauge, weil da ein Schaltwerk dran hängt welches die Kette spannt.

Gut dann wäre ja erstmal alles geklärt, weiteres werde ich dann per PN regeln.

Dank an alle :)
 
Zurück
Oben Unten