Wo kann man in und um FFM Downhill fahren????

Original geschrieben von guuuude
Dazu müsste man aber alles erklären bzw. nochmal neu aufrollen um was es überhaupt geht.

Also, was eine gescheite Downhill-Strecke ist, müßten Biker besser als Behörden wissen...... ;)

Wie schon gesagt, positive Aussagen kann und will ich (de jure immer im Dienst) im Forum nicht machen, weil das hieße, daß eine Behörde über die Köpfe der Waldeigentümer hinweg diskutieren würde.

Und aufgrund weniger Biker, die sich hier leider aufführen wie die Wildsau (Biken auf den Wällen des Altkönigs - Kulturdenkmal, Naturdenkmal .- etc.) und das Biker-Image verderben, sind hier einige Waldeigentümer und Gemeindeverwaltungen verständlicherweise ziemlich sensibel.

Aber Ideen kann man richten an

Kreisausschuß des Hochtaunuskreises
Fachbereich Umwelt
Landratsamt
Ludwig Erhard Anlage
61452 Bad Homburg

Fon 06172 999 6000
MAIL

in Kopie (unbedingt!) an

Zweckverband Naturpark Hochtaunus
Geschäftsführung
Pestalozzistrasse
61250 Usingen

Fon 06081 2885
MAIL

Man kann auch zuersrt an eine Gemeinde herantreten.

Im Landratsamt liegt u.a. der Landschaftsplan aus (Kartenauszüge sind edv-mäßig nach Anmeldung, Fon 07162 999 6000, möglich), den man auch bei den Gemeinden (Anschriften) und beim Planungsverband Frankfurt (Fon 069 2577-0) einsehen kann. Es gibt ihn auch als CD-ROM zu kaufen. Beim Planungsverband gibt's auch den Flächennutzungsplan für den Hochtaunuskreis und Luftbilder vom Hochtaunuskreis im Internet.

uh.....

S-C-H-E-I-S-S Bürokratie!!!!
tut mir leid dass ich das so sagen muss..... aber meiner meinung nach hoert sich des alles so kompliziert an, dass es locker 2 jahre dauern wuerde bis es mal losgehen koennte von wegen schaufeln und strecke bauen..... und dabei koennte das land oder der kreis daran noch was verdienen..... warum einfach wenns auch umständlich geht......

sorry, aber so is nun mal meine meinung.

mfg
yo

Original geschrieben von THEYO
uh..... S-C-H-E-I-S-S Bürokratie!!!!

Was kann die Verwaltung dafür und was hat das mit Bürokratie zu tun,daß, obwohl im Taunus täglich Hunderte von Bikern fahren, dort
  • offensichtlich keine Biker vorkommen, die wissen, was sie konkret wollen,
  • sie es daher auch nicht konkret sagen,
  • Biker offensichtlich zu selten in der Lage sind, sich mit Behörden an einem Runden Tisch zu treffen und
  • dann, wenn man sich grundsätzlich auf eine Location geeignet hat, die Biker nicht zu Potte kommen?

So ist das!
.
.
Wenn ich dann lese, daß sich Leute ein Problem daraus machen, ob sie bestimmte Fahrradteile abmontieren können, damit das Ding geiler aussieht und die Briefkastenonkel von BIKE & Co damit bemühen, weil es Sicherheitsprobleme damit geben könnte, dann frag´ ich mich nicht mehr, warum manche Leute keine Zeit für die "Bürokratie" haben.

Naja ich würd sagen es ist wie immer wenn was auf die Beine gestellt werden soll.

Erst haben alle eine Große Klappe und im Endeffekt passiert nix!!!!

Das Prob ist doch ...WER soll sich als Hauptantragsteller bereiterklären einen großteil der Arbeit zu machen? Müsste es nicht
a.) über einen MTB oder so. Verein laufen
b.) als Privatperson
gemacht werden.

wer ist dazu bereit sich das aufzuhalsen??

Und schon bist du wieder am ANfang.

Ist halt meistens so

mfg

Naja das würde den Weg dahin zumindest vereinfachen!

Bei mir ists halt so das ich mich eventuell irgendwie mit Arbeit beteiligen würde ABER never den initiator machen würde!! Dafür hab ich gar ned die Zeit.

Und sooo wichtig ist mir ne Dh Strecke auch ned. Schön wenns eine gibt, bin wie gesagt auch bereit etwas dafür zu tun, aber im Rahmen halt.

mfg

war ja ma wieder klar dass das alle wieder persoenlich nehmen...... mich hat einfach angekotzt, dass es fuer mich nicht eindeutig geklärt war wer im taunus fuer was zustaendig ist! anstatt das ich irgendwo hingehen kann mit ner präsentation undd ie vorstellen kann und dann ne antwort kriege ob DH strecke ja oder nein muss ich mich an 5 verschieden stellen gleichzeitig wenden - das meine ich mit buerokratie!!! also regt euch ma wieder bischen ab!! wenn ich mich mit 5 behoerden gleichzeitig rumschlagen muss is doch klar dass das im endeffekt nix wird weil die behoerden dass unterienander geregelt kriegen.
also nix so persoenlich nehmen!!
mfg
yo

Nur ein bissi persönlich ;-)

Naja es sollte halt einfach mal jeder schauen wie weit er/sie bereit ist auch was dafür zu tun!!!!

Sonst wird das bestimmt nix!!!

.....irgendwo hingehen kann mit ner präsentation undd ie vorstellen kann und dann ne antwort kriege ob DH strecke ja oder nein muss ich mich an 5 verschieden stellen gleichzeitig wenden - das meine ich mit buerokratie!!!

Alles nur Ausreden und Gejammere!!!! Bürokratie wäre, wenn ich Dir nicht sagen würde, wohin Du gehen mußt. Oder soll ich das Gehen auch noch machen? Und hast Du so wenig Ahnung von Internet, daß Du die empfohlenen Pläne nicht selber aufrufen kannst. um ´reinzuschauen? Soll ich Dir das ins Keyboard eintippen? Ich hab´selten so etwas phlegmatisches erlebt.

Wer sagt denn im übrigen, daß man sich an „5 Stellen gleichzeitig wenden“ soll?. Das steht hier an keiner Stelle im Thread. Ich habe für den Anfang von von zweien geschrieben, nicht irgendwo, sondern mit Adresse (Naturschutz und Naturpark) und dann kommt das eine nach dem anderen.

Du kannst ja auch sonst irgendwo hingehen (zum EDEKA z.B.), aber ich garantiere da für nix. Vielleicht solltest Du, wenn Du auf 5 Stellen (s.o.) kommst, mal Deinen Computer reparieren, er zeigt wahrscheinlich die 2 kopfüber an und das sieht dann wie eine 5 aus.......

So, und wenn Du hierher ins Landratsamt gehen kannst „mit ner präsentation“ und die vorstellen kannst, kriegst Du dann ´ne Antwort, „ob DH strecke ja oder nein“ wenn die Präsentation ohne „und wenn und aber könnte“ ´was taugt und andere Belange nicht entgegenstehen. Sonst nicht! Nicht nur Bike-Karten, aus denen nix an Info ´rüberkommt, sind Müll, das gilt auch für Anträge/Präsentationen, in denen nicht gesagt wird, was Sache ist.

Wenn man etwas mit mehrere Behörden auf einmal abstimmen will/muß, dann auch das nicht irgendwo, sondern sinnvollerweise am Runden Tisch. Mehr als mein Büro anbieten kann ich nun ja auch nicht. Aber so wie Du es schreibst, ist wohl auch das unheimlich kompliziert. Dabei ist es völlig ungefährlich, sich mit verschiedenen Behörden zusammenzusetzen, um denen zusammen zu sagen, was bikemäßig abgehen soll.

In Erwartung der nächsten Ausrede (ich warte nur drauf, daß als nächstes kommt, von Frankfurt sei es zu weit nach Bad Homburg.....) oder des nächsten Lamentos über Bürokratie

:mad:

/me wohnt in bonames, also is bad homburg nix zu weit....

werd dass dann mal hier mit den kollegen besprechen, ham im moment noch en anderes (unkomplizierteres!!! :D ) projekt am laufen..... das läuft dann auf privatgrund, den wir evtl. als gruppe anmieten..... werd den link zu dem thread mal weitergebn, dann finden sich sicher noch en paar die mitmachen, ma ne kleine runde durchn taunus fahren und schauen wo man (theoretisch) ne dh strecke bauen koennte.... weil ohne shuttlemoeglichkeiten macht das nicht wirklich viel sinn, 20kg bikes den berg hochfahren is nix.....

mfg
yo :bier:

@tilman....... so sind biker eben!!

/me wohnt in bonames, also is bad homburg nix zu weit....

werd dass dann mal hier mit den kollegen besprechen, ham im moment noch en anderes (unkomplizierteres!!! :D ) projekt am laufen..... das läuft dann auf privatgrund, den wir evtl. als gruppe anmieten.....

Denk´ dran, auch auf Privatgrund bzw. Pachtgrund gelten die einschlägigen Gesetze etc., die es so in Sachen Feld-, Wald- und Wiesennutzung, Baurecht und Naturschutz etc. gibt.

Der wirklich einzige Vorteil (aber auch nicht mehr) bei Privatgrund bzw. Pachtgrund ist (man selber also als Eigentümer oder Pächter auftritt), daß man sich selber die Eigentümerzustimmung erteilen kann und da nicht mit anderen widerspenstigen öffentlich rechtlichen Grundstückbesitzern herumzackern muß.

dat wird wenn dann eh ne dirtline, so wie ich das verstanden hab is dass anvisierte gelände sowas wie brachliegendes bauland, und gegen nen paar erdhuegel wird wohl niemand wirklich was sagen koennen.... probleme koennte es allerdings mit der startrampe geben....

mfg
yo :bier:

Frag sicherheitshalber einen Architekten. Sichere Sich auch wegen der Nutzung der Strecke ab, soweit da Dritte au0ßer Eurer Gruppe drauf fahren. Ein Haftungsverzicht hilft da nur dann weiter, wenn die Betroffenen über die Gefahren informiert wurden bzw. sie erkennen konnten. Wenn also die Startrampe zusammenbricht, kann ggf. ein Haftungsausschluß wenig wert sein, solange die Betreiber sie selber weiter nutzen und sie für Dritte nicht sperren. Denn ein Dritter muß in einem solchen Fall selbst dann davon ausgehen, daß eine solche Rampe grundsätzlich nicht zusammenbricht, wenn man ihm vorher gesagt hat „Paß auf, das Ding kracht zusammen“.

BULLSHIT !

Eben kommt mir ein Vermerk auf den Tisch.

4 von einem Forstamt offroad ertappte (hier namentlich bekannte) Montainbiker hätten gegenüber dem Forstbeamten geäußert, daß sich keiner um ihr Anliegen „Down Hill Strecke “ kümmern würde.
Sie hätten zusammen mit einem Fahrradgeschäft eine Unterschriftenaktion mit bereits 600 Unterschriften laufen, Anträge an die Städte Bad Homburg und Oberursel sowie den Hochtaunus-Kreis wären abgelehnt worden.

Das ist schon recht dreist, wenn man sagt, daß sich keiner um ihr Anliegen „Down Hill Strecke “ kümmern würde, man aber selber pennt und auch noch behauptet, Anträge an die Städte Bad Homburg und Oberursel sowie den Hochtaunus-Kreis wären abgelehnt worden. Letzteres (betr. Hochtaunuskreis) ist schlichtweg gelogen, diese Anträge gibt es gar nicht, also konnten sie gar nicht abgelehnt werden. Im Gegenteil wurde
  • zweimal für ein Projekt von Kreis, Forst und Naturpark eine positive Entscheidung in Aussicht gestellt und
  • das Projekt jeweils von den Bikern durch Untätigkeit beerdigt.

Ob Lügen von Leuten, die es besser wissen müssen* und Versuche, von eigener Un-Tätigkeit abzulenken, geeignet sind, einer DH-Stecke förderlich zu sein, bezweifle ich. Besser wäre es, wenn diese 600 Unterschriftenaktionäre (Rückzieher zwecklos, Unterschrift ist Unterschrift) etwas zustandebringen würden, was als Antrag tauglich wäre! Dafür müssen sie ihren Hintern halt mal auf einen Schreibtischstuhl statt aufs Bike setzen.

:mad: :mad: :mad: :mad:

*) Zudem haben zwei der Ertappten lt. Google nachweislich fundierte PC-Kenntnisse, so daß sie den Antrags-Krempel auch mal zu Papier bríngen könnten, anstatt die Förster mit Gerüchten zu beschäftigen.

Ist zwar jetzt ein klitzekleines Bissi Off topic aber................

Tilman du sagtest das wenn man etwas sieht im Taunus was ausser der Reih ist, Baumstämme die irgendwo rumliegen wo sie ned hingehören etc. soll man sich an dich wenden.

Ok also basse ma uff ;-)

Die Bank am Altkönig von wo man auf den Feldberg gucken kann ist ziemlich kaputt und stell ein relativ großes Verletzungs Risiko dar. Rückenlehne geht kaputt!!!!!

Naja vielleicht bist du der richtige ansprechpartner. Ach nochwas
WARUM gibt es ned wenigstens 1-2 Mülleimer????

Ned für mich aber mich kotzen die ganzen leeren Flaschen etc einfach an die da rumliegen. Vielleciht werden es so ein paar weniger!

mfg

Ist zwar jetzt ein klitzekleines Bissi Off topic aber................

Tilman du sagtest das wenn man etwas sieht im Taunus was ausser der Reih ist, Baumstämme die irgendwo rumliegen wo sie ned hingehören etc. soll man sich an dich wenden.

Ok also basse ma uff ;-)

Die Bank am Altkönig von wo man auf den Feldberg gucken kann ist ziemlich kaputt und stell ein relativ großes Verletzungs Risiko dar. Rückenlehne geht kaputt!!!!!

Naja vielleicht bist du der richtige ansprechpartner. Ach nochwas
WARUM gibt es ned wenigstens 1-2 Mülleimer????

Ned für mich aber mich kotzen die ganzen leeren Flaschen etc einfach an die da rumliegen. Vielleciht werden es so ein paar weniger!

mfg

Das mit der Bank gebe ich weiter.

Was die Papierkörbe angeht, dies auch, nur haben wir hier das Problem (gilt auch für die Naturpark-Parkplätze), daß dort, wo Papierkörbe stehen, meistens nachher nicht unbedingt die Papierkörbe voll sind, dafür aber jede Menge volle Müllsäcke danebenstehen.

Was die Papierkörbe angeht, dies auch, nur haben wir hier das Problem (gilt auch für die Naturpark-Parkplätze), daß dort, wo Papierkörbe stehen, meistens nachher nicht unbedingt die Papierkörbe voll sind, dafür aber jede Menge volle Müllsäcke danebenstehen.

Ja das stimmt wohl, nur kommt man auf den Altkönig relativ schwer mit nem Müllsack hoch ;-))))

Es ist echt zum Kótzen das die Schwachmaten ihren Müll ned wegräumen können. Irgendwan erwische ich so einen/eine :mad:

Ich kanns in der Stadt ja noch irgendwie nachvollziehen aber verdamt nochmal ned im Taunus!!!!!!!!!!!

Super das du dich drum kümmerst!!!

Ja das stimmt wohl, nur kommt man auf den Altkönig relativ schwer mit nem Müllsack hoch ;-))))

Es ist echt zum Kótzen das die

Das habe ich auch mal gedacht, aber nach 12 Jahren Naturschutzbehörde im Hochtaunuskreis sage ich zu solchen Sachen nie mehr, daß irgendetwas nicht geht.

:D

Aber im übrigen läßt es mir keine Ruh´, daß da 600 Leute Unterschriften für eine DH Strecke hinterlassen haben, aber trotzdem noch nicht mal ein DH-Projekt planreif bekommen. Siehe aber auch Rohloff Forum.

Original geschrieben von Tilman
BULLSHIT !

Eben kommt mir ein Vermerk auf den Tisch.

4 von einem Forstamt offroad ertappte (hier namentlich bekannte) Montainbiker hätten gegenüber dem Forstbeamten geäußert, daß sich keiner um ihr Anliegen „Down Hill Strecke “ kümmern würde.
Sie hätten zusammen mit einem Fahrradgeschäft eine Unterschriftenaktion mit bereits 600 Unterschriften laufen, Anträge an die Städte Bad Homburg und Oberursel sowie den Hochtaunus-Kreis wären abgelehnt worden.

Das ist schon recht dreist, wenn man sagt, daß sich keiner um ihr Anliegen „Down Hill Strecke “ kümmern würde, man aber selber pennt und auch noch behauptet, Anträge an die Städte Bad Homburg und Oberursel sowie den Hochtaunus-Kreis wären abgelehnt worden. Letzteres (betr. Hochtaunuskreis) ist schlichtweg gelogen, diese Anträge gibt es gar nicht, also konnten sie gar nicht abgelehnt werden. Im Gegenteil wurde
  • zweimal für ein Projekt von Kreis, Forst und Naturpark eine positive Entscheidung in Aussicht gestellt und
  • das Projekt jeweils von den Bikern durch Untätigkeit beerdigt.

Ob Lügen von Leuten, die es besser wissen müssen* und Versuche, von eigener Un-Tätigkeit abzulenken, geeignet sind, einer DH-Stecke förderlich zu sein, bezweifle ich. Besser wäre es, wenn diese 600 Unterschriftenaktionäre (Rückzieher zwecklos, Unterschrift ist Unterschrift) etwas zustandebringen würden, was als Antrag tauglich wäre! Dafür müssen sie ihren Hintern halt mal auf einen Schreibtischstuhl statt aufs Bike setzen.

:mad: :mad: :mad: :mad:

*) Zudem haben zwei der Ertappten lt. Google nachweislich fundierte PC-Kenntnisse, so daß sie den Antrags-Krempel auch mal zu Papier bríngen könnten, anstatt die Förster mit Gerüchten zu beschäftigen.

Hallo,

ich muss schon sagen, um diese Unterschriften und Anträge hat sich kein ...... gekümmert von euch Förstern und so Typen. Was habt ihr gemacht? Ihr habt mal blöd darüber gelacht, aber mehr auch nicht!!! Wo wurde denn eine Strecke angeboten?! Soviel ich weiß an der Saalburg!!! Wo 0% gefälle ist, da kann man echt super DH fahren, muss ich schon sagen.
Es gibt doch eine DH Strecke am Feldberg!!! Wieso wird die nicht einfach legaliesiert?
Kümmert euch doch mal darum und nicht immer um andere Plätze für ne Strecke!!! :mad: :mad: :mad:

Original geschrieben von Bender-Styler
ich muss schon sagen, um diese Unterschriften und Anträge hat sich kein ...... gekümmert von euch Förstern und so Typen. Was habt ihr gemacht? Ihr habt mal blöd darüber gelacht, aber mehr auch nicht!!!

Gelacht? Wer, wo? Träume werden nicht dadurch besser, indem man sie wiederholt. Um es meinerseits zu wiederholen, ich habe hier weder Unterschriften noch Anträge liegen, über die ich auch nur hätte lachen können. Erzähl´ keine Märchen!

Anträge gibt es hier keine und wo kein Antrag oder zumindest Vorschlag (damit´s erst mal nix kostet), kann eine Behörde weder JA noch NEIN sagen, sondern nur feststellen, daß da 600 Leute offensichtlich Unterschriften in einem Fahrradgeschäft , aber keinen Strich auf der Topo-Karte (TK25) zustandebekommen.

Lägen Anträge vor, (Darstellung der Strecke, Kreuzungen mit Wanderwegen, Rückführung, Klo, Sicherungs- und Haftpflichten, etc., denn wenn der erste krankenhausreif auf der Fresse liegt, wird er sich schon fragen, wer denn das bezahlt). wären diese zu prüfen.

Wer wann wo?

Es gibt doch eine DH Strecke am Feldberg!!! Wieso wird die nicht einfach legaliesiert? Kümmert euch doch mal darum und nicht immer um andere Plätze für ne Strecke!!!

Nicht andere auffordern, selber drum kümmern. Mal nicht auf den Feldberg biken, sondern ins Landratsamt oder Rathaus. Wie gesagt, wo ist der Antrag oder zumindest eine brauchbare Anfrage oder ein brauchbarer Vorschlag? Der Siegfriedsschuß ist im übrigen aus hier im Thread schon genannten Gründen out.

Es wurden im übrigen zusammen mit Bikern zwei alternative Gebiete ausgemacht, wo DH möglich wäre und wo es keine Probleme mit konkurrierenden Nutzungen gäbe. Ich werde hier im Forum aber keine Gebiete nennen.

Ich glaube nicht, daß ich nochmal eine solche Zusage für ein Gebiet machen werde, wenn ich hinterher erleben muß, daß die Biker nichts zuende bringen würden. Das nächste Mal wird also eine Anfrage oder ein Vorschlag nur dann bearbeitet, wenn mindestens
  • der Name eines verantwortlichen Ansprechpartners (Person oder e.V.) angegeben,
  • eine Zustimmung des Grundstücksbesitzers vorhanden,
  • eine eindeutige Kartierung enthalten
ist. Diese drei Sachen kann eine Behörde Bikern nicht abnehmen.

Wenn jemandem das nicht paßt, dann soll er einen Antrag (in der Regel Landschaftsschutzverordnung Osttaunus) stellen. Was da alles ´reinmuß, ist bei mir zu erfahren. Den Rest würde dann zwar die Behörde machen, aber das kostet - auch bei Ablehnung - Gebühren. Wenn hinterher der Grundstücksbesitzer streikt, ist das Geld halt weg.

Das Problem ist immer das gleiche - es fehlt an der Organisation. Neben den Leuten, die eine Strecke bauen und legalisieren wollten, gibt es die, die so einen Antrag auch tatsächlich stellen können und andere, die eine bestehende Strecke gern mitnutzen würden und vielleicht auch gute Ideen haben, selbst aber keinen Finger krumm machen wollen. Diese zusammen zu bringen scheint schier unmöglich. Erst recht, wenn der Antrag Geld kostet und bei einem positiven Bescheid der Behörden vom kapitalistischen Großgrundbesitzer doch noch zunichte gemacht werden könnte. Wenn jetzt z.B. 10 Gleichgesinnte die fiesen Geldbeträge abdrücken würden, kämen plötzlich 100 andere aus dem Gebüsch und würden auch auf der Strecke biken wollen, für die sie keinen Pfennig gezahlt haben. Ich vermute, solange das ganze nicht wie in Willingen oder Bad Wildbad als offizielle "Rennstrecke" oder Bikepark oder sonst wie, aber im Interesse und auf Initiative eines korrekten Betreibers errichtet wird, wird es nie dazu kommen, dass solch eine Strecke entsteht. Ob man sich eine Schwimmhalle oder eine Kartbahn oder eine DH-Strecke bauen will - man braucht die Kohle und das Grundstück bzw. die Zustimmung der Eigners und die Genehmigung der vielen deutschen Ämter und muss danach Eintritt nehmen. Lasst einen Halbgewalkten auf Eure Strecke, der sich den Hintern bricht oder auch nur Eure Brücken und Drops platt fährt, dann will der von Euch oder ihr von ihm Schadenersatz. Sowas geht schief. Wenn Ihr Euch also schon immer trefft, um gemeinsam down zu hillen, dann sprecht doch mal miteinander, wie Ihr das Ding offiziell genehmigt bekommt, statt darauf zu hoffen, dass Ihr auf Dauer ungeschoren davon kommt, wenn ihr evtl. was illegales macht. Tilman hat ja nun schon oft genug deutlich gesagt, dass der Hochtaunuskreis und die Naturparkbehörde und wer immer da was zu sagen hat, positiv gestimmt sind.

Hallo,

kann man da nich irgendwas anderes machen?
Also das man die Erlubnis des eigentümers einholt (sofern er das möchte) und dann die Strecke aufbaut. Und zur eigenen Absicherung ein Schild "Befahren auf eigene Gefahr" oder so aufstellt!!!

Kann man nich sowas in der art machen?:confused:
Ich habe sowas schon gesehen an anderen "Offiziellen" strecken!

@Tilman, kannst du mir mal ne PM schicken, wo die anderen vorgeschlagenen Strecken sind oder bzw wären?

:)

Das reicht nicht aus. Da sind viel mehr Faktoren zu beachten wie Müllentsorgung, ein Klo usw. Ein Schild mit "... jeder selber Schuld ..." reicht auch sicher nicht.

Zurück