Wo kann noch sinnvoll gespart werden?

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Hi,
Ich habe gerade eine Liste erstellt um zu checken wie schwer mein Bike ist und ich musste feststellen...es ist schwanger !
Das Rahmen und Gabel sehr schwer sind ist mir bewusst und mir war auch klar,dass ich diese bald wechseln muss.
Ich muss ziemlich aufs Geld achten und suche daher noch ein paar billige Möglichkeiten gewicht einzusparen.

XLC Zeitfahrspanner?
leichter,preiswerter Flaschenhalter?

Wollte möglichst nichts an Funktion einbüßen ,also keinen extrem Leichtbau.




PS: Rote Teile sind schon vorhanden !
 

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- vorbau tauschen, rund 80g gewichtsersparniss wenn du nen smica für 15Euro nimmst.
- sattelstütze tauschen, rund 50g gewichtsersparniss gegen was leichtes, z.Bsp. wieder smica für 30Euro.
- reifen
(- Rahmen und gabel)
Rest ist doch in ordnung.
Gruß gtbiker
 
Vorbau klingt vernünftig.
Bei der Sattelstütze schwanke ich noch ,da die jetzige 27.2mm hat und alle neuen Rahmen 31.6mm.
Reifen? Ich brauch eigentlich ordentlich Grip,wobei ich nichtmal weiß ob die IRC das liefern.
Gibts beim Schnellspanner eigentlich keine leichtere Lösung? Brauche Schnellspanner nun wirklich nicht. (Inbusachsen? Gibts sowas noch?Wo?)
 
mounty lite axles für rund 8Euro, wiegen rund 66-68g das Paar. sind gut. findest hier auch im forum zig beiträge drüber (SuFu).
sattelstütze kannst dir ja ne 27.2er holen und dann später bei rahmentausch ne adapterhülse auf 31,6mm(5Euro) dazu.
 
eventuell kommst du mit rahmen- und gabel-tausch unterm strich billiger weg, auch wenn halt viel geld auf einmal ist. meine teileliste kann dir ausrechnen, wieviel jedes gramm ersparnis kostet ;)
 
Bei den noch neu zu kaufenden Teilen:
Flaschenhalter:Minoura Dura Cage vom Stadler, kostet ähnlich wie der Procraft, wiegt aber nur 38g. Aluschrauben gibt's auch noch dazu.
Schnellspanner: Nicht die Mounty, die sind arg kurz (Passen perfekt am Rennrad). Lieber die BBB, die sind einen Tick länger.
Reifen: Statt der Mythos wirklich lieber Nobby Nic. Der Grip ist nicht schlechter, der Komfort aufgrund des größeren Volumens besser. Und leichter sind sie auch.
Sattel: gebrauchten älteren SLR XP - ähnlicher Preis, aber eher so um die 165g. Der XC hat doch garantiert mehr als die 180g, die Selle Italia angibt.

Alles keine weltbewegende Gewichtsersparnis, aber dafür ohne großen Aufpreis machbar und an Teilen, die Du eh erst noch kaufen mußt.
 
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