Wo sind all die Chinaböller hin?

Die achso große Freiheit endet da, wo es andere belästigt, und dazu sowieso auch illegal ist.
man kann aus ner mücke auch nen elefanten machen. ich hab es noch nicht erlebt, dass PKW minutenlang (oder noch länger) hinter mir her fuhren und dadurch, deiner ansicht folgend, belästigt wurden. oder durch mein blinklicht so abgelenkt wurden, dass sie gegen den nächsten baum fuhren.

mir geht als radfahrer im straßenverkehr mit PKW die sicherheit vor. das was du als ablenken bezeichnest, sehen andere vielleicht anders. ich weiß nicht, ob du selbst auto fahren darfst. aber ein blinkendes licht nimmt man besser und bereits aus größerer entfernung wahr als ne stvo konforme dauerlichtlampe. aus meiner perspektive des PKW lenkers sind die blinkenden allemal sinnvoller um radfahrer wahrzunehmen und unfälle zu vermeiden
 

Anzeige

Re: Wo sind all die Chinaböller hin?
fester bestandteil der halterung
noch 'mal nachgeschaut: stimmt, bei Dir ist das anders gemacht.
Edit: das ungefähr gleich teure aliexpress Rücklicht sah genauso aus wie das Aldi Licht.
Edit:Das Risiko, zweite oder dritte Wahl zu bekommen, ist bei ali halt schon ganz schön gross.
https://de.aliexpress.com/item/1005004774879253.html"Ich habe die gleiche Art von Scheinwerfer zuvor von einem anderen Verkäufer gekauft und das Licht war 5x stärker... Ich weiß nicht, warum dieser so schlimm ist. Kann nicht empfehlen..."
Bei diversen Artikeln so erlebt. Zum Teil nur optisch (Aldi-Uhr vs. baugleiche ali Uhr) z.T. in der Verarbeitung und im Material): ali Hosenband 1 Verkäufer vs. optisch gleiches ali Hosenband Verkäufer 2, ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann aus ner mücke auch nen elefanten machen.
weiss nicht, wenn ich als Fahrradfahrer hinter so einer "Diskokugel" hinterher fahren muss, ist das auch tagsüber ganz schön stressig... Und keine "Mücke" mehr, weil es massiv ablenkt, insbesondere bei "grellem Power-Blitzen", selbst erlebt, sogar mit 10m Distanz.
Das Thema Abschätzen von Distanzen wurde ja schon hinreichend erläutert... In der Schweiz ist die Kombi stetiges Licht plus Blinken an einem zweiten Licht erlaubt (aber nur die Kombi bzw. als Einzellicht ein stetiges Licht).
 
noch 'mal nachgeschaut: stimmt, bei Dir ist das anders gemacht.
Edit: das ungefähr gleich teure aliexpress Rücklicht sah genauso aus wie das Aldi Licht.
Edit:Das Risiko, zweite oder dritte Wahl zu bekommen, ist bei ali halt schon ganz schön gross.
https://de.aliexpress.com/item/1005004774879253.html"Ich habe die gleiche Art von Scheinwerfer zuvor von einem anderen Verkäufer gekauft und das Licht war 5x stärker... Ich weiß nicht, warum dieser so schlimm ist. Kann nicht empfehlen..."
Bei diversen Artikeln so erlebt. Zum Teil nur optisch (Aldi-Uhr vs. baugleiche ali Uhr) z.T. in der Verarbeitung und im Material): ali Hosenband 1 Verkäufer vs. optisch gleiches ali Hosenband Verkäufer 2, ...)
wenn du in CN direkt von herstellern einkaufst, ist das für einen nicht ungewöhnlich. da wird auch mal kurz ne produktion verlagert. was bei uns ewig dauert und, je nach hergestelltem produkt, aufwändig abgesichert wird, geht da mal eben. da freut sich erstmal jeder, dass es flott geht. nach dem warum fragen nicht alle.

ich erleb es eben selbst, wie schnell da andere fertigungsstätten ausgebuddelt werden, die völlig andere qualitätskriterien haben. sei es aus kapazitäts- oder anderen gründen. da verwundert dann nicht, dass die augenscheinlich identische ware sich doch massiv unterscheidet
 
Mir ist (u.a.) wichtig, dass der Gegenverkehr nicht geblendet wird (ist nicht für das MTB, sondern für das Treckingrad bzw. Liegerad als Zusatzlicht):
die von @hesinde2006 verlinkte Lampe
https://de.aliexpress.com/item/1005002198135760.htmlkostet incl. Versand ca. EUR 35,
Was genau ist der Unterschied zu den ähnlich "klingenden" für EUR 15
https://de.aliexpress.com/item/4001139017285.html bzw.
https://de.aliexpress.com/item/1005002979150563.htmlmit genau denselben Daten?
Laut Datenblatt gibt es keinen Unterschied!


Diese Lampe habe ich ebenfalls, aber kannste knicken weil sie schnell überhitzt und der Output (im Wald) nur für ersten 5-6Meter reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du in CN direkt von herstellern einkaufst, ist das für einen nicht ungewöhnlich. da wird auch mal kurz ne produktion verlagert. was bei uns ewig dauert und, je nach hergestelltem produkt, aufwändig abgesichert wird, geht da mal eben. da freut sich erstmal jeder, dass es flott geht. nach dem warum fragen nicht alle.

ich erleb es eben selbst, wie schnell da andere fertigungsstätten ausgebuddelt werden, die völlig andere qualitätskriterien haben. sei es aus kapazitäts- oder anderen gründen. da verwundert dann nicht, dass die augenscheinlich identische ware sich doch massiv unterscheidet
sicher überlasse ich es dem geneigten Leser, das Risiko, eine Niete zu erwischen, einzugehen.
Hab inzwischen 2 unterschiedliche Rücklichter von ali, die beide um Klassen schlechter sind als preislich ähnlich gelagerte Aldi Rücklichter. MIt einem bestimmten Aldi Frontlicht (kommt wohl auch aus China...) bin ich allerdings auch nicht zufrieden: die propagierten 70 Lux werden nur auf einem ganz kleinen Fleck erreicht...Eine kleine 30 Lux Akkulampe von Aldi dagegen ist zwar schwächer, aber hat dafür ein sehr homogenes Leuchtfeld.
Meine nächste Anschaffung wird wahrscheinlich ein Akku-Frontlicht eines Markenherstellers werden.
 
um mal wieder on topic zu kommen:

bei der suche nach einem akku beim lieferanten des vertrauens hab ich gesehen, dass der auch eine im programm hat. sieht von den abmessungen her nicht sonderlich klein aus, dürfte aber noch im rahmen des erträglichen sein. wäre ein test wert. mal sehen... :rolleyes:
 
man kann aus ner mücke auch nen elefanten machen. ich hab es noch nicht erlebt, dass PKW minutenlang (oder noch länger) hinter mir her fuhren und dadurch, deiner ansicht folgend, belästigt wurden. oder durch mein blinklicht so abgelenkt wurden, dass sie gegen den nächsten baum fuhren.

mir geht als radfahrer im straßenverkehr mit PKW die sicherheit vor. das was du als ablenken bezeichnest, sehen andere vielleicht anders. ich weiß nicht, ob du selbst auto fahren darfst. aber ein blinkendes licht nimmt man besser und bereits aus größerer entfernung wahr als ne stvo konforme dauerlichtlampe. aus meiner perspektive des PKW lenkers sind die blinkenden allemal sinnvoller um radfahrer wahrzunehmen und unfälle zu vermeiden

Ich fahre auch Auto, und ich kann dir sagen, daß blinkende Rücklichter extrem nervig sind.
Zusätzlich ist es bei einem Blinklicht kaum wirklich möglich, die Entfernung dazu einzuschätzen. Deine vermeintliche Sicherheit geht daher für dich also voll nach hinten los.

Deshalb ist dieser nervige Schrott auf der Strasse auch nicht erlaubt.

man kann aus ner mücke auch nen elefanten machen.
Und warum machst das dann? ;)
 
Ich fahre auch Auto, und ich kann dir sagen, daß blinkende Rücklichter extrem nervig sind.
Zusätzlich ist es bei einem Blinklicht kaum wirklich möglich, die Entfernung dazu einzuschätzen. Deine vermeintliche Sicherheit geht daher für dich also voll nach hinten los.
tja. so hat eben jeder seine meinung und unterschiedliche erfahrung
 
So. Der letzte der chinaböller ist angekommen. Vom ersten Eindruck her bin ich zufrieden. Nicht nur was die Optik und Haptik betrifft. Die war auch bei dem anderen akzeptabel.
Habe eben im Keller nen kurzvergleich mit meiner 2. Yinding gemacht. Die eben angekommene ist wohl etwas spottiger, was ich nicht verkehrt finde. Hat nur 3 modi, hell, dunkel blinken. Da ich quasi nur offroad fahre, reicht hell :p

Die woche werde ich sie mal live testen.

Sobald die 2-3 referenzlampen da sind, geht's zum großen, nächtlichen Fotoshooting 8-)

20231125_134408.jpg
20231125_134413.jpg
 
Welchen Faden meinst du?
Den hier, bzw diesen Post. Nachdem es die Yinding (Clone) nicht mehr gut verfügbar gibt, braucht es einen Verweis auf brauchbaren Ersatz! Sobald Du hier schöne Dinge postet, wird auf diesen Faden bzw den entsprechenden Beitrag von Dir verwiesen (ich pflege den entsprechenden Thread unregelmäßig)
 
Ah, den. Dachte du meinst einen chinaexclusiven Faden. Ja werde ich machen.

@Polyphrast
Du hast was von "immer gleichen kameraeinatellungen" bei den nightshots geschrieben. Kannst du mir sagen welche das sind? Dann muß ich nicht lange suchen
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Der letzte der chinaböller ist angekommen. Vom ersten Eindruck her bin ich zufrieden. Nicht nur was die Optik und Haptik betrifft. Die war auch bei dem anderen akzeptabel.
Habe eben im Keller nen kurzvergleich mit meiner 2. Yinding gemacht. Die eben angekommene ist wohl etwas spottiger, was ich nicht verkehrt finde. Hat nur 3 modi, hell, dunkel blinken. Da ich quasi nur offroad fahre, reicht hell :p

Die woche werde ich sie mal live testen.

Sobald die 2-3 referenzlampen da sind, geht's zum großen, nächtlichen Fotoshooting 8-)

Anhang anzeigen 1818825Anhang anzeigen 1818826
ich hatte diese hier gestern das erste mal im einsatz. die lichtfarbe hat einen leichten stich ins blau-grüne. bin mir noch nicht sicher, was es ist. die lampe ist etwas spottiger als die bisher im einsatz befindliche yinding. die reichweite des spots ist minimal größer als die der yinding. dafür ist die ausleuchtung im nah- und mittelbereich nicht ganz so gut und man sieht einen unterschied in der ausleuchtung zwischen spot und dem nah-/mittelbereich, wo es minimal dunkler ist. nicht ganz so hell. ganz wie man es sehen will.
in anbetracht des preises sicher ne ordentliche lampe. ich mutmaße mal, dass ich aber tendenziell eher weiter die yinding auf dem helm haben werde. heut abend will ich mal beide parallel testen.
 
Tja, wenn man kann, soll man :p
Nix für mich. Gabel, Dämpfer, Bremsen jederzeit. Aber sowas... lieber nicht;)




Sieht gut aus. Aber liegt über dem, was ich auszugeben bereit bin. Im Grunde hab ich ja, was ich brauche. Die suche ist ja nur ziemlich sinnfreies haben will :)

Aber: Vernunft ist kein Argument :D
die MOH 55 ist wirklich Tipp , für diesen Preis gibt es momentan nix Vergleichbares und bedenke das ein extrem guter hochwertiger Akku der auch eine extrem gute USB-C Powerbank ist mit dazu geliefert wird.
 
Der Treiber ist im Prinzip bei allen Chinaböllern der gleiche, da gehen ca. 10-14 Watt durch (mit großer Toleranz).
Hatte mir deshalb auch einen Yinding Clon gemodded, mit Temperaturregelung konnte der 35W ab (2*XHP50). Volle Leistung mache ich nur bergab an, da ist immer genug Kühlung gegeben. Ansonsten halt "nur" 5 oder 15Watt, das paßt locker.
war das eine MOH 55 ? Gibt es den schon China Fackeln mit XHP LED´s ?
 
Sp. Die Ausfahrt und der direktvergleich sind durch. Dass der Unterschied zu deutlich ist, hätte ich nach der gestrigen Ausfahrt mit der neuen, silbernen nicht gedacht. Die silberne war am Lenker, die yinding wieder auf dem Helm.

Sagen wir so. Wenn ich mit beiden das selbe Objekt angeleuchtet hab, merkte man nicht, ob die silberne mit den 4 led an war oder nicht. Da kam nicht wirklich Licht raus im Vergleich :eek:
 
die MOH 55 ist wirklich Tipp , für diesen Preis gibt es momentan nix Vergleichbares und bedenke das ein extrem guter hochwertiger Akku der auch eine extrem gute USB-C Powerbank ist mit dazu geliefert wird.
Ja da geb ich dir recht. Ich würde mir ja eine ordern. Aber wie ist das bei magicshine mit der Rückgabe? Auf der HP hab ich nichts dazu gefunden. Und bei dem Preis möchte ich eine Rücksendung machen können, wenn sie nicht ist, was ich mir vorstelle
 
Hat hier jemand einen guten Tipp für einen China Böller Akku Ersatz?
Mein bald 10 Jahre alter akkupack ist nicht mehr so verlässlich…
 
Zurück
Oben Unten