Wo sind die LUX MR Fahrer?

Habe mein 2008er Lux in L gekauft bei 1,83m Körpergröße. Bis auf die Vibrationen beim Bremsen ein saucooles Bike, irre schnell.
Allerdings habe ich recht kurze Arme, werde deshalb jetzt einen kürzeren Vorbau (75mm) montieren.

Hat schon jemand Erfahrung mit einem kürzeren Vorbau am Lux gemacht - fängt die Kiste dann im Wiegetritt oder auf dem Trail zu flattern an?
 
Hi,
so wie versprochen, hier mein Eindruck von meinem weissen LUX MR 9.0 in S. :love:
Ich bin 171cm groß, habe 70 Kg und meine Schritllänge ist genau 80cm. Anhand des Konfigurationstool nimmt man da einen S Rahmen, 5mm mehr Schrittlänge und es wäre ein M. Ich hab mich dann für ein S-Rahmen entschieden, da ich Race orientiert fahre und der Rahmen auch leichter ist. Der Vorbau ist 90mm lang und könnte gefühlt etwas länger sein???, da werde ich mir mal einen 110er besorgen und testen.
Als Pedale habe ich mir letzte Woche die Crank Brothers Eggbeater SL (blau 266g) geholt :daumen:, war am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, da man wesentlich mehr seitliches Spiel hat, komme jetzt aber sehr gut damit zurecht. Einstieg sehr gut - Ausstieg sehr schnell - Der Halt beim Fahren ohne Probleme auch im Trail.
Auf der Hinterachse habe ich jetzt meinen alten Nic 2.1, der Fred war mir bei feuchtem Boden doch etwas zu rutschig.
So hier ein paar Eindrücke vom Biken:
Beschleunigung: :daumen:
Ich hatte vorher auf meinem Hardtail (12kg) mit Alu Rahmen, Mavic 717er Ceramic Felgen mit XTR Nabe die schon sehr leicht waren, jedoch mit diesen Mavic Crossmax SLR in Verbindung mit dem Carbon Rahmen ist das Antreten am Berg oder auf gerader Strecke der absolute Wahnsinn. Im direkten Vergeleich ist dieses schwerfällige, zähe Antreten so gut wie weg.
Fahrwerk: :daumen:
Da das mein erstes Fully ist, kann ich nur schwärmen. Was ich mir jedoch wünschen würde wäre ein Remotehebel für den Dämpfer, um ihn bei Gelegenheit schneller aus der Plattform zu nehmen. Wurzelpassagen, trockene Treckerspuren, lassen sich auch noch super mit Plattform fahren offen jedoch wesentlich besser.
Am Berg Beschleunigen, egal ob sitzend oder im Wiegetritt ist kein Problem. Wenn ich dabei den Dämpfer beobachte tut sich da so gut wie gar nichts. Auch mit offenem Dämpfer geht das noch sehr gut.
Gewicht: :daumen:
Am Berg spürbar, ich habe das Gefühl das meine Hausrunden deutlich schneller sind.
Ausstattung: :daumen:
Ist alles drann was man braucht.
(Das einzige was ich kritisieren muss, ist die Wahl des Freds auf der Hinterachse. Wer nur bei gutem Wetter auf Schotter und gelegentlich mal einen Trail fährt, kommt mit ihm sicherlich gut aus, wer jedoch wie ich bei jedem Wetter fährt (Schotter, Trail, Wiesenwege) sollte auf den Ron oder Nic zurückgreifen)
Preis: :daumen:
Ich galube es gibt in dieser Preisklasse kein vergleichbares Rad.
Fazit:
Nach 250 km: So wie ich es mir vorgestellt habe und noch viel viel ......... besser.:D:D:D

Gruß Björn
 
Bin ich doch letzte Woch mit dem Bike unterwegs und möchte den Lockout reinhauen. Springt diese blaue Alukappe ab und die Gabel ist nicht mehr brauchbar.
Das ist ärgerlich und sollte nicht geschehen. Der Fehler ist aber wohl Magura anzulaßten und nicht Canyon.
 
Hallo zusammen, möchte mir sobald möglich ein 2010er Lux bestellen. Ich bin jetzt etwas überrascht, da anscheinend auch Leute um 1,90m einen Lux MR Rahmen in Größe L fahren. Zuerst bin ich davon ausgegangen auf jeden Fall XL zu bestellen. Ich bin 1,94m groß und fahre aktuell ein 1998 F800 in XL und der Rahmen ist mir fast zu klein (ziemlich krasse Sattelüberhöhung).

Nun bin ich etwas verunsichert. Natürlich werde ich meine Maße auch nochmal ganz genau nehmen und in den Canyon Rahmenrechner eingeben.

Aber gibts hier jemanden der den XL Rahmen hat? Falls ja, wäre ein Info super zu Körpergröße und Schrittlänge und Erfahrung mit der Rahmengröße. Ggf. auch Körpergewicht und Verhalten der Rahmensteifigkeit.

An die L Fahrer. Reicht die Größe eurer Meinung nach auch für Fahrer über 1,90m?

Danke für Infos!
Fullyrocker
 
also habe auch viel rumüberlegt, war am Samstag bei Canyon, und beide ausprobiert, gut auf dem Parkplatz jetzt nicht so den grossen Unterschied gemerkt, was die Wenigkeit angeht, aber bin ja auch schon ein L gefahren mit 120er Vorbau. Dachte im Zweifel lieber kleiner, weil ich eh nicht so der Abfahrer bin, und mir das wendigere evtl. besser zugute kommt.

Mit der Ritchey Sattelstütze mit Offset vom 2009er Modell (welches jetzt kommt) sollte das noch besser sein, als mit der Thomson, das sollte die 1,5 cm mehr Oberrohr vom XL ganz gut ausgleichen.

Und ich mag Überhöhung :lol: hätte beim XL auf alle Fälle entweder noch Spacer rausgenommen oder Vorbau umgedreht.
 
So, heute ist es gekommen, mein 2009er Lux 7.0 in L in Team Black.
Die Ritchey Sattelstütze passt gerade bei max. ist aber auch etwas kürzer als die Thomson vom 2008er bei einer Beinlänge von ca. 94cm
Hab den Vorbau umgedreht und hab jetzt eine echte Raceposition, Überhöhung habe ich noch nicht gemessen, Lenker ist vom Vorderrad etwa 32,5 cm weg, und zum Sattel sind es (Sattel ganz zurück) ca. 63cm von Lenkermitte (110er Vorbau) bis Sattelspitze.
Falls noch genauere Masse gewünscht werden, kein Problem ;)
 
Hallo,
sind die beim Lux 9.0 montierten Reifen Furious Fred & RocketRon eigentlich tubeless? Und was ist die groestmoegliche Breite - 2.1?
- Ich ueberlege mir die bei Kauf ev. gleich gegen Nobby Nic zu tauschen...
danke fuer die info!
Jobici
 
Ich hab ein 9er und es isst dann wie bei meinem Vorposter beschrieben,
die Felgen sind zwar Tubeless fähig aber es sind welche mit Schlauch montiert, ich habe jetzt schon den Rocket Ron nach hinten gepackt und fahre vorne nen 2.25er Nic ohne Probleme :)

lg
 
Hallo zusammen,
ich hab letzte Woche Donnerstag ein Lux MR 8.0 bestellt und hab heute die Versandmail erhalten. Laut DHL soll es morgen ankommen. Es war nichtmal ein Express-Bike. Aktuell scheinen die Jungs von Canyon verdammt schnell zu sein
smile.gif


Morgen wird erstmal ausgepackt und die restlichen Teile montiert (Tacho, Pedale und Co.). Falls gewünscht mach ich euch gerne Bilder von meinem neuen Liebling.
 
Salve & Moin Moin,
auch ich oute mich als Lux-Liebhaber;)
Bestellt habe ich das LUX MR 8.0 in traffic weiss....
Habe lange lange überlegt wie ich womit am Besten fahre!
Vielen Dank für Eurer feedback bez. dem LUX MR!
LG, Günther-Kette-Rechts
 
Salve,
hier ein kurzes schnelles feedback: am 25. 08. bestellt, email Bestätigung am gleichen Tag, am 27. 08. Kommissionierungs-email und Versand-email!1.
Heute, am 01.09., ist es via DHL zugestellt worden;)
Perfekt verpackt, alles drin (auch Dämpferpumpe), alles perfekt voreingestellt, auch die Dämpfer, einfach genial!
Wow, erste Probe- und Setup-Fahrt war klasse: ein sehr flinkes, schnelles bike, bin begeistert....
Werde weiter berichten! LG, Günther
 
Krass - sehr schön mal wieder solch einen positiven Bericht zu lesen. Freu ich für Dich, dass alles so gut geklappt hat und hoffe, dass Du noch lange Spass an Deinem Bike hast!
 
Hallo,
morgen ist ja Sparbuch-Aktionstag bein Canyon. Im Newsleter gabe es ja schon Infos zum Angebot. Hat jemand vielleicht noch weiter Infos welche Räder da zu haben siend? Würde mich für ein LUX interessieren in L.
Ich hoffe das ich da vielleicht was bekommen kann. Auch ohne lange Wartezieten!

Gruß

Peter
 
also ich nicht, ich bin mit m/einem bestens bedient :D
warum willst du es denn loswerden? im mai (post #54) kam dir das ja noch gar nicht in den sinn...
 
Ja, aber ich hab mich glaube neu verliebt und zwei CC Bikes in meinem Wohnzimmer nehmen ein bißchen zuviel Platz weg.
Es ist auch immer noch ein grandioses Bike. Vielleicht behalt ich es auch, ach immer diese Entscheidungen
 
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