Wo sinnvoll Gewicht Sparen an meinem Scott Scale 930?

Okey also doch eher die XTR Pedale nehmen, Stabil werden Shimano Dinger bestimmt alle sein :p.
Die neuen XTR Pedale sind ja auch ein ganzes Stück leichter wie die XT Pedale.
Was würdet ihr bei der Kurbel empfehlen aber nicht unbedingt die absoluten Top Gruppen weil die schon ganz schön teuer sind.
Ich bin am überlegen ob ich die XT Kurbel einbaue aber da müsste ich ein neues Lager einpressen, oder auf die Sram X9 gehe :confused:, ich brauche auf jedenfall eine 38/24er übersetzung vorn.
 
Dann nimm doch gleich eine x0 oder xx
Invest macht doch nur sinn wenn du gleich richtung top gruppe/bauteil gehst

Beide kurbeln gebraucht um 120 + - zu haben
 
Mit den PD-M780 (XT) bist du bei ca. -65g, mit den PD-M980/9000 (XTR) bist du bei ca. -100g.
Ein weiteres gutes und haltbares Pedal kommt von Xpedo, das M-Force 8 CR oder auch XMF08TC.
Kostest in etwa das Gleiche wie die XTR Pedale spart aber ca. -150g.
Wenn du nicht zu schwer bist könntest du auch über die Version mit Titanachse nachdenken, M-Force 8 Ti oder XMF08TT mit ca. -200g.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da nehme ich eher die XTR Pedale die sind denke ich mal stabiler, sollen ja nicht gerade im Gelände wegbrechen :lol:.
Außerdem bin ich mit dem Klick Mechanismus sehr zufrieden.
Bei den Kurbeln habe ich bei Ebay schon welche gefunden, aber es ist sehr schwer welche mit 38/24 Übersetzung zu bekommen.
Weiß jemand ob man bei den Sram Kurbeln den Bash Guard abschrauben kann?
Gibt es irgendwelche Schaltprobleme wenn nur die Kurbel von Sram is und der Rest von Schimano ist?
 
Die Xpedo Pedale sind mindestens genauso haltbar wie die XTR Pedale, wenn nicht sogar haltbarer.
Sind 3-fach kugelgelagert und mit Shimano-Cleats kompatibel, gibt auch einen schönen Thread dazu http://www.forum.light-bikes.de/showthread.php?t=13495

Aber musst du wissen wofür du dein Geld ausgibst.

Bei Kurbeln kann man die Kettenblätter auch wechseln, du musst also nicht zwingend eine mit 38/24 kaufen.
 
Ich hab schon mal wegen gebrauchten Kurbeln nachgeschaut, gibt halt überall nur die 39/26er Versionen.
Bei meiner jetzigen Kurbel kostet das große Kettenblatt ca.50 Euro und das kleine 10Euro.
Weiß jemand was es mit dem Q-Factor bei den XX Kurbeln auf sicht hat?
Wie stabil ist denn die Shimano XTR Kasette und wie stabil ist denn allgemein die XTR Gruppe zur XT Gruppe habt ihr erfahrungen damit gemacht?
 
Wie stabil ist denn die Shimano XTR Kasette und wie stabil ist denn allgemein die XTR Gruppe zur XT Gruppe habt ihr erfahrungen damit gemacht?
Was heißt stabil? Die XTR Kassette ist teilweise aus Titan, und das verschleißt halt etwas schneller. Das heißt im Endeffekt hast du vielleicht die 3-fachen Kosten. (Doppelter Kaufpreis, kürzere Lebensdauer)
Der Käfig des Schaltwerks aus Carbon ist vielleicht etwas anfälliger, alles andere ist genauso stabil.
 
Echt verschleißt Titan schneller wie Stahl?
Aber vorn sind doch die Kettenblätter aus Alu die müssten ja noch schneller verschleißen oder?

Also laut Bike Magazin Verschleißtest Antriebe sind die Titan Ritzel nicht so haltbar.
Was haltet ihr von der Shimano XTR Kette CN-M981 lohnt sich der Aufpreis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist echt schwer gewicht zu sparen wenn man noch auf Haltbarkeit achten will. :confused:
Ich will ja nicht beim Marathon stehen bleiben weil ich einen Defekt wegen Leichtbau hatte.
Wo könnte man da noch sinnvoll Gewicht sparen?
Reifen habe ich schon auf Tubeless umgerüstet, aber habe wegen Pannensicherheit auf Snake Skin umgerüstet dadurch war der Gewichtsvorteil wieder weg.
 
Rahmen Scott Scale 930
Laufradsatz Stans No Tubes ZTR Crest
Gabel Rock Shox SID RCT3 29er Steckachse
Reifen Schwalbe Rocket Run/ Racing Ralph Evo 2.25 mit Schwalbe XLight Schläuchen soll gegen Tubeless geändert werden
Kurbel Sram S1000 MTB GXP 2x10 fach incl. Press Fit Lager
Kasette Schimano XT 10fach 11-36
Kette Shimano XT
Schaltwerk Shimano XT SDS DynaSys
Umwerfer Shimano SLX 2fach
Schalthebel Shimano SLX (kein I-Spec)
Bremse Shimano Deore BR-596 vorn 180er Scheibe hinten 160er Scheibe
Achsen vorn 15er Steckachse hinten 10er Thru Bolt DTSwiss
Sattel Syncros XR 2.0
Sattelstütze Syncros FL 2.0
Lenker Syncros FL 1.5 TBar
Vorbau Syncros FL 1.5
Pedale Shimano XT M785

Es gibt genügend Möglichkeiten, nur kostet es teils einiges an Geld. Geht mir auch gerade so, dass ich mir gewisse Teile nicht kaufe, weil sie mir schlicht zu teuer sind. Aber auch für weniger Kohle kann man bei Dir noch was machen:

Rahmen, Laufräder, Gabel passen, Bereifung, Kette, Kassette ebenso.

Den Lenker würde ich durch leichteres Modell aus Carbon ersetzen (z. B. Thomson, Race Face Next Flat Wide, Ritchey WCS UD Carbon Flat - einfach mal die gängigen Onlineshops durchforsten, da sind teils Auslaufmodelle zum guten Kurs zu haben), Vorbau kann bleiben, Pedale die obengenannten Xpedo, Kurbel z.B. eine SRAM X.0. bzw. 2210. Was für ein Sattel ist denn montiert? Schraubgriffe oder Moosgummi? (hier z. B. ggf. Ritcheys WCS Truegrip, bringen > 50g gegenüber Schraubgriffen für 7 €).
Stütze Procraft PRC SP2 (wenn 350mm reichen) oder Easton EC70, ggf. mit KCNC-Yokes getunt.
 
Zurück
Oben Unten