Wofür braucht man diese Endkappen?

verschiedene schaltzugaußenhüllen und bremszugaußenhüllen verschiedener hersteller haben verschiedene außendurchmesser.

shimano endkappen für sp41 schaltzugaußenhüllen passen z.b. nicht auf jagwire ripcord schaltzugaußenhüllen, da diese einen größen durchmesser haben.

bremszugaußenhüllen sind dicker im durchmesser als die schaltungzugaußenhüllen. die züge selber unterscheide sich ja auch im durchmesser.

an der bremse würde ich ausschließlich metall-endkappen verwenden.
bei der schaltung ist es in meinen augen egal ob kunsstoff oder metall. spüre bei mir keinen unterschied.

also am besten markenrein verbauen.

Ok, das habe ich schon mal verstanden. Was ich aber nicht verstehe, meine Bremsleitung geht von vorne nach hinten durch, ohne dass eine Endkappe verbaut ist, nur so Zwischenteile wo die Leitung durchläuft aus Gummi. Für was brauche ich dann die Endkappen;-)

Die von dir verlinkten Endkappen bei bike-components sind für Schaltzüge, schalthebelseitig dürften es auch ungedichtete tun (sind etwas billiger), wo sollte da Dreck reinkommen...
Wenn bei deiner Bremsleitung keine Endkappen verbaut sind, vermute ich, dass du hydraulische Bremsen hast, da sind keine Endkappen dran, bzw. keine in dem Sinn wie oben beschrieben, da ja Bremsflüssigkeit in der Leitung ist und kein Bremszug.

Es geht bei den Endkappen auch nicht um Hydraulikleitungen der Disc sodern um Aussenhüllen der Seilzugbremsen wie es eine V-Brake oder mechanische Disc hat.

Zurück