Woher habt Ihr euer Wissen???

Registriert
18. Oktober 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Pforzheim
Hallo!

Ich frage mich immer wieder woher manche Leute so viel Ahnung haben...?
Es gibt ja sogar Leute, die bauen sich selbst einen Rahmen, oder eine Gabel.
Was kann man denn studiern, oder für Berufe lernen, damit man sowas blickt?
Oder auch einfache Sachen, wie z.B. woher weiß ich, welche Federhärte ich für welches Gewicht brauche, oder was ein Horstlink ist?
:confused: :confused: :confused:
 
wenn man sich lang genug durchs forum liest und sonst noch ein bissel im inet liest, dann kommt das mit der zeit... zum rahmen selbst bauen weiss ich nichts... habs noch net gemacht... frad den evil...der ist hier der godfather of framedesigning :lol:
mfg
 
Keine Ahnung schrieb:
Hallo!

Ich frage mich immer wieder woher manche Leute so viel Ahnung haben...?
Es gibt ja sogar Leute, die bauen sich selbst einen Rahmen, oder eine Gabel.
Was kann man denn studiern, oder für Berufe lernen, damit man sowas blickt?
Oder auch einfache Sachen, wie z.B. woher weiß ich, welche Federhärte ich für welches Gewicht brauche, oder was ein Horstlink ist?
:confused: :confused: :confused:

Was zum Teufel ist ein Horstlink? :D
 
die einen haben halt ******** im kopf, die anderen gehirn. die einen wissen, die anderen net...
 
je länger du hier im ddd forum bist und je jünger du bist desto mehr weisst du !
merk dir das
 
bullshit .. das wissen das ich hab hab ich mir durch rumschrauben erworben .. gibt halt oft mal n rückschlag .. aber du lernst durch diene fehler und n erfolg is immer schön .zu federhärte und so ... das kommt mit der zeit .. du fährst versuchst verschiedene federhärten aus hast n bschen plan von der materie und aus diesen faktoren setzt du dir halt n ergebnis zusammen

zu rahemn bauen und so .. n kumpel hat vertigungsmechhanicker gelernt und hat sowas drauf mitlerweile studiert er maschienen bau auf ner technickerschule in würzburg . drehen fräse schweißen statick materialien isn riesen gebiet das du kennen must du brauchst handwerkliches geschick und ne gute ausbildung sowie plan von bikes und fahrerfahrung .. weil nur so kannst du dir geodaten zusammenreimen und so
 
aprillaprill schrieb:
bullshit .. das wissen das ich hab hab ich mir durch rumschrauben erworben .. gibt halt oft mal n rückschlag .. aber du lernst durch diene fehler und n erfolg is immer schön .zu federhärte und so ... das kommt mit der zeit .. du fährst versuchst verschiedene federhärten aus hast n bschen plan von der materie und aus diesen faktoren setzt du dir halt n ergebnis zusammen

zu rahemn bauen und so .. n kumpel hat vertigungsmechhanicker gelernt und hat sowas drauf mitlerweile studiert er maschienen bau auf ner technickerschule in würzburg . drehen fräse schweißen statick materialien isn riesen gebiet das du kennen must du brauchst handwerkliches geschick und ne gute ausbildung sowie plan von bikes und fahrerfahrung .. weil nur so kannst du dir geodaten zusammenreimen und so

geh du mal lieber deutsch studieren. is ja zum :heul:
 
ja auch ich fühle mich angesprochen :D :lol: :D

nein mal ganz im ernst wenn du dir zb en bike zusammen bauen willst dan schauste in der kaufberatung rum ........ und so wird eine :hüpf: nus auch schlau sieht man doch bei mir oda :confused: :confused:

:aetsch: :aetsch: :aetsch: :aetsch: :aetsch: :aetsch: :aetsch:


:anbet: :anbet: :anbet: :anbet: mtb-news :anbet: :anbet: :anbet:

die eltern sollten mtb-news danken für die "schleuigkeit" ihrer kinder :lol:
 
ein Horst Link ist übrigens das Gelenk zwischen Kettnstrebe und Ausfallende bei einem Viergelenker! sitzt dieses Gelenk an der Sitzstrebe über dem Ausfallende ist es kein Horst Link, denn dann ist das Radl auch kein Viergelenker sondern ein Mehrgelenker, also quasi ein Eingelenker mit mehrgelenkiger Dämpferanlenkung!
Soo genug klug geschissen! :o
Greez!
T.
 
Mr.T schrieb:
ein Horst Link ist übrigens das Gelenk zwischen Kettnstrebe und Ausfallende bei einem Viergelenker! sitzt dieses Gelenk an der Sitzstrebe über dem Ausfallende ist es kein Horst Link, denn dann ist das Radl auch kein Viergelenker sondern ein Mehrgelenker, also quasi ein Eingelenker mit mehrgelenkiger Dämpferanlenkung!
Soo genug klug geschissen! :o
Greez!
T.

Abgestützer Eingelenker... ;)
 
croissant schrieb:
ich weiss eh alles :D von geburt an.


:lol:
cheers
crossie

Sicher? Es gibt nämlich eine Erfindung die einem sehr nützlich sein kann. Genannt wird sie im Volksmund "Fullfacehelm". Crossie kennt Fullfacehelme nicht .
Aber jetzt ist es durchaus möglich dass Du alles weißt. :) :bier:

btt: Mein Wissen habe ich mir angeeignet duch lesen in Zeitschriften, im www und im Forum. Durch Gespräche mit anderen und natürlich auch durch selber schrauben.

Gruß,
Ramim
 
drivingghost schrieb:
Sicher? Es gibt nämlich eine Erfindung die einem sehr nützlich sein kann. Genannt wird sie im Volksmund "Fullfacehelm". Crossie kennt Fullfacehelme nicht .
Aber jetzt ist es durchaus möglich dass Du alles weißt. :) :bier:

uiuiui. was ist denn da passiert? Sieht ja übelst aus :eek:

Zum Thema:

Ich lese auch hier im Forum sehr viel und lerne dazu. Zudem gibts ja genügend Zeitschriften und das Internet.
Und nen Kumpel von mir beschäftigt sich schon länger damit und zur Not frage ich den halt :daumen:
 
Im Anhang mal der Unterschied zwischen Vier- und Mehrgelenker vereinfacht dargestellt.
 

Anhänge

  • gelenke.jpg
    gelenke.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 87
@mcpain: da ist der crossie auf der Eurobike in Friedrichshafen etwas verunglückt beim Dreckspringen. Mittlerweile haben sie sein Gesicht aber wieder perfekt gerichtet. Es ist genau so schief wie vorher ;)

@Ralfi: im Bild ein Viergelenker.


Gruß, Ramin
 

Anhänge

  • Herr-Horst-von-Link.jpg
    Herr-Horst-von-Link.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 85
viergelenker: vier Gelenke: auf dem Bild: Horst Link, Umlenkwippe zu Sitzstreben, Umlenkwippe zu Sattelrohr, eines im Tretlagerbereich . Sieht man auf dem Foto nicht.

edit: Was hier stand war nicht richtig!
 
Lol..

Ein abgestützer Eingelenker ist dann also Ein Rahmen mit einem Lager und was bedeutet die Abstützung?
 
Ich benutze die Suchfunktion....das is eine allwissende geheime Funktion des Forums, die nur Leute kennen, die vor 2002 im Forum registriert waren. Allen anderen wird aufgrund der besonderen Oberfläche des Forums mit ihren hypnotischen Eigenschaften dieser spezielle Knopf aus dem Sichtfeld entfernt. Funktioniert so ähnlich wie diese Manga-Filme, bei denen man epileptische Anfälle bekommt. Oder Fox-News, die Leute mit zwei normalen Hirnhälften dazu bringt, G. Bush zu wählen.
Wenn man uneingeschränkten Zugang zur Suchfunktion hat, und auch das motorische Geschick, da eine Eingabe zu machen, dann bekommt man auch Zugang zu so Bananenwissen wie : Unterscheid Vier-Eingelenker.
Google soll allerdings auch schon geholfen haben.
Ein unvermeindliches Ärgernis für Suchfunktionbenutzer wie mich sind Maschinenbaustudenten im ersten Semster, die meisterhaft seitenweise technische Formeln und Zeichnungen posten, die bei einem Normalmenschen...oder auch Suchfunktionbenutzer...Nasenbluten verursachen. Da steh ich total drauf. Die Praxisnähe solcher Ergüsse is meistens kaum zu überbieten.
Auch gut...immer auf das Verlassen, was man im Forum gesagt bekommt. Besonders vertrauenerweckend sind solche Leute die 1) in einer normalen Kneipe noch kein Bier bestellen dürften, 2) Fahrräder im Wert von mehreren tausend Euro von Mama gesponsort....äh sich mit Zeitungaustragen und Rasenmähen verdient haben und 3) in ihren Postings eine Smilie/Buchstaben-Ratio von mindestens 2:1 haben. Wie sowas aussehen kann, zeigt Posting Nummer 10 vom User hannes<< sehr eindrucksvoll.
 
schalom schrieb:
Lol..

Ein abgestützer Eingelenker ist dann also Ein Rahmen mit einem Lager und was bedeutet die Abstützung?

ich zitiere jetzt mal die MB Ausgabe 11/2003:

Eingelenker
Der Eingelenker ist bisher der am häufigsten gebaute Fully-Typ. Bei ihm ist die Schwinge über nur ein Lager mit dem Rahmen verbunden. Die Position dieses Lagers bestimmt die Fahreigenschaften. Meist liegt er bei CC-Bikes auf Höhe des mittleren Kettenblatts, bei Freeridern auch gerne etwas höher, aber dafür weiter vorne.
Vorteile: Günstig, einfach zu warten, leicht
Nachteile: Neigt zum Wippen, Antreibseinflüsse

zum vergleich der Mehrgelenker

Mehrgelenker
Diese Hinterradfederung wird gerne mit dem Viergelenker verwechselt, weil sie die gleiche Anzahl an Gelenken aufweist. Die Funktion des Hinterbaus entspricht jedoch weitgehend einem Eingelenker, da sich auch hier zwischen Hauptlager am Tretlager und der Hinterschase kein Gelenk befindet. Offizielle Bezeichnung: Eingelenker mit mehrgelenkiger Abstützung
Vorteile: Steif, keine seitliche Dämpferbelastung
Nachteile: Viele Lager, neigt zum Wippen

und jetzt noch der...

Viergelenker
Das "Horst Link", also der Lagerpunkt auf der Kettenstrebe kurz vor dem Ausfallende, unterscheidet den Viergelenker vom Mehrgelenker. Dadurch bewegt sich das Hinterrad auf einer durch die vier Lagerpunkte vorgegebenen Kurve. Beim betreffenden Bikes federt z.B. das Hinterrad senkrecht nach oben. Dadurch soll die Federung unabhängig vom Kettenzug arbeiten.
Vorteile: Voll aktiv, keine Antriebseinflüsse
Nachteile: Viele Lager, etwas höheres Gewicht


waren auch noch schöne Bilder bei. Hab aber leider keinen Scanner :rolleyes:

Naja, ich hoffe es kommt jetzt etwas genauer raus, was die unterschiede sind :D

Was auch hilft (wie Schulbub bereits erwähnte: SUCHEN :daumen: ), z.B.:

http://www.mtb-news.de/mtb-faq/HinterbauSysteme
 
Oh...das hab ich ganz vergessen....Postings, die irgendwelche Mountainbike-Fach-Käseblätter als Authoritätsargument aufführen.....sehr gut. Danke für das Beispiel.
 
Ich sage nur zwei Sätze:

"Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts"

"Es gibt welche die haben Ahnung und es gibt welche die haben keine Ahnung aber benehmen sich wie welche die Ahnung haben"


Alles klar? :lol: :daumen:
 
Schulbub schrieb:
Oh...das hab ich ganz vergessen....Postings, die irgendwelche Mountainbike-Fach-Käseblätter als Authoritätsargument aufführen.....sehr gut. Danke für das Beispiel.

wollte ja nur helfen und da ich dieses Fach-Käseblatt hier irgendwo verstaubt rumliegen hatte, und diesen Artikel gesehen habe, dachte ich mir dass man das mal posten kann. Scheint ja nicht willkommen zu sein... :o
Und das hinweisen auf die Suchfunktion in einem kilometerlangen text hilft genauso wenig, weil es irgendwie in allen foren dieser welt immer gesagt werden muss und sich trotzdem kaum einer dran hält (ich kann mich da aber gottseidank ausschließen und werde hoffentlich nicht direkt wieder von dir runter gemacht :lol: )
 
mein wissen`???

jahre lang selber geschraubt(manchmal geht was schiff ich hab schonmal den sicherungstift in der bremse vergessen und so aber egal.)

ich schraube alles selber lese zeitungen (mtb rider)
und ich arbeit viel in fahrradläden.
mittlerweile kann ich soger scheibenbremsen sogar selber fräsen
 
Zurück
Oben Unten