Der Fahrradhersteller - oder auch einfach nur der "Aufkleberdraufkleber" definiert sich letztlich doch NUR über den Rahmen !
Alles andere ist in 99% der Fälle Ware von Fremdfirmen (welche teilweise halt auch einfach umgelabelt wird).
Wenn ich mir also ein BULLS kaufe und die FOX Gabel bricht - was kann da BULLS dafür ?
Ich selbst hatte (neben anderen Herstellern) auch 2 BULLS - ein Copperhead´10 und ein Wild Cup 3´15.
Also ein Hardtail für 1000€ und ein Fully für 2000€
Beide Räder sind/waren von guter Qualität , wurden angeboten zu einem wirklich fairem Preis , waren von der Geo sehr ansprechend und auch das Gewicht der Bikes war passabel .
Das Copperhead hatte einen wirklich sehr schönen , organisch wirkenden , Rahmen , welcher , bis auf den Tretlagerbereich , komplett im "
smooth welded"-Verfahren gefertigt wurde.
Ähnlich alten C´dale Rahmen !
Hier mal ein Bild meines damaligen Rahmen :
Klar könnte man argumentieren dass damit Pfusch vertuscht werden sollte - dies jedoch könnte man dann auch allen anderen Herstellern unterstellen , welche das Schweißverfahren anwenden (lassen) (Welche aber nur selten an die saubere Arbeit des Copperheads rankommt!).
Es hat auch einen Grund warum , gerade das Copperhead , laufend von den "Ahnungslosen" Bikebravojournalisten , zu Test-bzw. P/L-Sieger gekürt wird.
Oder das Black Adder - auch ein TOP Bolide , welcher sich nicht hinter anderen zu verstecken braucht .
Das BULLS auch Räder im Low Budget Bereich anbietet sehe ich nicht als Problem.
Warum auch ?
VW verkauft ja auch alles - vom Lupo bis zum Phaeton .
Viele Leute verstehen auch wohl nicht dass der KUNDE der Gewinner des ZEG-Zusammenschlußes ist !!!
Durch den Zusammenschluß der Einzelhändler hat man eine enorme Plattform generiert , welche in der Lage ist Massen an Rädern abzusetzen !
Dadurch kann natürlich der Einkaufspreis für Parts (Gabel , Schaltkomponenten, Reifen ....) weiter als von anderen , kleineren Herstellern , gesenkt werden .
Was dann letztlich an den Kunden weitergegeben wird !
Natürlich kauft man sich mit z.B. einem Wild Cup kein Prestigeobjekt , wohl aber ein durchdachtes , günstiges und stabiles Fahrrad mit schicker Optik und moderen Ausstattung .
Wer das nötige Kleingeld hat kann sich natürlich auch einen Premiumhersteller kaufen .
Treten muss man damit aber auch !
Ich muss auch ganz ehrlich sagen dass ich schon viele Räder hatte - von günstig bis hochwertig , von Massenherstellern bis Premiumherstellern , von 26" bis 27,5" , von Hardtail bis Fully und von XC bis AM .
Am wohlsten , von der Geo , fühlte ich mich auf dem günstigsten - dem BULLS !
Vor 6 Jahren war ich gefühlt der erste der mit nem Copperhead durch die Lande gurkte - heute fährt , zu Recht , jeder 2. n Copperhead - dies ist der Grund warum ich mir wohl auch kein Copperhead mehr kaufen würde !
Ich fahre zwar kein BULLS mehr - kann es aber jedem nur empfehlen !