teleho schrieb:
Da das Wetter diesen "Sommer" ja mal wieder zu wünschen übrig lässt und ich jetzt aber nicht in den Urlaub fahren kann mach ich mir schon mal Gedanken um den nächsten Urlaub. Wohin würdet ihr denn im März oder April Fahren? Griechenland, Teneriffa, Mallorca, Sizilien, Sardinien, Corsica, Provence oder ganz wo anders hin????
Wer war denn schon wo und kann mir ein paar Tips geben? Über welche Region gibts gutes Material?
Danke!
Noch einen schönen Sommer!
teleho
Hi Teleho,
willst Du über eine Bikestation gehen oder auf eigene Faust fahren ?
RR oder MTB ?
Flach oder richtig in die Berge ?
Paar Gebiete hast Du vergessen:
1) La Palma, das Bikerevier überhaupt ! Hier gibt es 2 Bikestationen (nix für RR)
Landschaftlich top und hier gibt es alles von leichten Wegen bis brutal schweren Trals.
Ziehe ich jeder Zeit dem Gardasse vor !
2) Türkei/Side, spottgünstig. Eine Bikestation. Hier im IBC-Forum findest Du zwei Reiseberichte dazu.
Kein Kartenmaterial vorhanden ! Umbedingt über die Bikestation gehen. RR bedingt möglich.
3) La Gomera. eine bikestation. Nur bedingt zum Biken geeignet (am besten in Kombi mit Teneriffa), da du jeden tag 1200 Hm am Stück hoch ins Bikerevier radeln musst oder einen Transfer brauchst.
Super neue EU-Strassen, top für RR.
4) Gran Canaria. 2 Bike-Stationen. Paradies zum RR-Fahren, wenn man nicht flach fahren will.
Landschaftlich auch schön. Hier trainieren einige Profi-Biker.
5) Zypern: Mindestens 2 Touranbieter (z.B. Lesereise von der BikeSportNews). schlechtes kartenmaterial. Sowohl für RR und MTB geeignet. Flach fahren und Berge möglich.
Mallorca auf jeden Fall vorzuziehen. Relativ teurer, durch den starken Pfund!
6) Südspanien, Almeria. 1 Bikestation. Soll schön sein, kenne ich aber noch nicht.
7) Kreta: Hier gibt es 2 Bikestationen. Keine persönliche Erfahrungen.
So zu deinen genannten Zielen:
1) Teneriffa: Hier gibt es 2 Bikestationen und ausreichend gutes Kartenmaterial. Nachteil sind die langen Transfers in die landschaftlich sehr schönen Gebiete.
2) Mallorca: Ist mir zu überlaufen. Dafür recht günstig. Man kann flach fahren.
3) Sizilien: Die Bike bietet ihr Warm'up im März an. Top! aber zu teuer.
4) Sardinien und Corsica: Kaum erschlossen, hier ist durchaus Pionierarbeit von Nöten.
Auf Sardinien gibt es eine RR-Station.
Will da auch mal hin, also arbeite mal paar MTB-Touren aus

Korsika, fährt wohl nur Serac Joe an.
5) Provence: Schöne Landschaft und mit den Auto erreichbar, Die IGN-Karten sind den dt. Topo-Karten klar überlegen ! Es gibt teilweise ausgeschilderte VTT-Touren !
Ende März/Anfang April kann auch Lago Magiore oder Gardasee schön sein. Ist dann noch nicht alles schneefrei.
ray