Wohin im März/April??

Da das Wetter diesen "Sommer" ja mal wieder zu wünschen übrig lässt und ich jetzt aber nicht in den Urlaub fahren kann mach ich mir schon mal Gedanken um den nächsten Urlaub. Wohin würdet ihr denn im März oder April Fahren? Griechenland, Teneriffa, Mallorca, Sizilien, Sardinien, Corsica, Provence oder ganz wo anders hin????
Wer war denn schon wo und kann mir ein paar Tips geben? Über welche Region gibts gutes Material?

Danke!
Noch einen schönen Sommer!
teleho

teleho schrieb:
Griechenland, Teneriffa, Mallorca, Sizilien, Sardinien, Corsica, Provence

Ich denke alles genannte ist für einen solchen Trip gut geeignet. Material gibts für alles in rauen Mengen, ich glaube aber das Griechenland in der hinsicht für Biker noch nicht so erschlossen ist.

Griechenland hat den Vorteil, das man tendenziell seine Ruhe hat auf den Wegen.
Süd Frankreich ist landschaftlich natürlich der absolute Bringer. Und von der Temperatur her etwas sportlerfreundlicher.

Von den anderen hab ich nur gehört das es da auch sehr schön sein soll.

teleho schrieb:

Danke gleichfalls!

also im märz jedenfalls in den alpen ski- oder schneeschuhtouren mit dem board gehen. da liegt der powder noch und die sonne brennt auch schon gut. :cool:
ist immer noch das beste ausdauertraining, wenn man nicht im august schon am bike so ausgebrannt sein will, dass man schon an märz denkt :lol:

nur ein scherz.

ich bewundere echt eure vorausplanung im training.

teleho schrieb:
Da das Wetter diesen "Sommer" ja mal wieder zu wünschen übrig lässt und ich jetzt aber nicht in den Urlaub fahren kann mach ich mir schon mal Gedanken um den nächsten Urlaub. Wohin würdet ihr denn im März oder April Fahren? Griechenland, Teneriffa, Mallorca, Sizilien, Sardinien, Corsica, Provence oder ganz wo anders hin????
Wer war denn schon wo und kann mir ein paar Tips geben? Über welche Region gibts gutes Material?

Danke!
teleho
Hi Teleho,

willst Du über eine Bikestation gehen oder auf eigene Faust fahren ?
RR oder MTB ?
Flach oder richtig in die Berge ?

Paar Gebiete hast Du vergessen:
1) La Palma, das Bikerevier überhaupt ! Hier gibt es 2 Bikestationen (nix für RR)
Landschaftlich top und hier gibt es alles von leichten Wegen bis brutal schweren Trals.
Ziehe ich jeder Zeit dem Gardasse vor !
2) Türkei/Side, spottgünstig. Eine Bikestation. Hier im IBC-Forum findest Du zwei Reiseberichte dazu.
Kein Kartenmaterial vorhanden ! Umbedingt über die Bikestation gehen. RR bedingt möglich.
3) La Gomera. eine bikestation. Nur bedingt zum Biken geeignet (am besten in Kombi mit Teneriffa), da du jeden tag 1200 Hm am Stück hoch ins Bikerevier radeln musst oder einen Transfer brauchst.
Super neue EU-Strassen, top für RR.
4) Gran Canaria. 2 Bike-Stationen. Paradies zum RR-Fahren, wenn man nicht flach fahren will.
Landschaftlich auch schön. Hier trainieren einige Profi-Biker.
5) Zypern: Mindestens 2 Touranbieter (z.B. Lesereise von der BikeSportNews). schlechtes kartenmaterial. Sowohl für RR und MTB geeignet. Flach fahren und Berge möglich.
Mallorca auf jeden Fall vorzuziehen. Relativ teurer, durch den starken Pfund!
6) Südspanien, Almeria. 1 Bikestation. Soll schön sein, kenne ich aber noch nicht.
7) Kreta: Hier gibt es 2 Bikestationen. Keine persönliche Erfahrungen.

So zu deinen genannten Zielen:
1) Teneriffa: Hier gibt es 2 Bikestationen und ausreichend gutes Kartenmaterial. Nachteil sind die langen Transfers in die landschaftlich sehr schönen Gebiete.
2) Mallorca: Ist mir zu überlaufen. Dafür recht günstig. Man kann flach fahren.
3) Sizilien: Die Bike bietet ihr Warm'up im März an. Top! aber zu teuer.
4) Sardinien und Corsica: Kaum erschlossen, hier ist durchaus Pionierarbeit von Nöten.
Auf Sardinien gibt es eine RR-Station.
Will da auch mal hin, also arbeite mal paar MTB-Touren aus ;)
Korsika, fährt wohl nur Serac Joe an.
5) Provence: Schöne Landschaft und mit den Auto erreichbar, Die IGN-Karten sind den dt. Topo-Karten klar überlegen ! Es gibt teilweise ausgeschilderte VTT-Touren !

Ende März/Anfang April kann auch Lago Magiore oder Gardasee schön sein. Ist dann noch nicht alles schneefrei.

ray

also im märz jedenfalls in den alpen ski- oder schneeschuhtouren mit dem board gehen. da liegt der powder noch und die sonne brennt auch schon gut.

Liegt ja nur an dem scheiß Wetter hier, dass ich schon ans nächste Frühjahr denke. Da bin ich halt grad mit meiner Dipl fertig und überleg mir schon mal ne Belohnung. Soll auch nur für ne Woche sein. Die Skitourensaison geht schließlich noch bis Mai.

Ich war dieses Jahr Ende Februar / Anfang März auf Zypern (Club Aldiana) mit Mani Fumic.
Ist für RR und MTB gleichermaßend ideal. Lt. Mani´s Aussage wird Zypern in den nächsten Jahren Malle Bikemäßig einiges wegnehmen.
Die Bikestation im Aldiana (Zypern Bike) ist top ausgerüstet (Giant Bikes) und es werden täglich Touren angeboten.
Zum Relaxen und genießen war das Angebot von Aldiana bestens geeignet.
Ich kanns nur empfehlen!

Gruss
Ralph

Hi Teleho,
Ich suche noch Mitradler für MTB-Tour nach Jordanien nächstes Frühjahr-
mal was ganz anderes wie Europa,landschaftlich und kulturell.Ich bin dieses
Frühjahr durch den Sinai und finde die Erfahrung extremer Klima-u.Landschaftsverhältnisse mit dem Zusammentrffen einer fremden Kultur
gekoppelt mit dem Biken als Abenteuer und Horizonterweiterung zugleich.
Vielleicht hast du ja Lust bekommen...
Britta

also ich war schon oft genug ende märz/anfang april am lago. man konnte zu diesem zeitpunkt auch schon sehr gut den tremalzo machen.

teneriffa möchte ich auch empfehlen. war da schon dreimal und habe immer haas-touren gemacht, die jetzt allerdings in einem threat hier mittlerweile angezweifelt wurden (viele verbote). wir haben auf teneriffa eher gemächliche jahresanfangstouren, aber in wunderschöner landschaft gemacht. eventuell beziehen sich die verbote auf viele sehr harte trails im ananga-gebirge, die ich so wie so lieber abwandere. das muss dann mtb-active im andern fred noch konkretisieren.

gruß

rayc schrieb:
2) Türkei/Side, spottgünstig. Eine Bikestation. Hier im IBC-Forum findest Du zwei Reiseberichte dazu.
Kein Kartenmaterial vorhanden ! Umbedingt über die Bikestation gehen. RR bedingt möglich.

3) Sizilien: Die Bike bietet ihr Warm'up im März an. Top! aber zu teuer.

ray

:p das "Bike" in Verbindung mit Alpstours bietet März 2006 nicht mehr Sizilien sondern Türkei/Side an ! Und zwar genau mit der Bikestation ;)

Zurück