wohin mit dem Shimano Alt Mineral-Öl

Ich vermute die Entsorgung über die Toilette hast du als Scherz verstanden.

Mineralöl gehört zur Sonderabfall Abgabestelle bzw. Zum Umweltmobil.

Gruß xyzHero

Das einzige mir bekannte biologisch abbaubare Bremsöl ist - sorry - unseres. Es basiert auf pflanzlichen Grundstoffen, wie Salatöl auch.
Sammle dein Shimano-Öl in einem Marmeladenglas, und wenn das voll ist, bringst du es zur nächsten Autowerkstatt. Kleingeld in's Kaffeekässle und gut is...

Das Shimano Mineralöl biologisch abbaubar sein soll, das solltest aber als Ironie 'verkaufen', sonst glaubt das doch noch irgendeiner. :D

Wo (in vielen Fällen, wenn MVA) solche (endverbraucherische) Kleinstmengen tatsächlich am sichersten aufgehoben sind/entsorgt werden, das zu bennenen würde mit Sicherheit einen Shicesturm auslösen.

Zuletzt bearbeitet:
M.W ist derjenige, der Öl verkauft, auch verpflichtet, das Altöl anzunehmen und fachgerecht zu entsorgen. Also ggf. das entsprechende Fahrradgeschäft.

Die Sondermüllabgabestelle ist bei verbrauchertypischen Mengen kostenlos. Ob ein Ladengeschäft das auch macht? Weiss nicht..

abgabemenge = annahmemenge

online kaufen und lokal abgeben funktioniert nicht unbedingt.

Dieser Regelung ist im Prinzip egal, wo man kauft. Ob's am Ende Sinn macht, das Altöl per DHL an den Online-Verkäufer zu schicken, ist eine andere Frage.
Manche Dinge kauft man am besten vor Ort.

Die Sondermüllabgabestelle ist bei verbrauchertypischen Mengen kostenlos. Ob ein Ladengeschäft das auch macht? Weiss nicht..

Muss es, wenn man nachweisen kann, dass man im Geschäft gekauft hat (Quittung des Neurades, des letzten Services usw.). Wenn man kein Kunde ist, wird es im Geschäft wohl schwierig.

Baumärkte z.B:

1589457950097.png

Nimm ihn nicht ernst, der hat wieder mal Lack gesoffen.
Und zwar die guten alten Nitrolackreste . Da erspare ich mir dann den Weg zum Entsorgungsbetrieb :D

Edit.: Ich verstehe solche Fragen nicht . Ist doch selbstverständlich das man Öl dort zurückgeben kann wo man es kauft . Sollte eigentlich Allgemeinwissen sein . Oder bei der nächsten Auto - Motoradwerkstätte , Tankstelle usw ist es doch kein Problem die paar ml abzugeben . Muß man halt ein freudliches " Bitte - Danke " rauslassen .
Ich warte jetzt nur darauf bis einer die Frage stellt wo ihr den Stuhlgang nach einem Mc Donaldmenü entsorgt ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe solche Fragen nicht .
Guck halt, wer fragt...

Und so wie hier gerne mal von allen möglichen Leuten Bremsflüssigkeit verteufelt und Mineralöl in den Himmel gelobt wird, braucht man sich m. E. kaum wundern, wenn unbedarfte User meinen, das könne man für's Salatdressing nehmen... :D

Szenario:

schnelle Websuche nach Trivialthema X. Hoffe auf schnelle Antwort. Finde (zugegebenermaßen triviale) Fragestellungen in Threads a, b, c.
Ergebnis:
a,b,c: vollgespamt mit sinnbefreiten bis patzigen Antworten von Usern mit Haifischavatar, lila Laune Flußpferd, Schmeißfliege und dem maskierten Pinguin.

Immer dran denken, das hat hier alles ein Longtail.

Zurück