Wohlfühl Trittfrequenz, umfrage :-)

In welchem bereich liegt eure Wohlfühl Trittfrequenz?

• 60-70 U/min

• 70-80 U/min

• 80-90 U/min

• 90-100 U/min

• 100-110 U/min

• 110-120 U/min

• 65-75 U/min

• 75-85 U/min

• 85-95 U/min

• 95-105 U/min

• 105-115 U/min

• 115-125 U/min

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Wenn ihr frei fahren könnte, in welchem bereicht liegt ihr da auf Langstrecken?

Wenn ich aufs Bike steige und losfahre bin ich immer kurz nach dem einrollen so bei 95 U/min, als wäre es fest eingestellt.:cool:
Wie ist das bei euch?

Ich finde die Abstimmung etwas ungeschickt gewählt.
Besser wären Überschneidungen der Antwortmöglichkeiten:

[ ] 60 - 70
[x] 65 - 75
[ ] 70 - 80
[ ] 75 - 85

Wie sollte denn jemand mit 70 sonst AUskunft geben können.
ich fühle mich um die 70(hochminuseins) beispielsweise sehr wohl.

Ich finde die Abstimmung etwas ungeschickt gewählt.
Besser wären Überschneidungen der Antwortmöglichkeiten:

[ ] 60 - 70
[x] 65 - 75
[ ] 70 - 80
[ ] 75 - 85

Wie sollte denn jemand mit 70 sonst AUskunft geben können.
ich fühle mich um die 70(hochminuseins) beispielsweise sehr wohl.

Das stimmt, ich hab es mal erweiter. Hoffentlich wird es nicht zu unübersichtlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin letztes Jahr auf der Straße und im Marathon immer relativ festgenagelt bei 80 gefahren.
Jetzt über 2 Monate "Pause" hat sich eine niedrigere TF von etwa 70-75 eingeschlichen.
Gefühlt bringe ich mit weniger Frequenz jetzt aber mehr output. Daher sehe ich auch erstmal keinen Grund, das zu ändern.

P.S:
Im Wald liege ich niedriger. Im Schnitt wenn ich ne lockere Runde fahre eher um die 65
Wobei da dann halt auch mal Anstiege mit 40-50u/min dabei sind oder etwas Wiegetritt. Das reißt den Schnitt immer runter.

Ich versuche seit ich wieder im training bin meine Trittfrequenz bewusst nach oben zu verschieben, und den Bereich wo ich ein sauberen tritt hab nach oben zu erweitern.
Niedrige Frequenzen kommen bei mir irgendwie von alleine bzw. notgedrungen durch das MT beim MTB ;)

Ich kann die Frage gar nicht pauschal beantworten. Bei langen, gleichmäßigen Steigungen wähle ich gerne eine TF zwischen 95 und 105. Auf dem TT Bike fahr ich die besten Leistungen im Flachen eher bei 75-80, sofern es sich um ein längeres Zeitfahren handelt. Typische 4x4 fahr ich wiederum gerne mit höherer Frequenz...

Ich bin letztes Jahr auf der Straße und im Marathon immer relativ festgenagelt bei 80 gefahren.
Jetzt über 2 Monate "Pause" hat sich eine niedrigere TF von etwa 70-75 eingeschlichen.
Gefühlt bringe ich mit weniger Frequenz jetzt aber mehr output. Daher sehe ich auch erstmal keinen Grund, das zu ändern.
trittfrequenz ist trainingssache. Hohe trittfrequenz muss man einschleifen.
Der grund für hohe trittfrequenzen ist die ökonomie:
bei niedriger tf wird die belastung auf die muskulatur reduziert, bei höherer tf teilen sich muskeln und herzkreislauf-system die arbeit.

trittfrequenz ist trainingssache. Hohe trittfrequenz muss man einschleifen.
.
Ich komme eher von niedriger Trittfrequenz, bin aber bis September immer bewusst höher gefahren als ich das bis Anfang 2014 getan hatte.
Das hatte sich auch schon so eingeschliffen.
Warum ich jetzt wieder weniger trete weiß ich nicht.

bei niedriger tf wird die belastung auf die muskulatur reduziert,
Erhöht. Aufs Herz-Kreislauf-System reduziert. Sorum war es glaube ich.
Könnte natürlich heißen, dass da meine Schwäche liegt.

@Leon+@chilla

kleine Erinnerung an 8 Klasse Physik:

Leistung = Winkelgeschwindigkeit x Arbeit

Das heisst, bei höherer Trittfrequenz um die gleiche Leistung zu erreichen, musst du weniger Kraft aufbringen.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor das jetzt vom 8.Klasse-Physiker noch einer wortwörtlich nimmt: insgesamt gleich viel Kraft, nur weniger Kraft pro Kurbelumdrehung.

Finde das ergebnis bis jetzt ganz interessant, hätte gedacht dass mehr sich im bereich von 60-80U/min wohl fühlen würden.
Mal ne vage Theorie:
Die die mit niedriger TF fahren haben kein Garmin und Technikbimbam am Rad.
Das ist zumindest meine Beobachtung. Weil jeder zweite MTBler dem ich im Wald begegne ist definitiv typischer Stampfer.
Auch in der Sonntagsgruppe bei uns im Ort seh ich das immer wieder.
Die mit TF-Sensor werden wahrscheinlich alle mal gehört haben, was denn so an TF empfohlen wird (in jeder beliebigen Zeitschrift, Netz, Kollegen) und dementsprechend haben sie sich umgewöhnt.

Und die ohne TF-Sensor können hier ja schlecht abstimmen. Sie wissen um ihre TF ja gar nicht.

Bevor das jetzt vom 8.Klasse-Physiker noch einer wortwörtlich nimmt: insgesamt gleich viel Kraft, nur weniger Kraft pro Kurbelumdrehung.

Mal ne vage Theorie:
Die die mit niedriger TF fahren haben kein Garmin und Technikbimbam am Rad.
Das ist zumindest meine Beobachtung. Weil jeder zweite MTBler dem ich im Wald begegne ist definitiv typischer Stampfer.
Auch in der Sonntagsgruppe bei uns im Ort seh ich das immer wieder.
Die mit TF-Sensor werden wahrscheinlich alle mal gehört haben, was denn so an TF empfohlen wird (in jeder beliebigen Zeitschrift, Netz, Kollegen) und dementsprechend haben sie sich umgewöhnt.

Und die ohne TF-Sensor können hier ja schlecht abstimmen. Sie wissen um ihre TF ja gar nicht.
Gut möglich. Die typischen Stampfer in meinem Umfeld zeichnen sich zusätzlich dadurch aus, dass sie immer "gerade außer Form" sind.

Ich hab früher (vor18-20Jahre) immer die umdrehungen mitgezählt, weil ich kein Geld für Technik hatte. ;)
...ehrlich gesagt mach ich das heute auch noch so... :D ausser beim Indoor-Training.

Deine Beobachtung teile ich vollauf, ein hohe TF muss man sich bewusst antrainieren und viel achten da nicht drauf, egal ob mit oder ohne TF-Sensor ausgestatte.

Wohlfühl Tf.: 75 bis 85^-1
Tatsächlich leider oft bei 70 bis 77^-1

Wenn ich dann den Kopf anschalte, merke ich das es durch die niedrige Tf. unnötig anstrengend ist.

schneller treten.
am einfachsten beim fahren in der gruppe (die geschw. bleibt gleich) in den nächst leichteren gang schalten.

Zurück