Wolf Tooth WT-1: Kettenschmiermittel mit Reinigungseffekt

Wolf Tooth WT-1: Kettenschmiermittel mit Reinigungseffekt

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNi83OGJhMjA3OGNmZjNmZWJiOWYxM2I5MDQzMWU4MTRkY2JjMzMyYzk2LmpwZw.jpg
Wolf Tooth präsentiert mit dem neuen WT-1 ein Kettenschmiermittel, das 3-5 mal länger halten soll als die meisten Konkurrenten. Dabei soll es nicht nur schmieren, sondern die Kette auch reinigen. Alle Infos zum neuen Kettenöl gibt es hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Wolf Tooth WT-1: Kettenschmiermittel mit Reinigungseffekt
 
Klar, notierst ne 0 nach dem Schmieren und dann die gefahrenen Kilometer an der die Kette trocken läuft. machst 10x und nimmst einen Durchschnitt. Aber was erzähl ich...

Nein! kann man natürlich nicht!
... da Dreck, Wetter, ... Einfluss auf den Schmiermittelverbrauch haben, müsste man dann aber ein verdammt großes Sample haben um eine valide Aussage treffen zu können. Samplegröße 1 ist da nicht sehr aussagekräftig - but just my opinion...
 
... da Dreck, Wetter, ... Einfluss auf den Schmiermittelverbrauch haben, müsste man dann aber ein verdammt großes Sample haben um eine valide Aussage treffen zu können. Samplegröße 1 ist da nicht sehr aussagekräftig - but just my opinion...
Ich schrub
Nein! kann man natürlich nicht!
Mache glauben ja auch die Erde sei rund... 😅😂 Dann würde das Wasser doch aus dem Meer fließen...
Sachen gibt's...
 
Wunderbar, was du "geschrubt" hast, aber, was willst Du damit sagen zusammen mit meiner Antwort?

Ich versuchte auszudrücken, dass die Messung wegen der ganzen Einflussfaktoren aufwendig sei und daher nicht trivial. Das die Messung prinzipiell möglich ist bezweifle ich nicht, allerdings ist sie aufwendig und nicht trivial, weshalb ich glaube, dass die weder von einem User, noch mtb-news, noch einer Zeitschrift/Portal/... durchgeführt werden kann und ich glaube sogar, dass es für einen Schmiermittelhersteller nur mit einem sehr (unverhältnismäßig?) großem Aufwand durchgeführt werden kann.

Daher: Was willst Du mir sagen? Ich versuche es zu verstehen und es interessiert mich.

Mache glauben ja auch die Erde sei rund... 😅😂 Dann würde das Wasser doch aus dem Meer fließen...
Sachen gibt's...
 
Daher: Was willst Du mir sagen? Ich versuche es zu verstehen und es interessiert mich.
Du machst da aus etwas simplen eine Raketenwissenschaft.

Du nimmst Öl A und fährst ein Jahr damit und notierst dir die benötigte Menge und die gefahrenen Kilometer.
Im nächsten Jahr das selbe mit Öl B.

Sollten keine gravieren Unterschiede klar ersichtlich sein, hast du einen eindeutigen Verliere/Gewinner. Sollten große Unterschiede ersichtlich sein, hast du einen eindeutigen Verlierer/Gewinner.

Ein grobes berücksichtigen der jeweiligen Verhältnisse ist vollkommend ausreichen, da wir nicht auf der Suche nach marginaler Unterschiede sind.

Kurz: Gibt es beim WT-1 keinen WOW-Effekt, ist es der eindeutige Verlierer. Sollte es Unterschiede geben, obliegt es dem eigenen Empfinden ob einem die P/L zusagt.

Solange aber keinerlei Erfahrungen zu WT-1 vorliegen, ist jedes Echauffieren über den Preis unangebracht.
 
Du machst da aus etwas simplen eine Raketenwissenschaft.
Es ist nicht so simpel wie du hier tust:
Du nimmst Öl A und fährst ein Jahr damit und notierst dir die benötigte Menge und die gefahrenen Kilometer.
Im nächsten Jahr das selbe mit Öl B.
Also ich kann zwei meiner Mountainbikejahre nicht annähernd vergleichen, in dem einen Jahr bin ich mehr im Winter gefahren, in dem anderen mehr im Matsch, dann mehr oder weniger Staub, mehr Höhenmeter hoch gefahren oder mehr geschoben oder getragen...

Sollten keine gravieren Unterschiede klar ersichtlich sein, hast du einen eindeutigen Verliere/Gewinner. Sollten große Unterschiede ersichtlich sein, hast du einen eindeutigen Verlierer/Gewinner.

Ein grobes berücksichtigen der jeweiligen Verhältnisse ist vollkommend ausreichen, da wir nicht auf der Suche nach marginaler Unterschiede sind.

Kurz: Gibt es beim WT-1 keinen WOW-Effekt, ist es der eindeutige Verlierer.
Aus meiner Erfahrung ist der WOW-Effekt ziemlich unwahrscheinlich, but your mileage may differ.
Sollte es Unterschiede geben, obliegt es dem eigenen Empfinden ob einem die P/L zusagt.
Nicht ganz, sollte die Messung meinen Kriterien genügen, dann P/L ist bei einem Kettenschmierstoff ziemlich eindeutig: (Gesamtpreis von Schmierstoff und Antrieb) durch Leistung, d.h. Lebensdauer des Antriebs. Da ich die Messung für sehr schwierig halte, s.o.
Solange aber keinerlei Erfahrungen zu WT-1 vorliegen, ist jedes Echauffieren über den Preis unangebracht.
Du siehst das so, für mich ist dein verteidigen von WT-1 und das runtermachen von Ballistol unangebracht.

Wer liegt richtig?
 
Werde ich, das Bauhaus hatte aber gestern nur wenige ml in eine druckfreien Flasche. Möchte auf eine Frühdose verzichten.
 
https://www.fahrradmonteur.de/Kettenpflege/Ballistol
Ballistol ist wasserverdrängend und schmutzlösend. Das hört sich ideal für die Kettenpflege an. Aber es ist leider nicht so.

Das Öl ist wasserlöslich, kann also durch Regen verdünnt und abgewaschen werden, dabei bildet sich eine weiße Emulsion. Ballistol ist gut zur Reinigung geeignet, allerdings nicht zur Konservierung. Die Alkohole dringen in die innere Schmierung der Kette ein und verdünnen sie, was diese flüchtig macht. Ballistol wirkt nicht so stark entfettend wie WD-40, die Langzeitwirkung ist aber ähnlich.

Ballistol kann als Schmiermittel bedingt genutzt werden, wenn das Rad selten mit Regen oder anderem Wasser in Berührung kommt, dann sollte aber ständig nachgeschmiert werden. Wird die Kette trocken, schreitet der Verschleiß sehr schnell voran.
 
Ich verwende zur Schmierung "squirt chain lube". Ein Kettenwachs. Diese schreiben auch, dass alle Ketten außer KMC vorher komplett entfettet werden müssen. Bei KMC wäre schon das richtig Schmiermittel/ Wachs drauf und man könne nachwachsen.

Das ist für mich ein Missverständnis. Entfettest du die Kette, entfernst du auch das Schmiermittel in den Rollen. Ich fahre die Kette einfach mit dem intialen Fett trocken und benutze dann Squirt.
Es ist eine wässrige Lösung. Für mich kann das nicht in die Kettenglieder eindringen.
Das bedeutet, es versiegelt die Rollen und schmiert die Kette äußerlich und verhindert Schmutzanhaftung im Gegensatz zu Öl. Dazu muss es aber nach der Fahrt aufgetragen werden und ausreichend trocknen - bis zum nächsten Tag.
 
Squirt 😂 nene lass mal das ist Wasserlöslich und macht die Kette laut. Squirt ist ja noch weniger geeignet als das SchönwetterÖl Ballistol. Bei Regen ganz normales Öl z.b. finishline und als SchönwetterÖl Ballistol. 😜 oder nur normales Öl und die Kette mit dem Lappen reinigen.
 
Squirt 😂 nene lass mal das ist Wasserlöslich und macht die Kette laut. Squirt ist ja noch weniger geeignet als das SchönwetterÖl Ballistol. Bei Regen ganz normales Öl z.b. finishline und als SchönwetterÖl Ballistol. 😜 oder nur normales Öl und die Kette mit dem Lappen reinigen.
Also meine Kette macht es nicht laut. Fakt ist, du musst öfter schmieren.
UND du musst drauf achten, es nach der Tour drauf zu tun. Weil es braucht den Trocknungsprozess.
Ich hatte jetzt zwischendurch nochmal das neue F100 Bio probiert. Ne Danke - auf den Papp habe ich keinen Bock mehr (ja, am nächsten Tag Überstände abgewischt).
Bin reumütig wieder zu Squirt zurück. Es gibt mit Sicherheit ÖLE die besser schmieren. Aber die geringe Dreckanhaftung ist für mich der größere Vorteil.
Ich werd spasseshalber das WT-1 mal probieren - Probierfläschchen.
Bisher waren für mich aber in allen Tests für Öle die Bewertung der Dreckanhaftung Müll.
Ich hab noch kein Öl gefunden, was nicht mit Dreck und Staub pappt und schmiert.
 
Balistol wird u.a. zum Reinigen von Schusswaffen genutzt, als Kettenschmiere ist es gänzlich schlecht geeignet
Ach, ich kam ein paar Jahre gut damit aus, da ich mir vor ein paar Jahren bei einer Fahrradlagenauflösung Oelzeuch gekauft habe benutze ich das jetzt.
Was jetzt besser ist? Gute Frage, nächste Frage...
 
Also ich hab jetzt so ein kleines Fläschchen durch. Die Dreckanhaftung und das Aufpappen mit Dreck dauert länger, als bei anderen Ölen, Ergebnis bleibt aber das Gleiche.
Ich gehe wieder zurück zu Squirt. Man muss zwar öfter schmieren, aber im Endeffekt spart man trotzdem viel Zeit. Inbesondere die gefräste 1295 hat richtig Papp angesammelt. Die Schalträdchen durfte ich auch jede 3-4 Tour reinigen. Und das bei sparsamer Anwendung.
Das war mein letzter Versuch mit Öl. Kein Hersteller kann zaubern.
Ich habe mit Wachs auch keinerlei Nachteil bei Verschleiß, Laufgeräusch oder Leichtlauf festgestellt.
Der einzige Nachteil von Wach ist, dass man es nicht kurzfristig vor der Tour auftragen kann.
Es muss definitiv über Nacht trocknen. Das ist aber nur ein Problem, wenn man der Antrieb Nass wegen Regen oder Reinigung ist.
 
Es muss definitiv über Nacht trocknen. Das ist aber nur ein Problem, wenn man
so undiszipliniert ist, wie ich.
Schaltröllchen reinige ich nur, wenn ich ohnehin rumbastel. Gibt auch keinen Grund, denn drehen tut es immer.
Einzige neue Erkenntnis: nach richtiger Sifftour Kette direkt intensiv mit Öl behandeln, sonst werden die Glieder steif.
Aber auch kein Drama; nachbehandeln funktioniert auch. Auch verklebte Kette läuft auf der nächsten Tour.
 
Zurück
Oben Unten