Woom oder Kubikes

Momentan ist der Lütte 1,08m - zum Geburtstag an Ostern vermutlich 1,10m mit 47cm Schrittlänge.
Er wiegt aber nur 17kg.

Daher müsste das Orbea mind. 2kg abspecken, um in Frage zu kommen.
Wir haben mit selbst bauen keine Erfahrung.
Wie kompliziert ist das?
Sind 2kg machbar?
Leichte China Scheiben, carbon stütze und Lenker, anderer Sattel, andere Pedale, leichte Griffe.

Dann noch um 50 eur eine carbon Gabel und du bist bei etwa 1kg Ersparnis. Kostenpunkt zirka 120 eur.
 
das mit der carbongabel ist wegen der einbauhoehe nicht ganz so einfach.
die passenden sind teuer, oder du musst mit einem ausgleichsdingens am gabelschaft arbeiten. aber alles geht.
 
Für ku in 16 spricht auch die Automatix. Im Frühjahr werden 2 sehr gut erhaltene frei. Die beiden 14 ohne Schaltung sind jetzt schon zu haben und kommen die Tage in den Bikemarkt.
 
Für ku in 16 spricht auch die Automatix. Im Frühjahr werden 2 sehr gut erhaltene frei. Die beiden 14 ohne Schaltung sind jetzt schon zu haben und kommen die Tage in den Bikemarkt.

Um 16 Zoll geht es hier inzwischen gar nicht mehr, da der Threaderöffner das Thema vor 16 Monaten erstellt hat. ?
Inzwischen geht es mehr um 20 bzw. 24 Zoll.

Und wir haben am Woom3 die Automatix-Schaltung, so recht überzeugen tut sie mich aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Kinder können sich auch gerade gar nicht von ihren jetzigen Rädern trennen.
Der Papa freut sich, spart ja Geld
Ich eher weniger, da gemeinsame Touren damit in weitere Ferne rücken (einfach unrealistisch mit einem 16-Zoller).

Es würde aber uns viel Zeit für den Aufbau der Orbeas verschaffen.
Allerdings bin ich bereits etwas ernüchtert, dass wir es als Leihen wirklich schaffen, 2kg pro Bike einzusparen.
Gerade an die Schaltung trauen wir uns wohl nicht heran.
 
Ich habe 2022 zwei Fahrräder gekauft. Das eine funktioniert bis heute tadellos. Beim anderen war recht fix das Tretlager am knirschen. Eine Mail an Kubikes....direkt ein neues Lager geschickt bekommen. Beim gleichen Rad hat später die Gabel Probleme gemacht. Ich habe darauf bei Kubikes um rat gefragt was ich machen kann da die Gewährleistung schon vorbei war. Das Fahrrad hatte keine 100km auf Trails..... Kubikes hat mir direkt eine neue Gabel rausgeschickt. Keine Diskussion. Keine Ausreden.

Das sind Sachen die mich beeindrucken, wo ich mich als Kunde ernstgenommen und wertgeschätzt fühle und gerne wieder kaufe...bzw. Ich die Räder anderen wärmstens ans Herz lege.
 
Zurück
Oben Unten