Woran merkt man ob es das falsche öl ist??

Ich habe meine Disc mit einem Freund bei einem Fahrradladne neu befüllen lassen
Jetzt weiß ich nicht, ob der Typ im Radladen uns Dot oder Mineralöl gegeben hat.
Woran kann ich das rauskriegen??
Ach ja ich habe eine Deore 525 Bremse.

da_dude schrieb:
Ich habe meine Disc mit einem Freund bei einem Fahrradladne neu befüllen lassen
Jetzt weiß ich nicht, ob der Typ im Radladen uns Dot oder Mineralöl gegeben hat.
Woran kann ich das rauskriegen??
Ach ja ich habe eine Deore 525 Bremse.
warscheinlich gar nicht...

Wenns unbedingt nötig ist das zu erfahren, kannst du ja mal oben den Deckel des Ausgleichbehälters abschrauben, die org. Flüssigkeit ist rot. Pass aber auf, dass keine Luft ins System kommt.

da_dude schrieb:
Die ist rot??
Ähh ich mneine verdammt.
Die die er reingekippt hatte, war grünlich.
Was soll ich jetzt machen??
Ganz sicher rot, denn ich hab vor kurzem Trekkingrad aufgebaut und da eben eine 525 drangeschraubt. Die musste dann natürlich befüllt werden.

Keine Ahnung ob die grüne besser oder schlechter ist, Wenn das Ding bremst ist doch alles OK. Es ist höchstens eine Frage der Garantie.

Kannst ja mal beim Händler fragen warum er keine org. Flüssigkeit verwendet hat.

da_dude schrieb:
Und wenn es DOT 4 oder 5 war, woran würde ich das merken??
keine Ahnung.

Nochmal zum Shimanoöl:

Schau mal hier:

SI-MINERAL.jpg

servus
von dot bekommst du ganz trockene haut und es ist durchsichtig auserdem ist es dünnflüssiger als mineralöl (fast wie wasser).
also schmir dir was auf die haut und wart ab, das merkst du gleich wenns dot ist!
es gab neulich mal nen fred drüber wo der mechaniker das falsche zeug reingefüllt hat. das problem ist halt das deine garantie weg ist wenn du was anderes eingefüllt hattest.

mfg

da_dude schrieb:
Es ist SONTAG.
Heute hat der Händler nicht auf.
Schon klar, dann warte halt bis morgen. Wo ist das Problem? Mein Gott wenn der Händler einen Fehler genacht hat, muß er Dir den evtl entstehenden Schaden doch ersetzen. Also mal die Ruhe, vielleicht ist es zwar kein org. Shinanoöl, aber trotzdem welches, was deiner Bremse nicht schadet.

DOT 5 ist blau, DOT 3, 4 und 5.1 sind gelb.
Wenn es grün ist, wird es wohl irgendein anderes Mineralöl sein, mal abgesehen davon, dass die Garantie verfällt, gibt es keine Probleme. Da der Händler das "flasche" Öl verwendet hat, kannst du das seine Sorge sein lassen, falls du die Garantie mal in Anspruch nehmen willst.

-wigand

da_dude schrieb:
Nehmen wir an es wäre DOT.
bringtb es dann etwas, wenn ich jetzt die Leitung auswasche und mineralöl reinfülle??
Kommt ganz drauf an, wie lange das DOT schon drinnen ist.
Wenn's nur kurz drinnen war - z.B. du hast ein reingefüllt und stellst fest, falsches Öl und tauscht es sofort - dann dürfte es kein Problem sein. Ansonsten sehr wohl.;)

janos schrieb:
servus
von dot bekommst du ganz trockene haut und es ist durchsichtig auserdem ist es dünnflüssiger als mineralöl (fast wie wasser).
also schmir dir was auf die haut und wart ab, das merkst du gleich wenns dot ist!
Dazu sollte man vllt. noch erwähnen, dass DOT giftig (manche sagen "hochgiftig") ist und die Haut angreift... ;)

also ich schätze mal das die wenns tatsächlich grün ist wohl Castrol Hydrauliköl reingekippt haben was auch bei manchen fahrzeugen wie zb. bentley, rolls royce eingesetzt wird citroen hat wird auch mit solch einem hydraulik öl befüllt. also wenn du viskosität die selbe ist solltest du damit echt keine probs haben mineral öl is mineral öl auch wenn magura beim royal blood angeblich schlumpfen blut zumischt :lol:

färben kann man diese öle wie man will ...

Es gibt so viele verschiedene Kombinationen von Bremsflüssigkeiten... Hajos hat sogar eine Bremsflüssigkeit die für DOT und Mineralöl Bermsen funktioniert. Also ich würd mal da keinen Stress machen, ich glaub eher das es Mineralöl war.

MfG

Benny

Zurück