WP Team Ladies Only - der wilde Süden

Hatte ganz vergessen, dass es ja noch ein Höchst hier gibt.
Meinte natürlich Höchst im Odenwald! Da ist es ein kleines bisschen schöner :lol:
 
Heute gibts endlich mal wieder ein paar mehr Punkte :) dem Sonnenschein und der Schweinegrippe sei Dank. Yoga ist ausgefallen wegen "Pandemiealarm", also gabs halt zur Kompensation eine Stunde Krafttraining im Studio. Das kann man wenigstens eintragen ;)
 
Ach so, noch ein Hoechst....durch das Frankfurter H. musste ich notgedrungen durch, als ich im Taunus war, hätte mir nicht vorstellen können, da freiwillig zu biken.
Wir waren heute auf Pioniertour ( Lehrer ist ein bikefreundlicher Beruf:)) und es wundert mich immer wieder, dass sich noch immer Verknüpfungen finden, die ich nicht für existent gehalten hätte. War heute einfach Sahne...obwohl ich trotz nobby nic im Dreck stecken geblieben bin. Aber ein trail...Leute...ich könnte gleich wieder!
Aber ist ja bald Wochenende
Grüße an Euch alle
 
Ich habe leider Spät und nachts kann ich nicht fahren, weil ich keine Lampe habe.
Ich fühle mich grad sowieso elend und muß erst mal das Wochenende gut überstehen.

Ich denke, dass ich hoffentlich am Dienstag, wenn das Wetter mitmacht, mal wieder auf´s Bike steigen kann. Ab nächste Woche habe ich wohl auch mal geeignete Schuhe. Gebraucht, aber wintertauglich! Schaun wir mal.

Wenn ich sehe, wie ihr reinhaut, wächst mein schlechtes Gewissen in´s Unendliche!
Ich seh schon, ich muß mich echt mal aufraffen und mich wieder fangen!


Grüßle

Micha
 
Ohne Lampe ist es in der Tat doof um diese Jahreszeit.
Und Spät bzw. Nachtschichten sind auch nicht grade lustig, wie ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann. Da kommt der ganze Biorhytmus durcheinander und irgendwann fühlt man sich nur noch wie vom Laster überrollt :(

Dann wünsche ich dir mal, dass es demnächst besser läuft!
Bis dahin fahren wir ne Runde für dich mit :D
 
War ja heute wieder eine Schlammschlacht....aber das gehört halt zur Jahreszeit. Anbei zweimal heute.
Hoffentlich spielt das Wetter morgen noch mal mit und wartet mit dem Regen bis zum Montag
Meine Winterbikeschuhe sind heute auch angekommen, aber ich hätte nichts dagegen, wenn ich sie noch eine Weile nicht benötigen würde.
 

Anhänge

  • Spaß muss sein.jpg
    Spaß muss sein.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 65
  • 21.11 15.30 Uhr.jpg
    21.11 15.30 Uhr.jpg
    47 KB · Aufrufe: 59
Wie reinigt ihr eure Bikes?

Von Hand? Mit leichtem Hochdruck?

Mein Kona bräuchte ganz dringend einen Check. Es knackt und die Schaltung ist unsauber.

Mit wieviel Reifendruck fahrt ihr in welchem Gelände?

@ scylla

wir fahren dir alle nur hinterher ;) na ja, "fast" alle
 
Mit Eimer, warmen Wasser und nem Lappen! Dauert zwar immer, aber irgendwie muss man seinem Bike ja zu verstehen geben, was es einem wert ist:love:
Kette, Ritzel und Schaltung mach ich immer nach dem Wochenende gründlich sauber. Reifendruck ist immer möglichst hoch, alles rein, was Platz hat.
 
@contesssa

was heißt denn möglichst hoch? vielleicht lag es ja daran dass du am Donnerstag immer weggerutscht bist. Ich fahre vorne und hinten 2-2,1bar...

hast du da auch wieder durch die Brille fotographiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit Brille....war ne wirklich gute Idee von dir. Mit dem Reifendruck gehe ich lieber bisschen höher, um ein Durchschlagen zu verhindern. Außerdem hat meine Luftpumpe kein Manometer und die Pumpe mit Manometer hab ich an jemanden verborgt;)
 
Wird hier eigentlich auch gestrickt oder Kaffee und Kuchen getrunken? :spinner:

Wenn Männer hier nicht kommentieren sollen, warum macht ihr nicht ne Interessengemeinschaft auf und schließt hinter euch ab? :dope:

Andererseits stelle ich fest, hier wird wesentlich, ach was rede ich, mit Abstand, interessanteres und auch sensibleres geplaudert als bei den Bengels. Da möchte „Mann“ doch Frau sein. :daumen:
Wollte das hier nur mal loben, komme auch bestimmt nicht wieder. :cool:
 
Hey, scylla, Glückwunsch zum Gerät!Was ist es denn für eins???
Ich hab mich beim "ersten Mal" kindisch gefreut, als ich die trackline auf dem display gesehen habe...und sie dann auf dem PC auf der Karte hatte und das Profil gesehen hab. Und das ganze dann bei google earth gesehen hab. Aber im Prinzip übe ich immer noch und es überrascht mich immer wieder mal mit dem, was es macht.
Gruß an alle
 
Danke! Ist ein Garmin Edge. Das Ding hat super viele Funktionen. Im Moment noch ein bisschen viel für mich ;) super Trainings-Verhinderungs-Funktion, wenn man öfter mal anhält um sich ganz fasziniert 10 Minuten durchs Menü zu klicken...
Wir haben am Samstag gleich mal einen Track runtergeladen und versucht hinterherzufahren. Ganz blauäugig immer in Richtung Pfeil :rolleyes: das Navi wirds schon wissen. Klappt natürlich nicht so, am Ende muss man doch noch ein bisschen mitdenken.
Das spannendste ist dann tatsächlich die Nachbearbeitung, wenn man sieht, wo man hätte anderst fahren können. Nächstes Wochenende gehts gleich wieder auf die selbe Strecke, diesmal optimiert (wenn das Wetter mitspielt) :D

zum Thema Reifendruck: So viel Luft wie möglich :eek: würde ich nie machen! Lieber ein bisschen Tubeless-Pannenmilch in den Schlauch gegen Durchstiche. Gibt zwar ein paar Gramm mehr Gewicht, aber man hat wenigstens Grip. Von der Schlange gebissen zu werden riskier ich eben :D

Euch allen noch einen schönen Sonntag Abend!
LG, Nika
 
Wie reinigt ihr eure Bikes?

Von Hand? Mit leichtem Hochdruck?

Mein Kona bräuchte ganz dringend einen Check. Es knackt und die Schaltung ist unsauber.

Mit wieviel Reifendruck fahrt ihr in welchem Gelände?

Sry, grade erst gesehen...

Also das Bike wird niemals nimmer nicht mit Hochdruck gereinigt. Da hätte ich Angst um die Lager. Ich nehme immer eine Gießkanne und Bürste zum groben Dreck abspülen und für die Feinarbeiten ein Schwammtuch und einen Eimer warmes Wasser mit Spüli drin. Am Schluss wirds noch hübsch abgeschüttelt und abgetrocknet mit nem alten löchrigen Handtuch. Im Moment hab ich da leider viel Übung drin, muss nämlich fast täglich sein :heul:

Reifendruck am FR-Bike so zwischen 1 und 2 Bar (ist aber auch tubeless). Am CC Radl mit Schläuchen im Gelände 2 Bar, für leichte Sachen, also nur Feldwege, wird auf 2,5 erhöht.

Wenn die Schaltung nicht sauber geht, kann das auch an der Kette oder einer verschlissenen Kassette liegen. Ich versuche immer bei neuen Zahnkränzen so ca. 2mal die Kette "rechtzeitig" zu wechseln (wenn die Kettenlehre grade noch nicht ganz durchfällt), und bei der dritten Kette wird alles zusammen dann ganz runtergefahren, bis die Ritzel Haifischzähne haben. Dann werden Kette, Kassette und Kettenblätter ausgewechselt. Das ist für mich die beste Kosten/Nutzen-Variante.
 
Nach Gefühl ( also in Bezug auf Reifendruck ) hat bisher immer hingehauen:).Aber vielleicht pump ich ja gefühlsmäßig 2bar....muss mir doch mal meine Manometerpumpe wieder holen.
 
Ich musste am Wochenende in den Norden und bin dabei am halben Wilden Süden vorbeigefahren. 2000 km im Auto in 3 Tagen.
Die Berge um Jena sehen ganz nett aus, vor allem wenn man vom platten Norden kommt, da könnt man sicher schöne Trails bauen;). Die Autobahnausfahrt von Höchst kenn ich jetzt auch, aber da wars dunkel.

Ich muss jetzt leider auch nach jeder Tour waschen: die Räder stehen direkt neben dem Bett (und der Tür, dem Schreibtisch, der Küche :rolleyes:).
Inzwischen kommt an meine Räder nur noch Dreisam- oder Hölderlebachwasser, das dauert maximal 5 Minuten, den Schwamm hab ich immer dabei und auf dem Heimweg wirds fahrtwindgeföhnt.
Zum Dampfstrahler ist es zu weit und einen Garten mit Schlauch gibts hier in der Stadt auch nicht.
Früher hab ich alle paar Wochen mal dampfgestrahlt und nach dem Bikepark sowieso immer. Bei normalen mitteleuropäischen Bodenbedingen klebt der Dreck so fest, da hilft sonst nichts. Ich glaube die Lager gehen so oder so irgendwann kaputt, man sollte halt nicht voll draufhalten.

Luftdruck habe ich immer so 1,8 bar in den Freeridereifen, im DH-Reifen 1,5-1,6, ohne die hab ich im Bikepark ständig platt. Das hängt von Gewicht, Fahrweise, Reifen, Felge, Schlauch und auch vom Rad ab. Beim alten Fully hatte ich oft Durchschläge, beim 901 noch gar keinen. Bei mir liegts sicher mehr an der grobmotorischen Fahrtechnik als am Gewicht.
Aber sich ans Minimum ranzutasten bringts echt für den Gripp. Ruhig mal mit 2 bar ausprobieren, wenns keine Durchschläge gibt vorsichtig reduzieren, wenn doch, kurz fluchen, flicken und besser aufpassen oder Druck erhöhen.

Und stricken kann ich übrigens nicht, deswegen muss ich ja biken.

@Fie: So eine kleine Kurzdiagnose (Verschleisslehre in die Kette halten, Schaltauge anschauen, Zustand der Züge beurteilen) sollte ein Händler der Kunden haben will, schnell mal zwischendurch kostenlos stellen, um die Jahreszeit gibts vielleicht auch gute Angebote für eine Inspektion. Knacken ist manchmal schwieriger, da kann man ewig suchen, aber vielleicht ist es auch mit etwas Fett behoben.
 
Ja, da war so ein Gastknabe mächtig dem Klischee verhaftet! Der hat bestimmt auch noch nach Kochrezepten gesucht. Ich find es immer prickelnd, wenn man so ein Exemplar am Berg überholt ( kommt zwar nicht sooo häufig vor, aber manchmal schon) und es kommt dann schnaufend und hochrot wieder an einem vorbei gekeult.
So welche haben wir dann schon mal hämisch 100hm runter rauschen lassen in dem Wissen, dass unten das Tor einer Mülldeponie auf sie wartet.
@Mangolassi
Blöderweise sieht man von der Autobahn immer zuerst LOBEDA und die meisten sehen zu, dass sie schnell wieder weg kommen. Aber Lobeda ist nicht Jena!!! Da legen wir Wert drauf. Aber die Berge sind wirklich i.O. und dann gibt es ja noch das Holzland und den Burgenlandkreis.

Hab heute auch mit nem Kollegen diskutiert, der auch heftig a Biken ist und der fährt
2,5 bar. Allerdings wiegt er auch etwa 30kg mehr....Da ich CC fahre und fahrtechnisch hier nicht so oft an Grenzen stoße ( jedenfalls nicht was Verblockung o.s. angeht) hab ich lieber nen härteren Reifen. Wenn ich sehe, dass sich was verformt, wird mir mulmig zumute. Und wenns am Berg durchdreht, muss ich eben runter, fluchen und schieben.
1000grad wird jetzt wieder mit den Augen rollen, aber da muss sie durch.
 
Nö Nö, das war ja nur ne Idee worans gelegen haben könnte, wollt dir ja nur helfen! Mich wunderts aber, dass du bei mehr Druck plötzlich mehr Grip hast. Kannst du ja mal physikalisch erklären ;)

Bin heut übrigens den Kunitzburgtrail hoch und dann gleich wieder runter nach Golmsdorf, auch prima Trail, müssen wir demnächst mal zusammen fahren!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank für eure Antworten!!!

Den Reifendruck hatte ich mal erhöht, aber da fing das Bike an zu schlagen. Ist zwar immer noch gut gefüllt etwas härter, aber geht.

Hab es gestern mit Müh und Not geschafft, meine kleine Runde zu absolvieren. War richtig gut zum Schluß unterwegs. Es hat zwar durchweg etwas genieselt, aber ich wurde nicht klatschnass. 3 std hab ich dann mein Bike mit Regenwasser und Bürste vorbehandelt, danach mit Lappen Feinarbeit. Ich habe sogar das Hinterrad zum ersten Mal rausgenommen und die Kasette sowas von gesäubert. Da kam der Dreck des Jahrhunderts raus. Mit etwas fluchen und zweimal das Bike umgeschmissen, hab ich das Hinterrad dann auch wieder drauf bekommen. Das Schaltauge sieht gut aus, hatte ich auch draußen. Ich habe leider den Dreh nicht raus, an welcher Schraube ich drehen muß, dass die Gänge hinten richtig eingelegt werden. Leider überspringt es jetzt beim Schalten gleich 2 Gänge. Der Umwerfer schleift auch.

Gibt es irgendwo etwas zum Einstellen der Schaltung zum Lesen? Learning bei doing ist mir zwar am Liebsten, aber ich glaube, hier in Tübingen gibt es dafür keine Lehrer :)

Heute war so ein extremer Wind! Ich dacht, mich bläst es vom Rad, denn seit heute fahre ich mit dem Bike zur Arbeit. Ist zwar ne Pupsstrecke, aber spart Sprit :D

In diesem Sinne. Euch einen schönen Wochenanfang!


Grüßle

Micha :)
 
hier gibts was zu lesen:

klick1
klick2
klick3

um noch mal die Kurzfassung zu geben:
Am Umwerfer gibts zwei Schrauben um einzustellen, bis wo er "fährt". Die sollten oben drauf nebeneinander angeordnet sein. Wenn die Einstellung zu locker ist, hauts dir die Kette beim hochschalten runter, wenn zu fest gedreht ist, kommst du nur mit Mühe oder gar nicht aufs große Blatt. Du solltest auch schauen, ob Kette und Umwerferblech parallel laufen. Am besten du spielst erst mal ein bisschen mit der Zugspannung (die kannst du meistens an so einem Rädchen direkt beim Lenker verstellen, bevor du an den beiden Schrauben rumdrehst. Das bringt meistens viel.

Beim Schaltwerk sollte das Röllchen unten beim kleinsten Gang direkt unter dem großen Ritzel und beim schwersten Gang direkt unter dem kleinsten Ritzel stehen. Das ist etwas hakelig. Wenn das nicht stimmt, kann es dir schon mal die Gänge "verreißen". Auch da kannst du erst mal ein bisschen mit der Spannung am Zug rumspielen, wie beim Umwerfer auch.

Vorsicht beim Schaltauge!!! Hattest du das jetzt rausgebaut? Dann solltest du unbedingt mal bei einer Werkstatt vorbeischauen und es richten lassen. Das Ding ist leider so subtil, dass man es mit bloßem Auge und einem Minitool nicht so einfach perfekt ausrichten kann. Eine Werkstatt sollte da ein eigenes Schaltaugen-Einstell-Tool haben, mit dem das gerichtet werden kann. Ist auch keine große Sache, deshalb macht dir ein netter Mechaniker das umsonst (oder für 5€ in die Kaffeekasse :D). Wenn das Schaltauge verbogen ist, kann es dir im schlimmsten Fall passieren, dass dir die Kette zwischen Kassette und Speichen schmeißt, und das würde ziemlich sicher in einem bösen Sturz enden.

Den Orkan hatten wir in Darmstadt gestern auch...
Ich hab mit Kopf - und Halsschmerzen auf der Couch rumgegammelt und hab mir überlegt, ob mir das Dach gleich auf den Kopf fällt :eek: (wir wohnen in einer Dachwohnung in nem mehrgeschossigen Haus mitten auf einem kleinen Hügel - da ist Sturm immer besonders "reizvoll"). Heute regnet es dafür in Strömen :wut:

Liebe Grüße,
Nika
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann wünsch ich dir mal gute Besserung, scylla!
Einerseits freut man sich ja über die recht milden Temperaturen, aber wenn man dann drüber nachdenkt, dass gleich 1. Advent ist.....
Wie auch immer, euch noch nen angenehmen Mittwoch
 
Huhu,

ja ich lebe noch... Mich hatte die letzten Wochen nur das Studium und die Arbeit und dann auch noch bissl die Gesundheit im Stich gelassen.... :heul:
Aber heut hats endlich mal wieder geklappt :hüpf:

Hab übrigens auch immer noch keine Lampe, wird diesen Winter wohl auch nix mehr...

Bezügl. Reifendruck: Muss zur Zeit nach Gefühl gehen. und es muss das reichen, was ich mit der Mini-pumpe so reinbekomme... ich denk es wird wohl irgendwas um die 2 bar sein...

Schönen Freitag noch :winken:
 
Willkommen zurück, Farna ;)

Studieren + Job ist wirklich ein Killer. Wenigstens hab ich das hinter mir ... (na ja, auch erst seit einem Jahr :D)

Wegen der Lampe: mein Freund hat sich jetzt die hier bestellt. Will wohl meine Lupine ausstechen, zu einem Sechstel vom Preis :eek:. Mal schauen, ob die hält.

Euch allen einen schönen Start ins WE :D
 
Guten Abend,

wo hat er die Lampe bestellt? Für den Kurs würde ich die auch haben wollen!

Habe mein Bike gestern Mittag mal entknackt. Habe ein komplettes Reinigungsspray dafür verpufft :D was für ein herrliches Gefühl, man hört mich nicht mehr von weitem.

Vom Steuerkopf und der Gabel lass ich die Finger.
Das Einstellen der Schaltung gestaltet sich schwierig, da ich keine Halterung habe und es auf dem Kopfstehend umständlich ist. Zumindest, überspringt es jetzt nicht mehr zwei Gänge auf einmal.

Der heutige Wind machte mich fertig. Ich hatte heute auf Arbeit einen Migräneanfall und beim Heimradeln wurde es mir immer schlechter. Zum Glück blieb mir das Erbrechen heute erspart.
Dank "meiner" Medizin geht es wieder.


Grüßle

Micha
 
Zurück