Ich musste am Wochenende in den Norden und bin dabei am halben Wilden Süden vorbeigefahren. 2000 km im Auto in 3 Tagen.
Die Berge um Jena sehen ganz nett aus, vor allem wenn man vom platten Norden kommt, da könnt man sicher schöne Trails bauen

. Die Autobahnausfahrt von Höchst kenn ich jetzt auch, aber da wars dunkel.
Ich muss jetzt leider auch nach jeder Tour waschen: die Räder stehen direkt neben dem Bett (und der Tür, dem Schreibtisch, der Küche

).
Inzwischen kommt an meine Räder nur noch Dreisam- oder Hölderlebachwasser, das dauert maximal 5 Minuten, den Schwamm hab ich immer dabei und auf dem Heimweg wirds fahrtwindgeföhnt.
Zum Dampfstrahler ist es zu weit und einen Garten mit
Schlauch gibts hier in der Stadt auch nicht.
Früher hab ich alle paar Wochen mal dampfgestrahlt und nach dem Bikepark sowieso immer. Bei normalen mitteleuropäischen Bodenbedingen klebt der Dreck so fest, da hilft sonst nichts. Ich glaube die Lager gehen so oder so irgendwann kaputt, man sollte halt nicht voll draufhalten.
Luftdruck habe ich immer so 1,8 bar in den Freeridereifen, im DH-
Reifen 1,5-1,6, ohne die hab ich im Bikepark ständig platt. Das hängt von Gewicht, Fahrweise,
Reifen, Felge,
Schlauch und auch vom Rad ab. Beim alten Fully hatte ich oft Durchschläge, beim 901 noch gar keinen. Bei mir liegts sicher mehr an der grobmotorischen Fahrtechnik als am Gewicht.
Aber sich ans Minimum ranzutasten bringts echt für den Gripp. Ruhig mal mit 2 bar ausprobieren, wenns keine Durchschläge gibt vorsichtig reduzieren, wenn doch, kurz fluchen, flicken und besser aufpassen oder Druck erhöhen.
Und stricken kann ich übrigens nicht, deswegen muss ich ja biken.
@Fie: So eine kleine Kurzdiagnose (Verschleisslehre in die Kette halten,
Schaltauge anschauen, Zustand der Züge beurteilen) sollte ein Händler der Kunden haben will, schnell mal zwischendurch kostenlos stellen, um die Jahreszeit gibts vielleicht auch gute Angebote für eine Inspektion. Knacken ist manchmal schwieriger, da kann man ewig suchen, aber vielleicht ist es auch mit etwas Fett behoben.