Wundersame Dämpfer Umkehr im Equalizer es Scott Ransom 10

Hallo,

Bei mir steht (und wird bewegt) seine ein paar Tagen ein SCOTT Ransom 10 mit Equalizer Hinterbau Dämpfer.

Ich bin es jetzt ein paar mal Gefahren. Nach einer anfänglichen komplett Blockade des Equalizer funktionierte alles wirklich gut. Und zwar wie folgt.

Einstellung des equalizer Daumen Schalters ganz offen (kein Zug, Schalter am Lenker zum Körper hin) = Dämpfer komplett offen und am arbeiten.

Druck auf den Schalter in mittelstellung Dämpfer arbeitet im reduzierten Modus.

Kompletter Druck oder durch gedrückter Schalter. Dämpfer blockiert.

So weit so gut.

Heute morgen wieder auf die Strecke. Außer dass ich das Rad mit einem microfasertuch gereinigt habe habe ich nichts aber auch gar nichts gemacht.

Erstmal blockiert der Dampf komplett. Komisch.

Am Daumen Schalter gedrückt, und siehe da geht wieder.... Wieder? Aber wie!

Genau umgekehrt , jetzt wenn der Schalter zum Körper zeigt,also ohne Zug auf der Leitung ist der Hinterbau blockiert. Drückt man ihn nach vorne also baut Zug auf den seilzug auf, wird der Dämpfer aktiv.

Habe ich ein Wunder microfasertuch ??? Was ist passiert? Habe auch den Eindruck das der Dämpfer jetzt etwas anders arbeitet.

Bin ich ganz Gaga?

Danke danke danke :daumen: :daumen: :daumen:

bikTifID-27463-2000-2000.jpg

So, wie der dämpfer jetzt funktioniert, sollte es eigentlich sein. ich finde es auch seltsam, dass man den zug ganz ziehen muss, damit das teil offen ist und federt. Hatte auch mal bei einem scott händler angemerkt, dass man im fall eines gerissenen zugs in der prärie dann mit starrem hinterbau heim fahren muss. wurde aber nur mit einem schulterzuckenden „hab ich noch nie erlebt“ kommentiert, weil der händler an der konstruktion ja auch nix ändern kann. Mich wundert, dass deiner quasi andersrum funktioniert hat. so wie jetzt ist es eigentlich richtig :ka:

Ja aber schon komisch, irgendein Ventil im Equalizer muss dann schon anders funktioniert haben, sonst gäbe es ja keine umkehr,

Wir sind 50 km Gefahren und es hat mich die ganze zeit beschäftigt,:confused:

was erwartest du jetzt nach deinem posting? was fang ich mit der info an, dass du 50km gefahren bist?
funktioniert der dämpfer? scheinbar ja. solang das so ist, mach dir keinen kopf und fahr einfach!
wenn er nicht funktioniert bekommst du, neubike / gewährleistungsanspruch vorausgesetzt, bei scott in 2 tagen einen neuen

was erwartest du jetzt nach deinem posting? was fang ich mit der info an, dass du 50km gefahren bist?
funktioniert der dämpfer? scheinbar ja. solang das so ist, mach dir keinen kopf und fahr einfach!
wenn er nicht funktioniert bekommst du, neubike / gewährleistungsanspruch vorausgesetzt, bei scott in 2 tagen einen neuen

Hey Hey... ruhig. :daumen: War nur mein Ausdruck dass es mich beschäftigt hat. Hoffe das stellt für Dich kein Problem dar. Und ja wenn was kaputt ist kümmert sich dann der Händler darum oder ich kauf mir ein neues. Manchmal will man es einfach nur selber verstehen. Von wegen Bildung usw. :)

probelm hab ich keins und ich bin die ruhe in person. nur weiß ich halt nicht, was man hier machen soll
ratt funktioniert und man soll nicht immer versuchen, alles zu verstehen. dem geht net ;)

Zurück