X.0 Schaltwerk hat Spiel

LariFari

Rückwärtsroller
'n Abend!

Ich wollt grad mein frisches X.0 Schaltwerk an meinem neuen Rahmen anbauen, aber leider krieg ich das nicht komplett rangeschraubt. Der Widerstand der Schraube wird extrem stark, bevor das Schaltwerk ganz am Schaltauge dran ist. Es ist also immer so ein kleiner Spalt zu sehen und ich habe schon Angst bekommen, dass ich mir meinen schönen Inbus zerstöre... ;)
Das Schaltwerk hat dann ein ganz leichtes Links-Rechts-Spiel. Dieses Spiel ist natürlich auch vorhanden, wenn das Schaltwerk gar nicht angeschraubt ist. Da kann man die Befestigungsschraube ganz leicht hin und her ziehen.
Was ist da los? Hat das schonmal jemand gehabt?
Ich dachte schon es könnte vielleicht am Schaltauge liegen, dass das Gewinde nicht komplett durchgängig sei oder so... ist aber alles i.O.
Habt ihr ne Idee, wie ich das Problem beheben kann? Vielleicht ne Unterlegscheibe die mir fehlt oder so?

Besten Dank im Voraus!

Lari

Hi,
also ich denke, dass ist so gewollt von sram. Das ist bei allen x9 Schaltwerken, die ich bisher gehabt habe so. Auch bei Freunden ist es so. Daher denke ich, solltest Du Dir keine sorgen machen.
Erfahrung anderer user wären aber sicher ratsam.
Gruss, Basti

Danke schonmal für eure Antworten. Die haben mir bestätigt, was ich mir schon gedacht (gehofft) hatte. ;-)
Sobald das Schaltwerk nämlich unter Spannung steht, ist von dem Spiel nichts mehr zu merken.

@KONA_pepe

Ja, den Spalt meine ich, aber auf dem Bild ist der nicht wirklich gut zu erkennen. Da sieht man nur diesen schwarzen Ring dazwischen. Bei mir scheint wirklich noch etwas Luft zwischen dem schwarzen Ring und dem Schaltauge zu sein.

das spiel ist genau so gewollt wie du es beschrieben hast und sogar vorteilhaft

vielleicht beim nächsten mal bitte vorher dei suchfunktion benutzen, das thema wurd mittlerweile echt mehr als genug durchgekaut.

das spiel ist genau so gewollt wie du es beschrieben hast und sogar vorteilhaft

vielleicht beim nächsten mal bitte vorher dei suchfunktion benutzen, das thema wurd mittlerweile echt mehr als genug durchgekaut.

Danke für den Hinweis, dann brauch ich mir ja keine Sorgen zu machen.
Die SuFu hatte ich konsultiert, konnte aber nichts zutreffendes finden...

ja ist ja wunderbar!

hatte das selbe "problem" mit m x9 und mit der sufu hat sich dieser fred auf den ersten blick am erfolgverprechendsten angehört.

alles guuut!
:)

Zurück