X-12 142x12mm Nabe auf 135x12mm Thru Axle anpassen, ist das möglich?

Hallo alle zusammen,

Ich bin gerade am Überlegen ob ich mir hier im Bike-Markt ein Prophet MX Rahmen schiessen soll. Allerdings hab ich da ein Problem welches dem ganzen vorhaben noch im weg steht...

Das altes HR Laufrad meines Jekyll 3 ist für eine X-12 Steckachse (142x12mm). Das Prophet MX hat allerdings noch den alten Thru Axle Standart mit 135x12mm.

Die frage die ich mir jetzt stelle ist nun folgende:

- Passen die X-12 Naben Grundsätzlich auf die Thru Axle Achsen (Durchmesser)?
- Und spricht etwas dagegen einfach auf beiden Seiten der Nabe 3,5mm Plan ab zu schleifen?

Hat da jemand erfahrungen bzw. kennt beide Standarts ausreichend gut genug um das beantworten zu können?

Danke und viele Grüße

Florian

Kannst du nicht die Plugs an deiner Nabe tauschen von 142 auf 135?
Plan abschleifen wird schlecht gehen, das ist vermutlich sehr schwer zu realisieren.
Welcher Typ Nabe ist denn das?

Wenn du das bei deinem Tune vorhast, dann geht das durch den Austausch der Endkappen. Die Verbaute Achse ist gleich, nur die Endkappen für x-12 sind je 3,5mm breiter.

Felix

Hi,

Handelt sich um das alte HR aus meinem Jekyll. Müsste eine Formula DHL-142 Nabe sein. Leider sehr schwirig da irgend welche Teile für zu bekommen... :/

So wie es aussieht ist es auf der einen Seite ist eine Endkappe. Der rest bildet wohl eine einheit mit der Achse.

@Felix:
Umhimmelswillen, ich schleif doch nicht an meinen Tune LRS rum. ;)

Zurück