Hupert schrieb:
klickt die neue x.9 auch so schön

beim hochschalten wie die x.0? ich hab hier nämlich erst im frühjahr mein zweitrad auf x.9 umgestellt und vermisse das herrlich metallische klicken der x.0 schmerzlichst...
Ich hatte leider noch nicht das vergnügen eine X0 zu hören, aber im Gegensatz zu
Shimano Triggern klingt es schon sehr metallisch und satt.
Ich hab heute die erste Probefahrt gemacht:
Schaltet wirklich super und man kann sich auch dran gewöhnen beide Hebel nur mit dem Daumen zu bedienen.
Schockiert war ich bei der Montage:
hab das Schaltwerk drangeschraubt (neues Schaltwerk, neuer Rahmen, neues
Schaltauge (selbst montiert)) und der Käfig hängt (noch ohne Kette/Spannung) recht schief von hinten gesehen nach rechts weg. Ich hab natürlich das Ding wieder abgemacht und alles genau untersucht: sieht alles Top aus,
Schaltauge gerade, Schaltwerk gut montiert, die Teile an sich sind ja gefräst, können ja nicht "falsch" sein. Trotzdem sieht es so aus als ob die Auflagefläche am B-Knuckle nicht parallel zum Käfig ist. Jetzt im montierten Zustand (also mit Kette) sieht alles eigentlich recht OK aus, man muss auch dazu sagen, dass es unter den kleinen Ritzeln schlimmer aussah als unter den großen im gestreckten Zustand.
Des weiteren empfiehlt
SRAM 6mm Abstand zwischen Pulley und Ritzel, einzustellen mit der bekannten Schraube hinten am Schaltwerk. Das Minimum was ich hinbekomme (Schraube ganz raus) sind ca. 15mm, dann lässt sich die Schaltung aber sonst nicht vernünftig einstellen. Ich hab die Schraube jetzt auf Mittelstellung was ca 20mm Abstand ergibt, und die Schaltung konnte ich so wirklich gut einstellen und ich bin auch sonst mit der Funktion zufrieden.
Soviel als erster Fahreindruck.