X.9 2007 Schaltung und Trigger verfügbar?

mrwulf schrieb:
Wiegen die Trigger OHNE Schaltzüge 255g das Pärchen?? oder sind die Schaltzüge da schon mit dabei?

Ansonsten super Bericht, das macht Laune auf die neue X.9!

Danke...

Die Gewichte sind inklusive Schaltzüge. Man müsste noch anmerken das der schwerere Trigger auch deutlich großzügiger gefettet ist (also vom Werk aus)...

Hupert schrieb:
klickt die neue x.9 auch so schön:love: beim hochschalten wie die x.0? ich hab hier nämlich erst im frühjahr mein zweitrad auf x.9 umgestellt und vermisse das herrlich metallische klicken der x.0 schmerzlichst...

Ich hatte leider noch nicht das vergnügen eine X0 zu hören, aber im Gegensatz zu Shimano Triggern klingt es schon sehr metallisch und satt.
Ich hab heute die erste Probefahrt gemacht:
Schaltet wirklich super und man kann sich auch dran gewöhnen beide Hebel nur mit dem Daumen zu bedienen.
Schockiert war ich bei der Montage:
hab das Schaltwerk drangeschraubt (neues Schaltwerk, neuer Rahmen, neues Schaltauge (selbst montiert)) und der Käfig hängt (noch ohne Kette/Spannung) recht schief von hinten gesehen nach rechts weg. Ich hab natürlich das Ding wieder abgemacht und alles genau untersucht: sieht alles Top aus, Schaltauge gerade, Schaltwerk gut montiert, die Teile an sich sind ja gefräst, können ja nicht "falsch" sein. Trotzdem sieht es so aus als ob die Auflagefläche am B-Knuckle nicht parallel zum Käfig ist. Jetzt im montierten Zustand (also mit Kette) sieht alles eigentlich recht OK aus, man muss auch dazu sagen, dass es unter den kleinen Ritzeln schlimmer aussah als unter den großen im gestreckten Zustand.:confused:
Des weiteren empfiehlt SRAM 6mm Abstand zwischen Pulley und Ritzel, einzustellen mit der bekannten Schraube hinten am Schaltwerk. Das Minimum was ich hinbekomme (Schraube ganz raus) sind ca. 15mm, dann lässt sich die Schaltung aber sonst nicht vernünftig einstellen. Ich hab die Schraube jetzt auf Mittelstellung was ca 20mm Abstand ergibt, und die Schaltung konnte ich so wirklich gut einstellen und ich bin auch sonst mit der Funktion zufrieden.
Soviel als erster Fahreindruck.:daumen:

BurnInHell schrieb:
Ich hatte leider noch nicht das vergnügen eine X0 zu hören, aber im Gegensatz zu Shimano Triggern klingt es schon sehr metallisch und satt.

DAS WOLLTE ICH HÖREN!!! Das das Schaltwerk so ohne Kette immer etwas lieblos "rumbaumelt" sah bei meiner 2006ér X9 auch so aus. Kette drauf und als das Ding Spannung bekam sah die ganze Sache schon wieder ganz anders aus. Ist wohl Konstruktionsbedingt...

Da ich gerade mein X9 Schaltwerk (06) montiert habe und es so gut passt:
ISt es normal, dass es ohne Kette leicht Spiel hat?
Habe es richtig fest angezogen, trotzdem ist es noch etwas locker, wenn ich daran wackel.
Dachte schon, da stimmt was nicht, oder ist das normal?

Hupert schrieb:
DAS WOLLTE ICH HÖREN!!! Das das Schaltwerk so ohne Kette immer etwas lieblos "rumbaumelt" sah bei meiner 2006ér X9 auch so aus. Kette drauf und als das Ding Spannung bekam sah die ganze Sache schon wieder ganz anders aus. Ist wohl Konstruktionsbedingt...

Habt ihr alle ne Leseschwäche?

Nein.
Aber "rumbaumeln" und seitliches Spiel an der Verschraubung müssen ja nicht unbedingt das gleiche sein, oder?
Daher ja auch meine Nachfrage, deine / eure Äußerungen schienen in die gleiche Richtung zu gehen, ich wollte nur noch mal sichergehen, dass wir alle über Spiel am Schaltauge sprechen.

Nachdem ich nun eine Woche täglich gefahren bin ein kurzer Bericht für Umstiegszweifler:
Echt super! Schaltet sehr präzise und ich finds viel besser als Shimano (in meinem Fall 05er XT-Trigger mit XTR SW).
Dieses knackige Schalten gibt mir irgendwie subjektiv ein besseres, genaueres Schaltgefühl als die weichgespülten Shimano Trigger. Andererseits weiß ich noch genau wie begeistert ich damals vom suuuperweichen Schalten bei meinen alten 8-fach XT-Triggern war. Der Vorgang war so weich, da kommen die 05er XTs lang nicht ran. Außerdem konnte man da noch den Trigger wechseln ohne den Schaltzug zu wechseln. Ich hab diese alten Dinger wirklich gemocht, vielleicht kann die neue X.9 da wieder Boden gutmachen...
Ich hab mich mittlerweile so an das Schalten nur mit dem Daumen gewöhnt, dass ich gestern auf einer Besorgungsfahrt mit der Stadtschlampe wieder total verwirrt war zwecks erneuter Umstellung.

... auf der eb wollte oder konnte mir der nette mann von sram keine nennenswerten technischen oder funktionellen unterschiede zwischen der neuen x.9 und der x.0 nennen:lol:

beim den X0 kannste den großen, unteren Daumenhebel ein paar Grad verdrehen, also auf persönliche Bedürfnisse einstellen, das geht beim X9 doch nicht.

beim den X0 kannste den großen, unteren Daumenhebel ein paar Grad verdrehen, also auf persönliche Bedürfnisse einstellen, das geht beim X9 doch nicht.

Ich weiß, ich fahr die am "Erstrad". Ist jedoch nicht wirklich nen funktionstechnischer Unterschied. Ich meinte damit eher die Mechanik in den Hebeln und die Rasterung u.s.w.

Ich weiß, ich fahr die am "Erstrad". Ist jedoch nicht wirklich nen funktionstechnischer Unterschied. Ich meinte damit eher die Mechanik in den Hebeln und die Rasterung u.s.w.

X0 ist etwas leichter, mit Carbondeckel und ohne Ganganzeige. Die Interne Mechanik dürfte gleich sein. Wäre auch produktionstechnischer Unsinn da noch ne andere Variante reinzubauen.

Noch kurz was zum Rumbaumeln bzw. Spiel am Schaltauge: Ich hatte inwischen ein X9 und ein XO SW (beide 06) an meinem Radl. Auch bei mir hatte das X9 leichtes Spiel, was sich nach der Kettenspannung aber einstellte. Das XO saß auch ohne Kette fest am Schaltauge. Man sieht also, dass das geht und weniger konstruktiondbedingt zu sein scheint. Ich vermute ja, dieses kleine wacklige "Feature" soll zum Kauf von XO anregen - zumindest für die, die über das nötige Kleingeld verfügen, Klassischer Fall von Preisdiskriminierung :(

Viele Grüße von Parker:)

@Burninhell, du hast dir doch bei den Franzosen den medium x9 Käfig geholt, falls ich nicht irre. Wie ist denn die Funktion, da für 3 vordere Kettenblätter ja immer der long cage empfohlen wird. Ich verstehe da die Nach-und Vorteile nicht.

Gruß strange but nice

Kann dazu nix sagen, denn ich fahre vorne nur ein 44er Kettenblatt. Da ist die Funktion perfekt, ich kann aber nicht sagen, ob, wenn vorne ein 22er wäre die Kette hinten auf sich selbst schleift.
An meinem Fully habe ich so eine Kombi: vorne 22/32/44, hinten 11-32 und das mit nem kurzen Käfig (XTR). Damit ich mich nicht verschalten kann ist die Kette entsprechend lang und in 2 Gängen (vorne 22, hinten 11 und der nächste) liegt die Kette auf sich auf. Das hat mich persönlich bisher nie gestört, es ist ja auch eine sinnlose Kombination, allerdings besser als sich immer merken zu müssen in welche Gänge man gerade nicht schalten darf...;)

Zurück