X-Bionic Klamotten?

Hab heute so eine Fennec-Ausrüstung zum testen bekommen. Bin mal gespannt.
Ist ziemlich aufwendig gestrickt, ganz anders als die üblichen Bikeklamotten.
Mal sehen, obs auch funktioniert.

Ich habe auch heute die bestellten Testsachen bekommen, die Entscheidung für L war leider teilweise falsch. Denn Fennec-Hose und -Shirt passen mir (1,84 und 80) nicht wirklich, obwohl die Größenangabe bei X-Bionic hieß L=50-52 (oder sogar 52-54? ich weiß nicht mehr genau). Meiner Frau hingegen (1,76 und 60) passen die Teile wunderbar (Shirt ein klitzeklein wenig zu groß...).

Das schwarze Humdinger-Shirt inL passt mir wiederum wunderbar und auch das (rote) ärmellose Race-Shirt in L ist ganz ok (evtl. wäre XL aber etwas luftiger), denn die Sachen sollen ja (sanft) an der Haut anliegen...

Werde meine Erfahrungen posten, wenn die Sachen getestet sind. Ich finde es nur schade, dass ich weder zu Fennec-Shirt noch -Hose eine eigene Meinung bilden kann. Denn zum (nur eben mal) Testen ist der volle Preis eben doch etwas zu hoch. Anders wäre es ja, wenn ich von dem "Fennec-Prinzip" überzeugt wäre.

Also X-Bionic, lasst mich beide Teile in XL testen, dann habt Ihr vielleicht einen künftigen treuen (weil überzeugten) Kunden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich bin auch ins grübeln gekommen wegen der Größenangaben.
Dachte mir aber dann, die werden sich schon an den üblichen Bikegrößen orientieren. Und so wars dann auch, Größe L passt mir gut (180, 75).

Hat schon jemand Infos wie es mit dem Test abläuft???

Wo muss man diese Fragebogen ausfüllen??? Wie kann man die Sachen wieder zurück senden????

Infofluss ist sehr dünn, oder???

So, nun hammer mal getestet.
Das Zeugs funktioniert wirklich. Wie ne eingebaute Klimaanlage.
Man hat ziemlich schnell außen feuchte Stellen, die sich innen auf der Haut aber gar nicht feucht anfühlen.
Am Berg hatte ich das Gefühl, als ob ich gar nicht stark schwitze, nur am Kopf wars wie immer. Bei der Abfahrt dagegen ein deutlich angenehmeres Gefühl wie bei normalen, nassgeschwitzten Klamotten, es wird nicht so kalt.

Der Preis bleibt trotzdem heftig, wenngleich man hier wenigstens den höheren Fertigungsaufwand sieht. Bei Assos z.B. hat man konventionelle Klamotten und zahlt nur den Namen.
Zum testen hatte ich das Fennec-Trikot und Hose.
Ich behalt das Zeugs. Wenn die immer zum halben Preis verkaufen würden, wäre das ne richtig gute Sache. Zur UVP muß sich jeder überlegen, obs ihm das Wert ist.

So, nun hammer mal getestet.
Das Zeugs funktioniert wirklich. Zum testen hatte ich das Fennec-Trikot und Hose. Ich behalt das Zeugs.

NEID!!! Ich würde das mir zugeschickte Zeug auch gern testen, aber es ist mir definitiv zu klein.

ANGEBOT: Falls jemand Fennec-Trikot und/oder -Hose in L haben will, dann einfach Bescheid sagen, den halben UVP überweisen und testen. Danach entweder behalten oder zurück schicken. Bedingung: Er/Sie schreibt einen Testbericht, wie das Zeug funktioniert hat (das ist sicher im Sinne von X-Bionic :))

ANGEBOT 2: Falls jemand seine Fennec-Sachen in XL oder XXL nicht (mehr) haben will, nehme ich sie ebenfalls zum halben UVP.

X-Bionic tauscht das nicht um? :confused:

Einen Kritikpunkt hätte ich übrigens auch noch: das Sitzpolster.
An und für sich nicht schlecht, aber ziemlich weit nach vorne gezogen und etwas massiv. Für Frauen möglicherweise nicht schlecht oder wenn ich mir mein Gehänge wegoperieren lassen würde. Da ist einfach recht wenig Platz, das sollten die nochmal überarbeiten.

Zu der Kompressionswirkung kann ich nicht viel sagen. Der Druck ist eigentlich nicht spürbar, man sieht nur am Oberschenkel etwas die Abdrücke des Gestricks. Ob das mehr Leistung bringt? Wenn überhaupt dann sicher nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
X-Bionic tauscht das nicht um? :confused:

Zitat aus einer Mail von X-Bionic: Umtausch ist im Rahmen dieser Test-Aktion leider nicht geplant.
Beste Grüße aus Wollerau

Ich bin auch gespannt, was sie mit meiner Jacke machen. Auch wenn ich ein Tester bin, habe ich ja einen Kaufvertrag mit ihnen abgeschlossen. Also müssten der ausgerissene Druckknopf und das gelöste Gummi auf Garantie repariert werden.

Ich bin auch gespannt, was sie mit meiner Jacke machen. Auch wenn ich ein Tester bin, habe ich ja einen Kaufvertrag mit ihnen abgeschlossen. Also müssten der ausgerissene Druckknopf und das gelöste Gummi auf Garantie repariert werden.

Habe das jetzt ausprobiert und gleich ist der Knopf abgesprungen.
Habe den dann wieder dran gemacht. Mal sehen wie lange der jetzt hält.

Finde auch dass der Reißverschluß sehr schwergängig ist.
Warum läßt sich der Reißverschluß nicht von unten aufmachen.
Das geht bei der AldiJacke für 10€.

Mich hat auch geärgert, dass ich statt rot eine schwarze Jacke bekommen habe.
Ich schwitz ja jetzt schon zu viel,- wenn jetzt noch bei Regen die Sonne rausschaut:rolleyes:

Was ist mit den Socken. Die wurden gar nicht berechnet.

Habe das jetzt ausprobiert und gleich ist der Knopf abgesprungen.
Habe den dann wieder dran gemacht. Mal sehen wie lange der jetzt hält.

Finde auch dass der Reißverschluß sehr schwergängig ist.
Warum läßt sich der Reißverschluß nicht von unten aufmachen.
Das geht bei der AldiJacke für 10€.

Mich hat auch geärgert, dass ich statt rot eine schwarze Jacke bekommen habe.
Ich schwitz ja jetzt schon zu viel,- wenn jetzt noch bei Regen die Sonne rausschaut:rolleyes:

Was ist mit den Socken. Die wurden gar nicht berechnet.

Stellt doch bitte mal eure Erfahrungen auf die X-bionic Webseite in die Community damit mehrere Biker davon profitieren.
Leider stehen noch viel zu wenige Erfahrungsberichte von den Testern der x-bionic Produkte dort.:(
Jeder ist froh wenn er brauchbare Infos über das Produkt bekommt für das er Interesse hat, deshalb die bitte an dich einen Eintrag in die Community.
Wenn es sich um günstige Produkte handeln würde könnt man da vieleicht noch ein Auge zu drücken aber in dem Preissegment sollte die Ware schon Erstklassig und frei von Sachmängeln sein.
Oder wurde das Offiziel von X-bionic gewünscht keine Kommentare in Foren abgegeben?:eek:

Zuletzt bearbeitet:
Oder wurde das Offiziel von X-bionic gewünscht keine Kommentare in Foren abgegeben?:eek:

Nö, da kann ich mich nicht dran erinnern.
Es kam doch diese Mail mit dem personalisierten Link unter dem man zu jedem Produkt sein Feedback geben kann. Dort sollte jeder Tester alle erhaltenen Produkte bewerten und min. 1 Foto von sich (im Outfit) hochladen.

Ob das jetzt einschliesst, dass man nichts im Forum postet weiss ich leider nicht.

werde ich machen am Wochenende.
Gestern konnte ich erstmals richtig Regen testen.
Danach noch übern Stuhl im Regen gehängt so dass nichts rein kann.

Alles trocken außer die Schulterpads. Die waren feucht.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen

Also heute waren es über 32° und man konnte es unter 30 h/km kaum aushalten.
Habe nicht viel bemerkt von dem Feneceffekt der Shirts.
Stehen bleiben konnte man kaum, da lief gleich der Saft.
Ich gebe es zurück.

Die Hose überlege ich noch. Die ist nicht schlecht aber das Polster kneift irgendwie seitlich im Schritt und vorne brennt und reibt es.

Alpenrebell wie komme ich in das Forum?

Alpenrebell wie komme ich in das Forum?[/quote]r

Ganz einfach indem du auf die X-bionic.com Webseite gehst und dich oben links unter Registrierung anmeldest.
Da mußt du übrigens auch deine Bekleidung Registrieren wenn du die Garantie von 5 Jahren haben möchtest.:confused:
Andere Meinungen kannst du dir auch ohne Registrierung ansehen.
Hier der Link dazu:
http://www.x-bionic.com/#/de/community/forums/biking/136126

Hallo!

ich habe die Fennec Klamotten bei meinem Alpencross getestet und muss sagen, sie gefsallen mir von der Funktion sehr gut!

War erst gestern bei über 30 grad mit den Klamotten unterwegs. Ich bin begeistert vom Tragekomfort und dem Gefühl der Klamotten auf der Haut. Bei der Hose stört mich ein wenig das Polster, die "Struktur" der orangen "Pads" finde ich etwas unangenehm!!!

Im gesammten stört mich nur die Optik etwas....... denke die Klamotten behalte ich!!!

Im gesammten stört mich nur die Optik etwas....... denke die Klamotten behalte ich!!!
man kann nur hoffen, das es für 2010 ein neues Design gibt. ich würde die Hose beispielsweise gerne mal testen, aber so fahr ich echt nicht rum. 1. zahle ich geld dafür, warum soll ich also rumfahren wie eine werbefläche, 2. ist vor allem die hose so overengineered designed, das man privat damit völlig 'übertrieben' ausschaut.

Wo unterscheiden sich eigentlich die beiden kurzärmligen Rad-Shirts?

Ein paar mal benutzt, jetzt geht schon die Naht auf am Fennec-Trikot unterhalb des Reißverschlusses.
Das sollte bei so hochpreisigem Zeugs einfach nicht passieren. :(

Hätte auch gern mitgemacht bei der Testaktion, konnt ich mir zu der Zeit finanziell aber leider nicht leisten.

Trotzdem denk ich drüber nach, mir entweder eine Hose, oder das Kurzarm Trikot irgendwann zu kaufen, weil mir das technische Design irgendwie gut gefällt.

Aber wenn ich so lese, was da bei manchen schon nach kurzer Zeit alles kaputt war...:eek: Wobei das ja nicht die Regel sein muss, hoffe ich...

Aber wenn ich so lese, was da bei manchen schon nach kurzer Zeit alles kaputt war...

passend dazu meine Antwort aus dem Thread: x-bionic SymFrame Bike Jacket

Habe eine Reklamations-Mail an X-B. geschickt und bekomme jetzt wohl eine neue Jacke zugeschickt (hoffentlich klappt es auch mit der anderen Farbe).

So stelle ich mir den Support für dermaßen teure Sachen vor. :love:

@absteigen: ;) nicht das Du denkst, ich werde von X-B. gesponsort, das hat mit meiner Sugoi-RS-Bib-Short vor einiger Zeit genauso gut geklappt. ;) (und in Kanada haben die eine total nette, sogar deutschsprachige Ansprechpartnerin)

Den Hype um diese Klamotten kann ich nicht verstehen. Ich habe eine Bib Tight Short geschenkt bekommen und bin sie eine Woche gefahren. Für mich ist sie nicht zu gebrauchen, denn das Polster viel zu weich und absolut nicht langstreckentauglich. Das Design ist auch ein schlechter Witz, komme mir vor wie eine Litfaßsäule. Der Materialgriff ist ja ganz gut - der Rest Marketing. Da ziehe ich lieber meine alte Gonso an.

Hab zwar nicht testen können, aber bin ernsthaft am überlegen, mir für die kommende Saison zumindest die Fennec Hose zu gönnen ( kann man bei dem Preis nicht anders sagen). Da ich aber immer noch kein Grossverdiener bin, ist mir das mit dem Trikot zusammen dann doch etwas viel Geld.

Nur frage ich mich grade, inwiefern dieser Kühlmechanismus der Hose überhaupt funktioniert, wenn man ein herkömmliches Trikot eines anderen Herstellers trägt.

Leider kriege ich Dinge, die ich mir in den Kopf gesetzt habe, nur schwer wieder aus selbigem raus, daher würde ich eher doch noch das Trikot dazu kaufen, wenn mir die Hose alleine nix bringt. Das ich die Hose kaufe, ist schon sehr sicher, wenn auch mit etwas schlechtem Gewissen, aber, Gott, ja, manchmal muss sowas halt sein;)

Hallo
Habe die Hose getestet bei einigen MTB Rennen.
Anfangs war ich schon begeistert, aber dann habe ich immer so wunde Ei... gehabt und habe die mit allen anderen Klamotten zurück geschickt.

Mal sehen was der nächste Test bringt.
Von dem Kühleffekt habe ich beim Shirt nichts bemerkt.
Bei 33° immer noch warm

Die Erkenntnisse namhafter Produzenten von Bike-Hosen wurden über Bord geworfen. Die Hose ist gegenüber einer Gore-, Assos- oder Löffler-Hose einfach zu schwer (260g bei Größe S), hat ein größeres Packmaß und trocknet deutlich langsamer.

Sonst ist sie o.k. Sie sitzt gut, sieht gut aus und der Sitzpolster ist ausreichend (aber auch nicht mehr). Sie ist auch deutlich wärmer, was in kühleren Zeiten gut ist und mich bei 30° und mehr nicht extrem gestört hat.

Die Geschichte mit der angepriesenen Leistungssteigerung halte ich für absolut übertrieben. Ich selbst konnte keinen Unterschied feststellen – hab ich aber auch nicht erwartet. Vielleicht ist das im Bereich des Leistungs- und Rennsports anders, aber dort gehöre ich halt nicht hin.

Fazit: Für eine Tagesausfahrt ist sie sicher o.k., aber für Mehrtagestouren (Transalp etc.), wo sie auch mal in den Rucksack muss und zwischendurch mal gewaschen wird, finde ich sie einfach nicht optimal.

Zurück