X0 Leitrollen drehen schwerfällig

Hi!
Ist es normal, dass sich die Leitrollen eines X0 Schaltwerks recht schwerfällig drehen? Nicht, dass das Auswirkungen aufs Fahren hätte. Wenn man halt soviel Geld für ein Schaltwerk ausgibt, dann sollte es halt auch passen. Die Funktionalität ansonsten ist einwandfrei.
Danke für die Hilfe!

Es ist ganz einfach so, dass wenn ein Lager ewig nachdreht oder extrem leichtläufig ist dieses Lager nicht in Ordnung ist!(Kein Fett drin, Spiel im Lager) Die Reibwirkung der Dichtlippen kommt da natürlich noch hinzu.

MFG david

Also bei meinem XT Schaltwerk hilft immer ein Spritzer Brunox aufs Röllchen-Lager, wenn es sich etwas schwer dreht.

die XO haben richtige lager...die drehn sich etwas schwerer....
@böserwolf
vielleicht haste gar kein X= ;)

Hugo schrieb:
die XO haben richtige lager...die drehn sich etwas schwerer....
@böserwolf
vielleicht haste gar kein X= ;)
Das heißt: du hast das gleiche Verhalten, oder? Bist ja auch ein X0 Fahrer. Wo X0 draufsteht ist ja wohl hoffentlich auch X0 drinne... :p

hi,

wenn Du unter "schwerer Drehen" verstehst, daß sich die Rollen nach Anregung nicht von selbst weiterdrehen so ist das bei mir auch so. Sie lassen sich aber leicht bewegen und haben kein Spiel, ich empfinde das als korrekt und glaube das soll so sein. :)

trebron schrieb:
hi,

wenn Du unter "schwerer Drehen" verstehst, daß sich die Rollen nach Anregung nicht von selbst weiterdrehen so ist das bei mir auch so. Sie lassen sich aber leicht bewegen und haben kein Spiel, ich empfinde das als korrekt und glaube das soll so sein. :)
Jup, genau das hab ich gemeint. Bei meinem alten XT Schaltwerk haben die Laufrollen halt etwas weitergedreht. Wie schon beschrieben ists ja eigentlich komlett wurscht, die Schaltung funktioniert wirklich super. Was will man mehr. :daumen:

Zurück