X0 oder XTR 988

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mein Rad für die nächste Saison fertig zu machen.

Nun Wechsel ich von 3x9 X.0 zu 3x10 XTR.

Als Bremse habe ich hier eine neue Avid X0 Black Edition mit 180/160 HS1 Scheiben liegen.

Ich überlege mir gerade ob ich die Avid verkaufen sollte und mir eine XTR 988 ans Rad Schraube.

Was meint Ihr, macht es Sinn oder ist die X0 doch die bessere Bremse?

Momentan ist Shimano mit ihren Bremsen absolut der Kracher.
Power Wartungsarm und Günstig.

Ich persönlich mag den Hebel der XTR nicht aber wenn er dir zusagt, und du das geld "Locker" hast dann XTR!

Allerdings sind es halt auch wieder paar Hundert Euro.
Kommt drauf an wie al deine X.0 ist.

hallo schönen abend noch benutze beide bremsen wobei ich sagen würde

dass die xtr sich besser und schneller einstellen und händeln lässt

ist halt meine erfahrung

Wenn´s die 988 den nur in schwarz gäbe.....

Wie wäre es mit den XT Sätteln? Vorteil ist, diese sind geschraubt also vorgespannt und sollen direkter ansprechen, und es gibt diese in schwarz!

Die Hebel sehen meiner Meinung nach auch in silber extrem gut aus, ansonsten die Saint wären schwarz und sehen sonst baugleich aus! Ob sie wirklich Baugleich sind weiß ich aber nicht.

Vorteil beim Shimano einerlei wäre noch, dass du alles an den Bremshebel schrauben kannst. Meine Erfahrung mit Avid Bremsen sind leider sehr negativ, die neuen sollen aber besser sein, fressen aber immer noch die Beläge recht zügig auf :)

Ich würde auch zu den Icetech Scheiben raten, müssen nicht sein aber bringen nochmal einiges!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich eine Überlegung Wert und günstiger ist es auch mit der XT Bremse. Aber Ihr wisst doch wie es ist... wenn man schon alles Gruppenrein am Rad hat, möchte man auch den Rest haben, mal sehen ob ich meine Avid X0 Black hier im Bikemarkt versuche zu verkaufen.

Zurück