X0 Trigger überspringt öfters mittleren Gang beim Umwerfer.

Hallo liebe Gemeinde

Wie schon im Titel steht, will mein Trigger mich manchmal ärgern. Wenn ich vom größten aufs mittlere Kettenblatt schalte, dann rauscht er manchmal bis zum kleinen Kettenblatt durch. Mann merkt auch wie der Trigger knattert, weil er zwei Gänge mit einem mal schaltet. Ich vermute die mittlere Raststufe rastet nicht richtig ein. Manchmal geht es ein paar Wochen ohne Probleme, dann will er mich 10-mal an Tag damit ärgern.
An sich ist die Schaltung exakt eingestellt, kein Schleifen, kein Überspringen der Kette …, da gibt es nix zu meckern. Generell ist das Schaltverhalten top.

Laut Forum und Internet bin ich nicht der einzige der das Problem hat. Eine richtige Lösung gab es aber auch nicht. Entweder beim Händler reklamiert oder bei einem war die Schaltung nicht korrekt eingestellt.

Ich würde den Tigger mal zerlegen wollen und mir den Einrastmechnismus anschauen. Vielleicht fehlt Öl, oder es ist verharzt oder verdreckt oder verschlissen. Wobei die nach nicht mal einem Jahr noch nicht verschlissen sein sollte.
Wenn jemand so etwas schon mal gemacht hat, wäre ich um jede Info dankbar. Laut Explosionszeichnung ist da nicht viel drinnen, das glaube ich aber nicht wirklich. Bitte nicht auf das Youtubevideo verweisen wo mir jemand erzählen will er habe einen größeren Pe*is als ich, das stimmt definitiv nicht. :-D

Danke

Grüße Dirk

Zurück