X12 Steckachse löst sich

Kenne das Problem seit Jahren. DT Swiss X12, Camber Carbon 29 von 2012. Passiert immer wieder, kündigt sich durch deutliches Knarren an. Der Gummiring ist ok. Das Gewinde ist sauber, i.O. und ungefettet.

Wird halt jetzt gut festgedreht.

Ab heute wird das HR an meinem Bike durch die X12 Steckachse von Syntace gehalten.
Leichter, stärker, schöner! Geiles Teil ...

Im übrigen hat das keinen Gummiring am Kopfende! Scheint eine Weiterentwicklung zu sein !?

Ab heute wird das HR an meinem Bike durch die X12 Steckachse von Syntace gehalten.

Im übrigen hat das keinen Gummiring am Kopfende! Scheint eine Weiterentwicklung zu sein !?

Das

Na mal sehn ,ob es jetzt fest bleibt

Frage an diejenigen, welche das Problem der sich lösenden X12 (DT Swiss) Achse haben:
Ist der Konus eurer Achse geschlitzt oder nicht?

Bei meinem 2010 Cube Stereo habe ich auch am Hinterrad die von Baxter75 gezeigte Steckachse.
Diese war heute extrem locker. Ich dachte zuerst, dass mir jemand auf Arbeit das Hinterrad klauen wollte. o_O
Aber nachdem ich hier eure Beiträge gelesen habe, scheint das wohl ab und zu mal zu passieren.

Habe sie nun wieder festgezogen. Mal schauen ob das so bleibt.

Dank an euch.

bei meiner steckachse am rocky mountain blizzard geht auch der schnellspanner von selber auf und ist dann offen.was kann man tun, andere steckachse reintun (dt swiss?)

Mir ist das Problem am Wochenende beim Fahrtechniktraining aufgefallen. Sonst eigentlich nie Probleme an meinem RAAW Madonna gehabt, nachdem wir beim Fahrtechnikcamp eine Zeitlang enge Kurven fahren, bzw. vorallem Hinterrad versetzen probiert haben, war die Achse ein paar mal wieder locker. Hab es dann Festgezogen und den restlichen Tag vermieden, dann keine Probleme her.

Evtl. verträgt die X12 Achse nur schlecht seitliche Schläge/Belastungen?

Das einzige was sie nicht verträgt ist das man sich nicht richtig anzieht!
Dann lockert sie sich.
Einmal wirklich richtig angezogen und man hat nie mehr ein Problem damit

@MG ich habe eine newmen achse in meinem cube two15 downhill bike und die löst sich auch immer wieder mal. Ich hatte schon 3 verschiedene bikes mit x12 Hinterradachse (liteville 301, Liteville H3, Ghost Riot) und das Problem trat komischerweise bei allen Bikes mehr oder weniger häufig auf. Beim 301 fast nie, beim H3 und beim Riot sehr oft. Die Achsen sind alle fettfrei und mit Normdrehmoment festgezogen. Ich befürchte fast, dass es an meinem Fahrstil liegt, weiß aber nicht warum.

Frage: Warum werden die Achsen nicht so wie es bei Gabeln üblich ist mit einem Pinch-Bolt gesichert? Das würde verhindern, dass die Vorspannung auf den Nabenlagern zu groß würde und die Achse gegen ein Lösen sichern.

Zurück