X9 2x10 Kurbel durch X0 11fach Tauschen

Registriert
2. Mai 2012
Reaktionspunkte
341
Hallo zusammen,

ich fahre dezeit am Enduro die X9 2x10 Kurbel und das geklapper sowie die Kettenabwürfe aufs kleine Blatt nerven mich mittlerweile doch sehr.
Jetzt habe ich mir also die X0 1400er Kurbel bestellt und will die tauschen.
Kann ich hier jetzt die 10fach Kette weiter fahren? Sollte doch beim Kettenblatt kein Thema sein oder?

Grüße
 
ja das geht problemlos. ich hab auch ein x-sync KB vorne und einen normalen 10x antrieb
bleibt nur zu hoffen, dass die kettenlinie bei dir passt. das ist nicht zwingend garantier
 
kassette? dachte, du willst nur eine neue kurbel? 10x und 11x kassetten sind schon sehr verschieden. 11-36 vs. 10-42 ist nennenswert
 
die kettenlinie beschreibt, wo das kettenblatt sitzt. in axialer richtung vom innenlager gesehen. gemessen von der mitte des rahmens. die sollte so sein, dass die kette auf den mittleren ritzeln möglichst grade nach hinten läuft und nicht so, dass sie z.B. auf dem zweitgrößten ritzel fast grad läuft und auf dem kleinsten dann extrem schräg
 
Ich glaube wir reden ein wenig aneinanger vorbei ;)

das mit der Kettenlinie ist mir klar.
Was ich sagen wollte ist, wenn ich hinten eine 11er Kasette drauf hätte wäre die ja nicht viel breiter als die 10er, daher denke ich das es doch nicht all zu viel ausmachen dürfete.
Ich werde mal schauen wenn die Kurbel da ist und dann berichten.
 
theoretisch ja. wenn es doch probleme gibt, hast du mit x.o kurbeln ja alle möglichkeiten was spider und spiderlose KB angeht. da findet sich schon was, um das notfalls hin zu bekommen :daumen:
 
So, Kurbel heute verbaut, Testfahrt gibt es morgen, scheint aber alles bestens zu passen ;) Kettenlinie ist mehr oder weniger perfekt.
 
Zurück
Oben Unten