X9 Trigger bleibt hängen

Registriert
3. November 2010
Reaktionspunkte
1
Hey Forum,
Ich hab mir ein Paar X9 Hebel gekönnt. Der Umwerfer-Hebel ist mit einem X7 Umwerfer kombiniert. Beim Hochschalten vom großen auf das kleine Blatt bleibt der Hebel in der Hinteren Stellung hängen. Wenn ich den Zug aber nicht klemme, sondern nur mit einer Zange auf Spannung bringe funktioniert es. Hat jemand eine Idee?

veny5a2a.jpg


9yryheje.jpg


Danke schonmal!
 
ja genau. So wie ich es vom Rennrad kenne. Wenn ich den Hebel bis zum Anschlag (also so arg, das man denkt er bricht gleich ab) durchdrücke, kommt er auch wieder zurück. Komisch ist, dass ich eben, das ich mit den X7 Hebeln nicht so war. Und das auch die X9 Hebel ohne Klemmung auch ohne "Gewalt" wieder zurück kommen.
 
Hängt der Zug irgendwo? Sind alle Hüllen fest in den Gegenhaltern? Ich würde fragen ob der Zug am Oberrohr im Montageständer eingeklemmt ist, aber der Zug wird ja am UR geführt. Nicht dass mir das schon mal passiert wäre...:lol:
 
ja, das geht. Es gehr ja auch, wenn der Zug geklemmt ist. Also schalten tut es. Der Hebel wollte ja aufgrund einer Federspannung wieder in die Ausgangslage zurück "schnellen". Nur macht er das nicht, sondern bleibt eben hinten hängen.
 
Ist der Zug richtig im Schalthebel fixiert? Bei meinen alten X9-Hebeln war es mal so, dass der Nippel nicht im Loch war, sondern an der Kante hing. Dadurch liessen sich nur 8 Gänge schalten, diese aber recht problemlos. Kann passieren, wenn man den Hebel testet ohne den Zug auf Spannung zu halten.
Wir raten hier zwar alle nur wild rum, aber vielleicht führt ja ein Tipp zum Erfolg.
 
Hi,

waren die X9 Hebel neu?
Ich habe mir mal gebraucht welche besorgt und hatte ein ähnliches Problem. Hab dann das Lager des Schalthebels mal aufgemacht und da war null Schmierstoff drin, dadurch hat sich das Material verkantet und der Hebel kam nicht zurück!
 
Zurück