XC bis Allmountain-Fully !um! 1500 Euro

lamdidam

street'ndirt
Hi!
Da ich mich nun sehr viel mit der Materie 2010er Fullys beschäftigt habe, habe ich mir 3 Fahrräder herausgesucht, zwischen den ich mich einfach nicht entscheiden kann.
Wie gesagt, es soll was zwischen XC und AM sein, mit dem man uphill fahren kann, ohne jetzt völlig hinten an den Hardtails dranhängen zu müssen, singletrails ist durchaus eine Leidenschaft von mir, trotzdem suche ich keine Spaßmaschine über 13,5 kilo.
Meine drei Favoriten sind im Moment:

Haibike impact SL,
http://www.haibike.de/index.shtml?impact_sl

Cube ams 125
http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/ams125-pro-black_id_35827_.htm

und das Drössiger MTA10.1D
http://www.droessiger.de/bikes-2010/full-suspension/design-line/mta10-1d

Klar fällt das Haibike impact eher in die Kategorie AM als das Cube und das Drössiger, doch bekomme ich es für 1150 euro von einem Händler.
Ich muss schaun, ob ich das Drössiger oder Cube auch so "billig" bekomme.
Deswegen bitte ich um den Vergleich der Räder unabhängig vom Preis an sich.
Seit ihr schonmal eins gefahren?
Wippt eins der Räder beim uphill?
Inwiefern kann man das/die Rad/Räder als langstreckentauglich beurteilen? (Sitzposition hat mich beim HAI etwas gestört, hätte gerne gewusst ob das Gewohnheitssache ist und wieder weggeht, nachdem man ein paar Touren gefahren ist oder einfach nicht für längere Touren geeignet ist)

Ich habe die Suchfunktion genutzt, allerdings nur zu einzelnen Rädern was gefunden, und der direkte Vergleich geht meist nur beim einer Marke/Hersteller.

Vielen Dank für eure Hilfe(n),
roll on;),
lamdi

Hast nix falsch gemascht ;-)
Also ich fahr auch Haibike und bin von den Bikes bisher echt begeistert.
Vielleicht wäre ja auch das Racestar SL eine gute Wahl für Dich, das kommt mit:
- Federgabel Rock Shox Reba Race, PopLoc
- Fox RP 23 ProPedal
- Magura Louise
- Mavic CrossRide Disc
- und kompletter XT Ausstattung

Wenn Du aber mehr Federweg möchtest ( wovon ich mal ausgehe :-) ), dann guck Dir doch mal das Hai Q FS RC an ( gibt's hier gerade für 1598,- als aktuelles 2010er Bike ). Würde ich persönlich dem Hai Impact vorziehen, und zu dem Preis ist die Ausstattung schon recht geil.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Antwort!
Auf jeden fall 110 oder 120 Mm. Da hab ich mich schon festgelegt. ;)

Ich denke das impact für 1150 € ist schon "unschlagbar", ich sag nur mavic system..
Was würdest du mir von den drei oben genannten Rädern am ehesten empfehlen, oder bist du bis jetzt nur hai gefahren?
Greetz

p.s. Wobei mir grad das Gewicht der drei Räder auffällt.. das cube ist am leichtesten und das drössiger in einem "erträglichen" Bereich im vergleich zum Hai.

Zuletzt bearbeitet:
Hi also Ich fahre im Moment das Cube AMS 125 RX und bin recht zufrieden damit. Preis/Leistung fürn Händlerbike ist absolut top und das Rad ist auch sehr gut verarbeitet (saubere Schweißnähte etc.). Das einzige was ich tauschen musste, bzw noch tauschen werde, waren die Pedale und die Laufräder. Pedale klar waren die billigsten, wenigstens waren welche dabei und die Laufräder halten die Belastung die ich ihnen zumute wohl auf Dauer nicht mehr aus. Aber ansonsten wirklich ein TOP Bike. Über die anderen kann ich nix sagen. Aber am besten ist es du setzt dich mal auf die Räder drauf, erst dann kann man einschätzen ob die Geo zu einem passt. Einen Cube Händler sollte man eigentlich überall in der Nähe finden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Wobei das cube mir schon fast zu Marathon artig ist... :l
Von wegen Laufräder entsprechen nicht dem was ich mach und so.
Ist wirklich noch keiner das Drössiger gefahren?

Die Sitzposition beim Hai (ich bins gefahren) kam mir schon etwas.., naja komisch vor. Hatte das Gefühl, als könnte man damit nicht lange uphill fahren, etc.

Da gefällt mir das Drössiger von der Optik her schon besser. (Optik sitzposition)

Hai lamdidam,
bei dem Cube würde mich der Komponentenmix und die Laufräder stören. Das Drössinger macht da den besseren Eindruck in der Komposition der verbauten Teile.
Zur Sitzposition auf dem Hai:
Evtl. isses einfach der ungewohnt große Federweg der Gabel, dadurch kommt einem die Sitzposition erstmal recht komisch vor. Dies solltest Du aber auch bei anderen Bikes ähnlicher Geometrie und mit langen Dämpferwegen feststellen.
Wenn Du also das Bike auch noch bei nem Händler ums Eck zu nem geilen Preis bekommen kannst, wäre mein Favorit noch immer das Hai ( allerdings mag ich persönlich die Farbe mal sowas von überhaupt nicht, ich würde mir das Q FS RC zulegen )

Grüße

Er hat das Hai halt gerade da, und 1150 sind schon nicht schlecht ;)
Ich schau mal, ob er das drössiger bestellen kann.

Ich hab mich für drei Räder entschieden, bzw drei Marken, bei Haibike kommt nur eins in Frage, wegen dem Preis.
Ich werde es mir bei einem Händler kaufen, da ich weder ein halbes Jahr auf mein Fahrrad warten will, noch Lust habe mein Bike rumzuschicken bzw sonstwo hinzufahren, wenn was kaputt geht.

Ich fahre ein AMS Pro 100, was dem 125er ja sehr ähnlich ist und ich kann dir nur gutes berichten. Das Bike ist nicht zu schwer, absolut kletterfreudig und macht beim Bergabrasen richtig Laune. Ich wiege halt nur 70 Kilo, das macht mir das wippfreie fahren denke ich noch etwas einfacher ;).

Hab das Modell mit einer Top Ausstattung (180er Bremse v.u.h., 120er U-turn Reba Race, nahezu komplett XT ) als 2009er Modell für 1299,- statt 2000,- gekauft.

Wie gesagt, ich war von Anfang an begeistert. Bin halt auch schon länger Fan der Marke. Würde dir einfach zu einer Probefahrt raten, Cubehändler ist ja sicher nicht weit weg.

Klar fällt das Haibike impact eher in die Kategorie AM als das Cube und das Drössiger,

Ich würde eher das Cube als AM sehen, immerhin hat es 140/125mm Federweg.

Ich denke das impact für 1150 € ist schon "unschlagbar", ich sag nur mavic system..

Sehe ich auch so, ich kann mir nicht vorstellen, daß du für das Cube einen ähnlichen Preis bekommst.

1400.. ist mir leider zu viel
werde das haibike nehmen, habe jetzt von niemandem was schlechtes gehört, und um die 13,4 kg komm ich schon rum ;)
vielen vielen dank für eure hilfen
!

so, erste minitour gemacht, morgen kanns richtig losgehen, wenn meine Klickschuhe da sind. Gefällt mir soweit ganz gut, die Reifen passen leider überhaupt nicht rein. Viel zu viel Rollwiderstand und in Seitenlagen überhaupt kein Grip. Die haben mich enttäuscht, aber sonst super bike! Hinten werde ich vermutlich nobby nics nehmen. Mal schauen.

Zurück