Finde deine Proportionen jetzt nicht ungewöhnlich. Klingt doch ok mit dem Lux Trail?
480 reach bei 1.80 wäre jetzt doch ganz normal.
Ich würde halt drauf achten, nicht zu weit hinten zu sitzen, sprich der Sattelauszug erfordert bei so flachem Sitzwinkel, dass du den Sattel deutlich vor schiebst, und dann darf es zum Lenker hin nicht zu eng werden.
Wobei der Reach ja nur im Stehen von Interesse ist. Er bestimmt den Abstand vom Tretlager (vertikal nach oben gemessen) zur Mitte vom Steuerrohr. Also den Bereich, in dem Du Dich stehend auf dem Rad bewegst.Naja...180 cm und Schrittlänge von 90,5 cm sind schon sehr ungewöhnlich. Canyon empfiehlt Gr. L bei 183 cm bis 192 cm Körpergröße, von daher sind 480 mm Reach doch sehr lang für 180 cm und nicht "ganz normal", oder? Ich habe kein Rad mit längerem Reach gefunden, BMC Fourstroke, Giant Anthem, Scott Spark, Oreba Oiz TR, Specialized Epic, Trek Supercaliber, Ghots Lector FS und Mondraker Podium FS sind allesamt kürzer. Oder check ich da einfach was bei den Geodaten nicht richtig?
Da Du aber vermutlich die meiste Zeit im Sitzen fährst, sollten Sitzwinkel, Oberrohrlänge und Stack wichtiger sein für Dein Wohlbefinden.
Durch den heute steilen Sitzwinkel haben moderne Räder oftmals kürzere oder gleichlange Oberrohre wie frühere Bikes, obwohl die Räder insgesamt länger sind.
Mit Sattelüberhöhung habe ich auch kein Problem, im Gegenteil. Ich fahre gern sportliche Sitzpositionen. Vielleicht liegt es einfach an meiner Armlänge, dass mir die Räder so kurz vorkommen. Aufm RR hab ich das Problem nicht, da fahre ich einen 59er Rahmen und 80mm Vorbau. Ich würde es mir manchmal noch kompakter wünschen.Lange Beine führen im Sitzen ja nur zu mehr Sattelauszug und damit mehr Überhöhung zum Lenker. Mich stört das nicht.
Die Seite kannte ich, jedoch nicht /vfitting. Ich werde mir das mal anschauen, vielen Dank. Mir ist klar, dass ich je nach Sitzwinkel über das HR rutsche, aber das muss dann ja wieder ausgeglichen werden, indem der Sattel nach vorne rutscht, somit nehme ich mir das Plus an Länge wieder. Auch möchte ich nicht mit 4 cm Spacer und einem langen Vorbau fahren, das macht das Geokonzept ja kaputt, oder? Ich habe noch die Hoffnung, dass ich ein passendes Rad finde und nur wenig optimieren muss.Schmeiss Deine Daten in https://bike-stats.de/vfitting rein und vergleich die Räder, die Dich interessieren.
...Bei einem flachen realen Sitzwinkel wanderst Du bei Deiner Schrittlänge und somit bei einem langen Sattelauszug jedenfalls mehr Richtung Hinterrad. D.h. Dein effektives Oberrohr wird bei gleichen Reach länger, Schwerpunkt geht nach hinten.
Bei Rädern mit langem Reach und flachem Lenkwinkel wirst Du dann spürbar weniger Druck am Vorderrad haben. Bei steilen Anstiegen kann es sein, dass Du nach vorne rutschen musst.
Zu wenig Stack kannst Du mit einem Riser und Spacer ausgleichen. Du gehst dabei nicht nur nach oben, sondern wanderst auch wieder durch den flachen Lenkwinkel nach hinten. Das kannst Du wieder mit einem längeren Vorbau ausgleichen.
und so weiter und so fort.
Aber wissen, was Du willst, musst schon selber.
Woraus ziehst du den Schluss, dass ein Blur oder Epic so gut passen sollten?
Ich fahre gern sportliche Sitzpositionen
Reicht das als Antwort?Aufm RR hab ich das Problem nicht, da fahre ich einen 59er Rahmen
keine leihräder bei dir in der ecke? kein mtb club oder ähnliches?@polo
Dein Hinweis ist richtig, aber mein altes HT fahre ich auch seit 10 Jahren nicht mehr. Verschiedene Räder im Gelände Probe fahren wäre zwar ein Traum, aber wie Träume häufig sind, völlig unrealistisch. Der Radtyp ist für mich eigentlich klar. Ich möchte ein XC Fully. 100 mm Federweg wären für mich ausreichend, ich würde aber zu Gunsten der - für mich besser passenden Geo - auch zu einer TR-Variante gehen. Ein reines Trailbike mit 140 mm plus ist mir zu viel.
Ich muss/darf mich aktuell mit dem gleichen Problem auseinandersetzten. Ich habe Schrittlänge 92cm auf 182cm Körpergröße. Sitzhöhe 79cm. Wenn ich in /vfitting das Slash neben ein Rallon stelle, bin ich bei der Sitzhöhe schon um 5cm weiter hinten. Sowei kann ich den Sattel nicht nach vorne schieben.Mir ist klar, dass ich je nach Sitzwinkel über das HR rutsche, aber das muss dann ja wieder ausgeglichen werden, indem der Sattel nach vorne rutscht,
Nope, ich wüsste nichts. Die Händler haben/kriegen ja auch alle nichts. Ich habe auf Anhieb auch online kein einziges Blur TR in XL gefunden. Alles ausverkauft.keine leihräder bei dir in der ecke? kein mtb club oder ähnliches?
Vielleicht liegt es an der Kurbellänge von 175mm + schmale Pedale, einschließlich MessfehlerWie kommst du zu einer SH von 79 bei einer SL von 92? Ich fahre bei einer SL von 90,5 eine Sitzhöhe von 80,5.
Schau doch mal ob du so ein Vitus Rapid FS findest...sollte in L gehen bei 77° SWGuten Morgen
Nope, ich wüsste nichts. Die Händler haben/kriegen ja auch alle nichts. Ich habe auf Anhieb auch online kein einziges Blur TR in XL gefunden. Alles ausverkauft.
@dino113
Naja, die Antwort reicht mir so semi...
Aber für mich macht es Sinn, da ich auf dem Lux TR nicht so schlecht saß, mir mein Rad aber ein wenig länger wünschen würde. Das Blur in XL scheint genau das zu bieten bei minimal steilerem SW (zumindest sieht es bei den stats so aus), sodass ich mit dem Sattel nicht so weit vor müsste.
@gerison
Wie kommst du zu einer SH von 79 bei einer SL von 92? Ich fahre bei einer SL von 90,5 eine Sitzhöhe von 80,5.
Generell suche ich ein schnelles Fully. Ich möchte schnelle Feierabendrunden drehen oder gemäßigte Trails fahren. Für mich sind Vortrieb und Kletterfähigkeit entscheidende Faktoren für den Spaß. Ich falle so in die Kategorie XC/DC.
@mtbnin Schau Dir mal die Occams von Orbea an. Die Räder haben ein niedriges Sattelrohr. Du kannst im Konfigurator auswählen welche Sattlestütze Du möchtest und auch die Vorbaulänge.. Du kaufst Das Rad daher eher nach der Länge....
Vielleicht ist da ein Modell für Dich dabei.
Der Kerl sucht einen Porsche und ihr kommt mit einem Panzer um die Ecke.Hi @mtbnin , ich kann dir zwar keine konkreten Bikes empfehlen, aber ganz allgemein dir raten, dass du einen sehr steilen effektiven Sitzwinkel brauchst. Ich bin 1,77/88, also auch Langhaxer. Auch wenn das Bike für dich völlig daneben ist, schau dir mal das Propain Tyee von der Seite an: https://www.propain-bikes.com/bikes/enduro/tyee-cf/ , "konfigurieren", dann "29" konfigurieren", dann hast du eine schöne Darstellung von der Seite. Dieses Bike habe ich seit ein paar Monaten. Gerade der sehr steile Sitzwinkel ist für mich extrem wichtig, damit ich ordentlich darauf sitzen kann. Wenn du daneben das Bild von dir auf dem Lux anschaust, wird dir der erheblich flachere Sitzwinkel vom Lux auffallen. Der ist sicher zu flach für dich, du sitzt zu weit hinten. Lass dich auch nicht von "virtuellen" oder "effektiven" Sitzwinkeln auf dem Papier beeindrucken, die hauen nämlich bei deiner Beinlänge nicht mehr hin. Krasses Negativbeispiel wäre wiederum ein Propain Tyee, aber von 2016: https://www.propain-bikes.com/wp-content/uploads/2019/02/Tyee_CF_Geometriedaten_2016.pdf. Das war mein Vorgängerbike. Das Sitzrohr startet zwar weit vor dem Tretlager, ist aber extrem flach. Entsprechend bin ich gefühlt kurz vor der Hinterradachse gesessen. Während der "effektive Sitzwinkel" brauchbar aussieht, zeigt der "reale Sitzwinkel", wie flach das Sitzrohr wirklich ist. Vergleiche das mal mit dem 2022er Tyee.
Versuche auch jemanden zu finden, der dich unabhängig vom Verkauf beraten kann - bei mir war das Riol in Augsburg, ich weiß, auch diesmal für dich völlig sinnlos. Es soll nur als Beispiel dienen, dass er an der Beratung (zu zahlen pro Stunde/Minute) verdient, nicht an Provisionen oder Gewinnen vom Bikeverkauf. Meine Erfahrung ist, dass alle, die direkt am Verkauf verdienen, nicht neutral beraten. Manche mehr, manche weniger.
Und vergiss alles, was du noch von deinem alten MTB oder von den anderen Bikes weißt, das ist so weit weg, dass eine gewisse Umstellung nötig sein wird. Ich weiß, das macht die Suche nach einem passenden Bike noch schwieriger. Da war halt bei mir Riol sehr hilfreich.
So, und jetzt können die Kollegen hier gerne passende Bikes mit wirklich steilem Sitzwinkel empfehlen.
So, und jetzt können die Kollegen hier gerne passende Bikes mit wirklich steilem Sitzwinkel empfehlen.
Oder auch ein Corbonda FM936 so wie das neue ARC8 Evolve FS. Oder vielleicht noch ein paar Tage auf das neue Oiz warten.Schau doch mal ob du so ein Vitus Rapid FS findest...sollte in L gehen bei 77° SW
https://vitusbikes.com/products/vitus-rapide-fs-crs-mountain-bike-2022
Hehe, es war ein L. Ich habe auch auf dem XL gesessen. Ich hatte dort das Gefühl, dass es mich bei Lenkeinschlag nach vorne gezogen hat. Es fühlte sich einfach zu groß an. Ich stimme dir zu, ich sitze nicht zu weit hinten. Wir haben vor Ort das Lot am Kniegelenk gefällt, das passt schon in der Neutralposition des Sattels ganz gut.Laut dem Bild vom Lux hätte ich gesagt du sitzt ausversehen auf Größe M. XL wäre dann sicher besser. Das du auf der Hinterachse sitzt sehe ich nicht, wie die Kollegen.
Den Eindruck habe ich auch. Der Sitzwinkel ist steil, der Reach ist lang, Stack ist ebenfalls hoch und der Vorbau sehr kurz. Ich könnte mir vorstellen, dass es in L gut passen würde. Was sagt ihr?Das Ghost Lector FS dürfte bei weitem Sattelstützenauszug für die Langbeiner im Sitzwinkel nicht so sehr abflachen.
Beitrag im Thema 'Orbea Oiz Carbon OMR 2019'Es kommt ein neues Oiz?
Die rechnen den 30mm Setback der Sattelstütze mit ein.der Reach ist lang
Dann ran an den Speck, bevor er weg istgenau das, was ich mir wünschen würde. Der Preis macht das Rad halt sehr attraktiv.
Wie viel muss ich denn für eine Sattelstütze rechnen?...
Dann ran an den Speck, bevor er weg ist
Bei Standard Durchmessern um die 200€ für die Stütze und 50€ für einen guten Hebel. Schau zB bei Bikeyoke oder PNW oder OneUp.Wie viel muss ich denn für eine Sattelstütze rechnen?