Man ich hatte ja ganz die Fragen die im Oktober gestellt worden sind übersehen
Dem Rad gehts immernoch sehr gut, ein 2. LRS mit Chris King Naben, 4.2d, Supercomp und Alu Nippel ist noch dazugekommen
@ Damonsta: was macht denn dein Element? Weißt du was dein Rahmen wiegt(welche Größe)?
Ich bin die letzte Saison etwa 7000km mit dem Bike gefahren und noch immer funktioniert alles einwandfrei!
An ein paar Stellen wurden wurden nur kleine Details geändert aber kaum der Rede Wert wie z.b. die M7 schraube aus dem XTR Schaltwerk durch eine aus titan ersetzt. Leider ist die noch nicht hohl, aber das kommt mit Sicherheit noch
Ein bisschen verwundert war ich über die Qualität der Kugellager im Rahmen. Das die Jungs von Rocky Mountain im Hauptlager (also das beim Tretlager) jeweils zwei Kugellager ( 21x15x5mm) nebeneinander einpressen ist mir ein Rätsel! Die Kugeln in den Lagern sind sowas von mini, das kann nicht gut gehen! Vorallem dreht das Lager nur so wenig, das ein Kugellager keinen Sin macht.
So kam es wie es kommen musste, die lager sind eingegangen. Zum Einen weil die Dichtungen nicht wirklich toll sind und zum Anderen weil sie wahrscheinlich den auftretenden Kräften nicht geachsen waren.
Also habe ich mich aufgerafft und statt den Kugellagern Gleitlager eingesetzt. Das Tolle daran ist das gleitlager wesentlich leichter sind als Kugellager
So sieht das Original aus:
Die erste Tuningstufe war die Achse durch eine aus Ti zu ersetzen:
Naja und jetzt mit gleilagern:
Die Gewichtsreduktion mag sich auf den ersten Blick in Grenzen halten, jedoch sei gesagt das die Achse jetzt Komplett aus Titan ist. Sie ist nicht Komplett hohl und aufgrund der Festigkeit des Materials total Überdimensioniert. Ich habe leider zu spät gemerkt das die Gleitlager auch sehr gut in Verbindung mit einer Alu-Achse Funktionieren.
=> Das heißt es Lassen sich nochmal weitere 12-15g durch die Achse herausholen. Dann kann sich die gewichtsersparnis schon sehen lassen nämlich ganze 30g im Gegensatz zur Originallagerung (an dieser Stelle).
Funktion ist Super, der Rahmen lässt sich toll bewegen spiel ist keines da und er sollte auch gegen seitliche Kräfte besser abgestützt sein
Für die Schlechte Qualität der Bilder bitte ich um Entschuldigung! Es musste sehr sehr schnell gehen.